Diamant 400 zugelaufen

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hallo Vodjara,
Unterlagen habe ich - soweit ich es im Moment überblicken kann - vollständig beieinander. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.
Ich habe sogar noch Schaltnetzteil und SCSI über das Forum relativ günstig bekommen.
Ein erstes Angebot für eine Aufrüstung zur 450 habe ich von Keyswerk erhalten, da war aber die M-CPU (bereits vorhanden) und Opera-Maxima (im Moment nicht gewünscht) enthalten. Somit war auch der Preis jenseits meiner Möglichkeiten. Auf ein korrigiertes Angebot warte ich noch. Die fehlenden Disketten will ich die Tage bei Keyswerk bestellen.
Viele Grüße
Gerhard

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Schaltnetzteil

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

im alten 1030er Gehäuse wird es links recht eng, wenn man Endverstärker und Schaltnetzteil - wie in der BA beschrieben - nebeneinander baut. Von der Luftströmung ist das meines Erachtens auch nicht optimal. Rechts ist dagegen viel Platz.

Warum kann man den Endverstärker mit samt Trafo nicht dorthin bauen? Oder gibt es Störungen mit dem Vorverstärker/Digital Hall oder andere Gründe, die mir nicht bekannt sind? Oder liegt es einfach daran, dass die 1000er Gehäuse rechts keinen Platz haben und man nur eine BA für alle Modelle schreiben wollte?

Hat hier jemand Wissen/Erfahrungen? Die gleiche Situation findet man doch auch bei der Diamant 450. Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von uwienand »

Hallo Gerhard,

...ich habe eine 350er und der Endverstärker sitzt auch links im Gehäuse. Ist zwar nicht viel Platz, passt aber doch da ganz gut hin.
Außerdem: Jeden Vorteil muss man mit mindestens einem Nachteil erkaufen. Der Vorteil sind die kurzen Kabelwege...

Wenn du über den Crystalmixer für das Instrument nachdenkst: den habe ich links in den dort üppigen freien Raum verbaut. Danach war in meiner 350er da nicht mehr so viel Platz...

Ach ja: Meine 350er hatte ich noch in einem MD1000-Gehäuse gekauft und dann in ein schickes Softline-Gehäuse umgebaut. Das "alte" zweite Hallgerät war - wenn ich mich richtig erinnere - rechts verbaut und schränkte dort den Platz ein. Das kann aber auch eine Sonderbauform meiner Orgel gewesen sein.
Beim Umbau habe ich die werksseitig doch sehr optimal ausgelegten (will sagen: zu kleinen) Kabelkanäle gegen größere ersetzt.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hallo Uwe,

ich bin etwas verwirrt... Rechts im Moduleinschub ist sitzt der DVV, die Stromversorgung kommt auch rechts an, ebenso sitzen die Anschlüsse für die Boxen rechts.
Also habe/hätte ich rechts mehr Platz und kürzere Kabelwege. Und trotzdem soll der Endverstärker mitsamt seinem Trafo links eingebaut werden. Ich gehe einmal davon aus, dass es einen guten Grund für den in der BA vorgesehenen Platz gibt. Nur reichen meine Kenntnisse nicht aus, die Begründung zu erkennen.

Aber der Hinweis auf den Crystal Mixer ist sehr gut. Solange ich nicht weiß, wo der plaziert werden soll, werde ich mich damit zurückhalten, den Endverstärker zu versetzen. (so ich mir den in absehbarer Zeit leiste... ;o) )

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Also: Der Endverstärker wurde wohl einfach bei der 400er links belassen, weil er bei der 300er auch dort sitzt. So konnte separate Versionen der Bauanleitungen, unterschiedliche Kabellängen usw, vermieden werden. Außerdem sitzt der Trafo für die Endstufe ja auch links, da dort auch der Netzverteiler und das Orgelnetzteil sitzen. Insofern war es die "ökonomischte" Lösung, den Endverstärker auch bei der größeren Version dort zu belassen.
Der Crystalmixer (setzt allerdings Stand 350/450 voraus) belegt in der Tat den rechten Bereich neben dem Einschub recht ausfüllend, daher würde ich die Endstufe auch links lassen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von uwienand »

gdrexl hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich bin etwas verwirrt... Rechts im Moduleinschub ist sitzt der DVV, die Stromversorgung kommt auch rechts an, ebenso sitzen die Anschlüsse für die Boxen rechts.
Also habe/hätte ich rechts mehr Platz und kürzere Kabelwege. Und trotzdem soll der Endverstärker mitsamt seinem Trafo links eingebaut werden. Ich gehe einmal davon aus, dass es einen guten Grund für den in der BA vorgesehenen Platz gibt. Nur reichen meine Kenntnisse nicht aus, die Begründung zu erkennen.

Aber der Hinweis auf den Crystal Mixer ist sehr gut. Solange ich nicht weiß, wo der plaziert werden soll, werde ich mich damit zurückhalten, den Endverstärker zu versetzen. (so ich mir den in absehbarer Zeit leiste... ;o) )

Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

...eben wegen der 220V-Verdrahtung und der Spannungsversorgung für den Endverstärker.
Ansonsten: wie war das noch mit rinks und lechts ???

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten