Klang ähnlich einer Hammond?

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Klang ähnlich einer Hammond?

Beitrag von Didi_HB »

Eine Frage zur Klangveränderung.

Der Klang der Zugriegel ist gut. Allerdings suche ich nach einem Klang, der einer Hammond (z.B. einer B3) nahe kommt. So ein Klang ist werksseitig, meines wissens, nicht vorhanden.
Hat das jemand schon mal mit den "Bordmitteln" der Böhm probiert? Und wenn ja, was wurde gemacht?

Für Tipps und Ideen bin ich seeeehr dankbar.

Gruß
Dieter

Ps. ich habe meine 400 CT-M seit letzten Mittwoch und bin jetzt natürlich auf alles sehr neugierig :)
Ich denke, dass ich mich mit meinem "Baby" mehrere Wochen intensiv beschäftigen muss, um akzeptable damit umgehen zu können.
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klang ähnlich einer Hammond?

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Dieter!

"eds" geht in der 400er leider noch nicht :) Es sind in den OPERA Bänken ein paar rockigere B3-Sounds als fertige Samples enthalten. Der Magic Sinus ist eher "böhm"-like. Ich selbst fand das immer sehr angenehm, ist ja nunmal ne Böhm-Orgel :)

Kannst mal probieren, den Magic mit den OPERA Orgeln zu kombinieren. Da geht dann schon einiges.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Klang ähnlich einer Hammond?

Beitrag von Didi_HB »

Danke Claus,
ich werde es mal probieren.
Den "böhm-sound" mag ich ja auch. Ich kenne ihn ja schon ein paar Jahre :roll:
Ich suche nur einen passenden Sound für den Song "Time is tide"

Gruß
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klang ähnlich einer Hammond?

Beitrag von Claus Riepe »

Da gibts aber was! Im OPERA findest du auch ein paar gesampelte Orgeln, bei denen man mit dem Modulationsregler links die Rotorgeschwindigkeit umblenden kann.
Wenn du das noch mit etwas "Magic Sinus" kombinierst und mit den Geschwindigkeitswechseln spielst, dann wirst du den Song damit wunderbar darbieten können!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Klang ähnlich einer Hammond?

Beitrag von Didi_HB »

DANKE CLAUS!!! :D

Das hilft mir weiter.
Na ja, so langsam lerne ich dazu :)

mit dankenden Grüßen
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Antworten