defekter Steckplatz auf Busplatine

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Bernie007 »

Hallo,
ich hoffe die Bezeichnungen in der Ueberschrift passen so weit...
Also mir ist bei der 400 CT der Steckplatz der SG4 weggestorben.
Erst Krachen bei Tastenberuehrung, wenn ein Sound aktiv war, der Sound selber war nicht mehr da, dann war ganz Stille.
Die Soundgruppe habe ich umgesteckt, und die geht.

Geht der Steckplatz auf die CPU? Wenn ja, weiss wer, an welcher Stelle ich bei einer 80106 C suchen muss?
Ich will dort nicht zuviel herumstecken. Kondensatoren weisen jetzt mal optisch keine Auffaelligkeiten auf.

Bitte um Hilfe, danke

Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Steckplätze, es gibt immer einen digitalen für die Steuerleitungen und einen für die Audiosignale, sind ja bei der Diamant 300/400 auf der Busplatine noch einfach in Reihe geschaltet. Da müsste dann am Stecksockel selbst schon eine schlechte Lötstelle sein. Allerdings hängt an jedem Steckplatz ja noch ein Spannungsregler (sitzen am großen Kühlkörper, drr vorn am Buskasten angebracht ist) und je zwei Tantalkondensatoren. Wahrscheinlich sitzt hier das Problem. Check mal die Tantals, die sterben gern schon mal weg nach so vielen Jahren, und man siehts ihnen nicht unbedingt sofort an.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von gdrexl »

Claus Riepe hat geschrieben:Allerdings hängt an jedem Steckplatz ja noch ein Spannungsregler (sitzen am großen Kühlkörper, drr vorn am Buskasten angebracht ist) und je zwei Tantalkondensatoren.
Da muss ich doch mal widersprechen: Es sind immer zwei Steckplätze, die an einem Spannungsregler hängen. Die alten Tantals zu tauschen ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn nur ein Platz komplett ausgefallen ist, tippe ich eher auf ein Kontaktproblem.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Claus Riepe »

Alles klar, Gerhard! Du bist der Techniker :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Bernie007 »

Hallo Claus, Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis wegen dem Buskasten und der Kühlkörperplatine...werde ich checken...das bringt mich gottseidank weg von der CPU :) .
Übrigens, wenn ich eine Karte einstecke auf dem Platz, leuchtet die rote Diode--> ich denke mal, dass die Spannungsversorgung passt und das bringt mich auf die erwähnte Variante, dass ich ein Problem im analogen Teil - mit dem Audiosignal - habe.

Könnte es auch an der Platine der Lautstärkeregelung liegen :idea: ?

Wenn ich mich recht erinnere, war das schussartige Krachen bei Tastenberührung (bevor es still wurde) unabhängig vom Lautstärke-Riegel der SG4, es reichte, dass an der SG4 ein Sound ausgewählt war. Laut Schaltplan der Z 80094 geht ein Zugriegel über einen 1k Ohm Widerstand und hat dann gegen Masse einen stehenden 2µ 2 Elko. Diese sind glaube ich auch Todeskandidaten. Dann geht's zum 16er IC...

werd mal weiter suchen...

Grüße,
Bernie
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von gdrexl »

Hallo Bernie,

ich habe einmal den Schaltplan des Busses beigefügt. Dort sieht man, dass insgesamt drei Versorgungsspannungen am Bus anliegen. Im digitalen Teil +5V, die vom Spannungsregler am Kühlkörper kommen und im analogen Teil +/- 18 V, die durch Spannungsregler auf der jeweiligen Steckkarte auf +/- 12V geregelt werden. Die LED auf den Steckkarten sagt nur aus, dass die +5 V vorhanden sind. Für die anderen beiden Spannungen gibt es keine Indikatoren auf den Steckkarten.

Nachdem der Steckplatz für SG4 jetzt tot ist und die entsprechende Karte auf einem anderen Steckplatz problemlos läuft, würde ich die Karte schon einmal ausschließen. Auch die Lautstärkenregelung würde ich aus diesem Grund ausschließen. Bleibt eigentlich nur der Bus übrig.

Als Erstes würde ich den Buskäfig einmal komplett ausbauen uns schauen, ob da nicht eine lose Schraube/Mutter unter der Platine ihr Unwesen treibt. Danach würde ich im ausgebauten und ausgeschalteten Zustand alle Kontakte des toten Steckplatzes durchmessen. Es ist ja genau definiert, welche Pins mit welchen Pins auf dem Nachbarplatz Kontakt haben müssen und welche keinen Kontakt haben dürfen. Danach würde ich eine Karte einstecken und prüfen, ob die Steckverbindungen sauberen Kontakt haben. Dann unter Strom die drei Spannungen messen.

Irgendwo hier erwarte ich eigentlich mindestens einen Fehler.

Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Bernie007 »

Hallo Gerhard,

danke für die superschnelle ausführliche Anleitung.
Ich hatte nach dem Abendessen gleich was ausprobiert, ohne nochmals ins Forum zu schauen...
mit wenig Aufwand habe ich, um es vor der Lötkolbenaktion gegen verdächtige Kondensatoren, quasi pro forma ausschließen zu können, den zuständigen IC 63 der Z 80094 gegen einen anderen der selben Platine getauscht und siehe da, die Karte auf SG4 lief wieder, dafür war Sinus 1 weg, habe nochmals getauscht, um weiter rechts einen verkraftbaren Ausfall beim Percussion zu provozieren und zu meiner Verwunderung, fehlt bisher keine Funktion. Vielleicht wird die defekte Schaltung an anderer Stelle nicht benötigt, oder ich hab einen Ausfall bei den programmierbaren Zugriegeln- die hab ich nicht getestet.

Inzwischen laufen alle 6 Soundkarten- Opera A-D, SG I u. IV. :D

Aber der IC 63 ist nicht mehr ganz okay, wenn jemand eine frei hat für mich, bitte melden.

Lose Schrauben hatte tatsächlich auch unten drinnen und einen switch- Stecker (der möglicherweise wo fehlt..?), Kontakte alle leicht "angeschmirgelt".

Also zurzeit läuft alles soweit. Ist in 5 Tagen Böhm schon ganz schön aufregend gewesen.

Danke nochmals für die Hilfe
Grüße
Bernie
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

Re: defekter Steckplatz auf Busplatine

Beitrag von Bernie007 »

Hallo,

die Störung = Krachen bei Tastendruck = am Steckplatz 4 ist wieder aufgetreten. Nur hab ich diesmal die Karte gleich rausgenommen. Also denke ich, war das defekte IC nicht die Ursache, sondern das Opfer der Störung.
Habe wie von Gerhard vorgeschlagen die Kontakte am Steckplatz geprüft erst ohne Spannung, das hat gepasst.

Dann mit Spannung und in weiter Folge die Spannungen auf der NT-Platine.

Zuerst ist aufgefallen, dass ich im Audiobereich nicht 18 V= habe, sondern nur + 16, 3 und - 16, 4 V=.

Auf der NT habe ich vor den Gleichrichtern + 8, 8; +15, 06 (blau),+14, 85 (schwarz) und +14, 88 (grau) V~
Am Ausgang habe ich + 7, 7; -16, 4; +16, 35 und +12, 06 V=

Also hab ich summa summarum vor Gleichrichtung zuviel und nachher zu wenig Spannung.

Auf den Opera 24/40 habe ich allerdings keine Mikropots, nur auf den SG-Soundkarten I bis IV.

Auf SG 4 betreibe ich jetzt eine andere Opera, die jetzt mal seit mehreren Tagen keine Probleme macht.
Jene, die den Fehler auf SG 4 machte, läuft jetzt auf SG5.

Der Unterschied den ich bezwecken wollte ist mehr Luft zwisch den Operas, da die Doppeldecker so dick sind, dass sich die Karten fast gegenseitig berühren und zweitens ziemlich heiß werden. Vielleicht ists ein Temperaturproblem.

Soweit mal die Entwicklung...

Bernie
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

Antworten