Programmierung von Rhythmen in einer Diamant 400

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Programmierung von Rhythmen in einer Diamant 400

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

nun, ich bin in diesem Forum neu und platze gleich mit einer Frage herein :wink: .
Aber bevor ich zum Kern komme, ein paar kurze Worte zu meiner Person: mein Name ist Dirk (unschwer zu erkennen :D ), habe die 40 leicht überschritten und spiele seit gut 30 Jahren fast alles, was irgendwie schwarz-weiße Tasten hat. Aber angefangen hat es eben mit der Orgel (so verwundert es vielleicht auch nicht, dass ich häufig im Analogorgel-Forum unterwegs bin). Ich habe in dieser Zeit auch einige besessen, angefangen mit einer transportablen Hohner (den Modellnamen weiß ich nicht mal mehr), über Yamaha C-35N, Elka X25, Yamaha E-45, Wersi Beta T, diverse Keyboards.

In meiner Teenie-Zeit war ich damals öfter bei den Hausmessen in der Firmenzentrale von Dr. Böhm (Minden liegt von mir aus gesehen ja auch um die Ecke, genauso, wie jetzt Bückeburg *freu*). Besonders von den Orchester 2002 und 3003 war ich sehr fasziniert. Die lagen aber sowohl für mich als damaligen Schüler als auch für meine Eltern außerhalb der finanziellen Möglichkeiten, also bliebs beim Schwärmen (genau halt wie bei den seinerzeit angesagten Wersi-Modellen).

Aber jetzt vom Schwärmen in die Realität: aktuell besitze ich eine Wersi Helios als T-Modell und seit ein paar Wochen auch eine Böhm Diamant 400 CT sowie ein Digi-Piano von Technics. Und eben zur 400 habe ich eine Frage, genauer zur Rhythmusprogrammierung:

Laut mir vorliegender Bedienungsanleitung ist zur Programmierung dem 32-Spur-Sequenzer die Anzahl der Takte mitzugeben, über die der Rhythmus eingespielt werden soll. Soll er diese bis zum manuellen Drücken von Start/Stop permanent wiederholen, ist auch das einzustellen. Ist das geschehen, so ist im Selektor die Chopin-Spur auszuwählen, da hier wohl standardmäßig das Instrument 400 (Drums) liegt. Soweit so gut. Jetzt sind Aufnahme und Wiedergabe zu aktivieren. Und genau dann verstummt das komplette OM, auf welchem ja der Rhythmus "eingetrommelt" werden muss (obwohl ich bis dahin auch "nur" das Register, welches fürs OM eingestellt war, gehört habe, bspw. Klavier). Ich höre keinerlei Rhythmusinstrumente, egal auf welche OM-Taste ich drücke. Auch das Transponieren 2 Oktaven nach unten und 1 Oktave nach oben, um an weitere Rhythmusinstrumente zu kommen, schafft hier keine Abhilfe.

Claus hat schon versucht, mir weiterzuhelfen. An dieser Stelle vielen Dank dafür, Claus! Wir konnten aber bisher noch keine Lösung finden. Vielleicht weiß jemand von euch noch etwas Genaueres (vor allen Dingen, weil er selbst eine aus dieser Baureihe hat und insofern sich auch mit der Rhythmusprogrammierung auskennt). Für jeden Tipp, Trick und Hilfe sage ich schon jetzt herzlichen Dank. Achso, vielleicht ist es wichtig: der BMC teilt mir Softwarestand 2.7 mit.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

siehst Du, man muss nur im richtigen Forum posten ;-)

Wie gesagt, bei mir ist das zu lange her mit der 400er Oberfläche. Aber Andreas ist da "fit", der kann Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße,

Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, nur verstummt das OM komplett. Ich dachte bzw. denke mir ja, dass ich die Rhythmusinstrumente hören sollte, allerdings ist das große Schweigen angesagt.

Über die beiden Zugriegel ganz rechts bin ich schon gestolpert. In der Anleitung steht beschrieben, dass die Rhythmusinstrumente anschlagdynamisch "eingeklopft" werden, wenn der Programmierzugriegel 2 auf minimum steht, andernfalls in der gewählten Lautstärke. Aber auch dann höre ich nichts. Der Volumenregler für DD ist aufgezogen. Immer noch Schweigen.

Öhm, SMFs habe ich noch nicht abgespielt und auch noch gar nicht ausprobiert. Von daher bin ich überfragt, ob das überhaupt mit meinem Softwarestand geht. Das müsste ich erst noch checken.

Vielen Dank auch für deine Datei. Ich versuche das mal heute abend.

@Claus,

:lol: :lol: das habe ich mir auch gedacht :lol: :lol: :!:
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

hm, bei mir gibts den Infobildschirm mit 7-5. Weiter gehts dann nicht, sondern hier zeigt mir der BMC an:
Böhm Music Computer V 2.7 und darunter angebane zum gerade ausgewählten Rhythmus, Standardtempo und weitere Angaben zur Belegung von MIDI-Kanälen etc. Welchen Versionsstand die HDS (Opera ist zur Zeit bei mir nicht verbaut) und die Drums haben, kann ich aus dem BMC nicht ersehen.
Ich weiß allerdings, dass auf der 80387er Karte ein IC 352, V(ersion?) E ist. Sagt dir das was?
Bei der 80387 ist mir auch aufgefallen, dass die IC Sockel Pos 1 und 2 frei sind. Welche Funktion diese IC haben konnte ich noch nicht rausbekommen. Ich habe bisher nur feststellen können, dass die IC auf den Pos 3 und 4 (die Sockel sind belegt) wohl nach dem mir vorliegenden Schaltplan die gleiche Funktion ausüben. Nur welche?

Wie gesagt, bei mir sind 4 HDS-Soundgruppen belegt. Gruppe 5 und 6 war (ist) Opera, aber zur Zeit nicht belegt. Magic Sinus und Magic Phasing hat meine 400er momentan auch (noch) nicht, aber das ist nur eine Frage von Tagen. Da bin ich nämlich fündig :D geworden. Und dann ist als nächstes sicherlich die Opera-Geschichte dran.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

also, ich habe folgende Bauanleitungen (von daher denke ich mal, ist sie ursprünglich eine MD 1030 gewesen):

- Soundgruppen 1 - 4, speicherbar, für MD 1000/1030, 1. Auflage (67191)
- HDS-Umrüstung MD 1000XL/1030XL, 1. Auflage (67291)
- Digital-Drums 1016/Böhmat 1016 für MD 1000XL/1030XL/2000 HDS 4. Auflage (67285) mit Änderung (anderer Schiebepoti 10k lin)
- Drum-Sound II, 1. Auflage (67300)
- Denoise-Clearsound-System für MD 1000 - 2000 HDS, 2. Auflage (67289)
- "High-End" Stereo-Verstärker MD1000XL/MD1030XL, 4. Auflage (67318)
- Bedienfeld-Umrüstung auf Diamant Multikey-Orchestra-Reihe
- Umrüstung auf beleuchtetes Display des BMC
- Bauanleitung BMC
- Touch für MD 1000/1030, 2. Auflage (67187)
- 30-Tastenpedal und Bauanleitung für MD1000/1030.
Für das Floppy habe ich nicht extra aufgeführt, das ist ja auch nicht Schlag entscheidend. Als Hall ist der DH80 110A eingebaut.

Magic-Sinus und Magic-Phasing bekomme ich von einem Analogforum-Mitglied (vielen Dank, Herbert!). Und wer für mich die Opera-Soundgruppen hat, weiß ich auch schon :wink: , aber alles hübsch nacheinander :wink: :D .

Noch eine zusätzliche Frage nebenher: in der Gruppe der Presetauswahl befindet sich ja links neben dem Taster "Register löschen" und oberhalb von "Zugriegel übernehmen" ein Taster, der mit "A" beschriftet ist. Welche Funktion hat dieser denn? Dazu finde ich nichts in meiner Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

Bei Deiner Version ist das noch ein Reservetaster ohne Funktion.

Gruß,
Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Aha, danke, Claus.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

doch, doch, ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass auch bei meiner Ausführung die Rhythmen programmierbar sind. Denn das war ja wohl schon bei der "normalen" MD1030 möglich. Ist ja eigentlich auch alles vorhanden. Nur eben, wenn der "Aufnahme"-Taster gedrückt wird, bleibts stumm.

BTW: Nach Opera habe ich bereits meine "Klauen" ausgestreckt.

Ach, und noch eine kleine Frage: das bisher eingebaute Floppy ist noch ein DD. Es spricht ja sicherlich technisch nichts dagegen, wenn ich das gegen ein HD-Laufwerk austausche, selbst wenn die dahinter liegende Logik (Software) im Falle des Formatierens nur 720 KB statt 1,44 MB dabei herauskommen. DD-Disketten sind nunmal weg vom Markt und dauernd bei HD-Disketten das rechte Loch mit Tesa-Film zukleben, macht auch keinen Spaß.

Ich habe gesehen, Andreas, dass du eine 300 CT-M hast. Das M steht wohl für Multifunktions-CPU und damit einhergehend ist deine wahrscheinlich auch mit einer RS-232-Schnittstelle ausgerüstet und hast einen eingebauten MIDI-Player. Ich habe keine M-Version von daher hat sich ein Nachsuchen nach einem MIDI-Player bei mir erledigt (den ich allerdings auch nicht vermisse :wink: ). Aber offenbar ist dein BMC mit weiteren Funktionalitäten ausgerüstet, die ich eben nicht habe. Keyswerk bietet das zwar an zu einem Preis von ca. 950 €, aber dass ist es mir nicht wert. Da denke ich drüber nach, wenn ich auf eine 450 aufrüsten möchte. Doch jetzt will ich erst mal wieder eine "vollwertige" 400 CT aus meiner machen. Ich gebe auch gerne zu, dass (nur die kann ich im Moment direkt vergleichen) die HDS-Sounds der Böhm für meinen Geschmack erheblich besser klingen, als die meiner Wersi Beta. Die Beta war da doch manchmal etwas dünn.
Andreas hat geschrieben:hattest Du da nicht noch irgendeine Umbauanleitung , wo man den Sound verbessern konnte , habe ich so schwach in Erinnerung .
*mit dem Finger wie wild schnipp*Hallo Claus, habe daran natürlich auch Interesse!
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

...ja, in irgend nem Stapel zuhause fliegt da noch so ein Blättchen rum ;-)

Aber am besten wird das natürlich mit nem Crystal Mixer. Dann können noch zwei zusätzliche Phasings über den Rotor gemischt werden. Was dann im Sinus abgeht ist schon echt "schmutzig" ;-) Dazu kann man dann noch beide Sinussysteme auf ein Manual legen und gegeneinander oktavieren, damit es mehr als 9 Fußlagen werden. Das klingt dann wirklich wie Professional, Orchester, Galaxis oder Atlantis in ihren besten Zeiten. Ich bin da gerade an der Emporio mit einigen Einstellungen am rumbasteln. Absoluter Hammer!!

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistoffelees »

Hallo Dirk,

Habe auch noch eine 300 CT-M (da ich auch noch Kunden mit dieser Orgelgeneration habe, braucht man als Haendler eben auch noch eine "Reparaturplattform" fuer diese) und kann daher auch weiterhelfen.

Bin allerdings gerade in USA, bei einer Kundin 2 450er mit OPERA MAXIMA zu versehen.

Am 14.02. wieder zurueck. Koennen dann dein Problem mal privat weiter diskutieren.

Martin

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Martin,

oh, das ist sehr nett. Vielen Dank, komme gern auf dein Angebot zurück.

Hallo Andreas,

och nö, momentan ist eine Umrüstung auf CT-M erstmal noch kein Thema für mich. Freue mich erstmal darüber, dass ich demnächst wieder auch in den Sinus-Zugriegeln rumrühren kann (wenn ich das Magic-Gedöns eingebaut habe) und ich die Soundgruppen 5 und 6 wieder mit den Opera-Gruppen A und B bestückt habe. Das ist nämlich auch jetzt eingestielt.

Und wenn dann endlich auch die Rhythmusprogrammierung "löppt", bin ich fürs erste glücklich und zufrieden.

Ich denke, im Übrigen habe ich die 400 schon recht gut im Griff. Wenn schon meine liebe Ehefrau meint, dass z.B. die Stücke aus der "West Side Story" oder aus dem "Phantom der Oper" noch nie so gut geklungen hätten, wie jetzt auf der 400, ist das ja auch schon mal was :wink: :lol: . Nun ja, mit splittbarem OM und UM und einem polyphon spielbaren Basspedal lässt sich denn ja auch schon einiges anstellen :D .

Ach so, mein Angebot, eine Fahrgemeinschaft zum Analogorgel-Forumstreffen zu machen, gilt natürlich noch. Das können wir ja gelegentlich noch mal telefonisch klären.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Heureka, gelobt, getrommelt und gepfiffen! Mein Problem mit der Rhythmusprogrammierung hat sich gestern abend in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist allerdings mehr zufällig gewesen und gehört in die Kategorie: Kopfschütteln, Kopfschütteln, Kopfschütteln.

Zufällig ist mir bei einem Blick in die Aufbauanleitung zur MD1030 (das war sie urpsrünglich ja mal) aufgefallen, dass die Abbildung die Schalterkappe "Chopin" an der Stelle zeigte, wo bei mir "Reserve" liegt und umgekehrt :roll: . Nanu, da wird doch wohl nicht.... :roll: Probiert und siehe da: jawohl, wähle ich "Reserve" aus, kann ich bei Befolgen der übrigen erforderlichen Schritte wunderbar Rhythmen programmieren. Da hat der Erbauer schlicht und ergreifend die Schalterkappen vertauscht :shock: . Das habe ich dann schnell korrigiert :D .

@Martin: Brauchst also nicht mehr nachschauen. Hab aber trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße
Dirk

Antworten