HDS Gruppe Problem

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Benutzeravatar
Chipie
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011, 04:05

HDS Gruppe Problem

Beitrag von Chipie »

Ich habe ein Problem mit einer HDS-Gruppe. Drücke 3 mahl eine Taste der Ton isst normal dan folgen 3 Tastendrücke wo der Ton leiser erklingt, ich habe den Eindruck das auch keine Effekte zugefügt sind. Drücke ich die Taste wieder 9 mahl isst es normaller Ton. Drücke ich wieder 3 mahl isst der Ton 'blechartig' alsob eine Ringmodulation isst zugefuegt am Ton. Drückt man die Taste wieder wiederholt sich das ganze. Als 3 normal, 3 leise, 9 normal und 3 Blechtöne, diese Sequenz isst immer das gleiche. Ich habe erst alle IC 213 getestet, sind alle ok. Sound von Floppy eingelesen und das gleiche Problem, der Eprom isst also OK. Der prozessor geändert, Problem bleibt also Prozessor isst OK. Ich habe auch alle Verstärker IC's gezogen und geändert, Problem bleibt also die sind auch alle OK.
Bleibt ein Fehler in der Ensemble Erweiterung, ich habe keine Bucket-IC's mehr herumliegen um das zu versuchen. Erkennt jemand dieses Problem?? Eine Lösung??

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chipie!

hm, da vernute ich aber doch eher einen faulen IC 213 oder auch 214. Das klingt nämlich ganz danach, was du beschreibst. Das Ensemble ist ja eine reine Analogschaltung. Die funktioniert entweder oder nicht. Dass da nur einzelne Töne innerhalb einer Reihe nicht gehen, ist eigentlich nicht möglich. Check doch auch die kleinen 214er mal, in dem du gegeneinander tauscht. Ändert sich der Fehler dann bzw. wandert er? Hast du ggf. eine zweite Soundgruppe, mit der du die ICs gegentauschen kannst?
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Chipie
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011, 04:05

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Chipie »

Hallo Claus,

Ich denke auch das der Fehler im Digitalteil sein muss weil es immer 3 ok, 3 leise, 9 ok, 3 detuned isst. Habe inzwischen die Buckets, TDA1022, getestet auf eine andere HDS-Gruppe und Osziloskoop angeschlossen und die arbeiten einwandfrei. Die Yamaha Chips habe ich alle geändert und Problem bleibt, der Eprom isst auch ok, Sounds von Floppy geladen und Problem bleibt. Prozessor geändert und Problem bleibt also kann es auch nicht sein. Ich werde das RAM mahl ändern vielleicht sind einige Speicherplätze dahin (statische Entladung). Die 214 habe ich schon gewechselt sowie die TL084 Problem bleibt also die sind ok. Habe zum Glück noch 4 Soundgruppen herumliegen. Übrigens habe ich alle Elkos und Tantals schon gewechselt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Claus Riepe »

Vielleicht ne dumme Bemerkung: aber kanns vielleicht auch ne schlechte Lötstelle sein, wenn du schon die Elkos usw. gewechselt hast?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Chipie
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011, 04:05

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Chipie »

OK ich hab es gefunden. Das Eprom der HDS-Sound-Gruppe 1 hat einen Fehler. Habe das Eprom von Gruppe 2 eingesteckt und alles isst ok met der Soundgruppe 1 Platine. Brauch ein neues Eprom, neben der Sound isst wahrscheinlich auch noch etwas Programierung im Eprom das auch gebraucht wird wenn mann neue Sounds in der Gruppe belegt. Also hat Jemanden eine Kopie fuer die HDS-Soundgruppe 1??

Benutzeravatar
Chipie
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011, 04:05

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Chipie »

Das Eprom hat die Markierung 216E.

Benutzeravatar
Chipie
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2011, 04:05

Re: HDS Gruppe Problem

Beitrag von Chipie »

Es isst übrigens IC 216E also Soundgruppe 2. Ich habe die Sounds von Gruppe 2 auf Floppy gesetzt und dan in Gruppe 1 geladen. Die Sounds spielen ohne Problem auf Gruppe 1. Daher bestaetigt sich den Verdacht das im Eprom 2 Databloecke sind. Ein Programblock wo etwas falsch geht und ein Soundblock. Ich denke mal das das Program für alle Gruppen gleich isst und daher isst es möglich an Hand der Hexdump eine neues arbeitendes Eprom zu erstellen wen beide Datenblöcke zu unterscheiden sind.

Antworten