Diamant 400 zugelaufen

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich ganz unverhofft in meiner Gegend an eine Diamant 400 gelangt. Das Teil ist zwar gut ausgestattet, sieht aber auf den ersten Blick relativ schlampig aufgebaut aus. Mit höhenverstellbarer Sitzbank, Vollpedal und gewichteten Manualen in gut erhaltenem Gehäuse sind schon einmal meine ersten Ansprüche erfüllt *freu*.

Einige Bedienungsanleitungen habe ich auch erhalten, leider keine Aufbauanleitungen oder Disketten. Ein Blick unter die Haube zeigte mir dann:
Standard-Netzteil
M-CPU,
4x Opera 24/40 vollbestückt,
Opera Voice Extender,
2x HDS,
Livedrums 3.0
DVV 95,
Super Surround System,
Magic Sinus,
Magic Phasing,

1000 Presets,
Bank Switcher

die Funktion von zwei Platinen CD0004 habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Beim Einschalten gab es dann die erste böse Überraschung: Lichter leuchten, Display zeigt was an, Taster funktionieren. Nur einen vernüftigen Ton konnte ich dem Teil nicht entlocken. Nicht mal Schlagzeug/Begleitautomatik funktionieren. Wenn ich alle Lautstärkeregler aufziehe und den Schweller voll durchdrücke, bekomme ich ganz leise einzelne Töne. Bei eingeschaltetem Phasing oder bei mehr als 3 Tönen gleichzeitig war alles stark verzerrt. Also erst mal einen Werksreset gemacht. -> hat nichts gebracht.

Nachdem ich keine "DD"-Platine im Einschub gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass kein Schlagzeug/Begleitautomatik eingebaut ist. Aber wozu dann die Platine BG80387? Und wieso zeigt das Display nach dem Einschalten Livedrums 3.0 an? Also habe ich die Platine mal gezogen. Und siehe da, ohne BG80387 zeigt das Display keine Livedrums mehr an und es kommen auf einmal richtige Töne aus der Orgel. Danach habe ich die Platine mehrmals ein- und wieder ausgesteckt. Der Fehler war reproduzierbar.

Irgendwann fiel mir bei der Steckerei auf, dass der Spannungsregler 7912 auf der BG80387 extrem heiß wird. Also durchgemessen-> Kurzschluß zwischen zwei Pins. Das widerspricht nun aber meinem Verständnis.
Also Regler ausgelötet -> Kurzschluß ist immer noch da.
Dann die beiden Elkos drumrum ausgelötet -> kurzschluß ist immer noch da.
Dann habe ich entdeckt, dass ein Filter AFL87F und ein Keramikknopf 100n auf der Bestückungsseite Verfärbungen ausfweisen.
Also auch diese Bauteile ausgelötet -> Kurzschluß ist weg.

Danach die ausgelöteten Bauteile durch neue ersetzt und Platine wieder eingesteckt. Nach zwei Steck-Versuchen hat der BMC das Teil wieder erkannt. Und ich hatte auf einmal Schlagzeug und Begleitautomatik... :D

Soweit so gut. Lose Kabelenden in der Orgel irritieren mich aber ebenso wie unbelegte Buchsen/Stecker. Ohne technische Unterlagen habe ich aber da so meine Probleme. Daher meine Bitten:

Wer kann mir zu o.g. Baugruppen Aufbau- und Prüfanleitungen zur Verfügung stellen? Am liebsten elektronisch, ich bin aber auch gerne bereit Papierunterlagen zu Kopieren/Scannen, bzw. die Kosten für Kopien/Versand zu erstatten.

Wer kann mir sagen, was es mit den Platinen CD0004 auf sich hat?

Was ist an Freischalt-/Programm-Disketten erforderlich um die vorhandene Funktionalität nutzen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gdrexl am 18.06.2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gerd!

so auf die Schnelle mal ein paar Tipps: Freischaltdisketten müssten auf jeden fall für Bank Switcher und 1000 Presets dabei sein.

Die CD0004 Platinen dürften die vom MCD sein (Multi Chanel Denoiser). Da werden die HDS-Gruppen und der Sinus angeschlossen, die rauschen dann weniger. Dürften so kleinere Platinen mit mehreren Steckanschlüssen sein, stimmts?

Die BG-Platine fasst Schlagzeug und Begleitung zusammen, deshalb findet man da auch die 213/214 HDS ICs drauf. Und wenn der Voice Extender drin ist, müssten von da auch mehrere zweipolige Kabel an die OPERA Gruppen gehen. Die sind dann nämlich in die Begleitung eingebunden und werden jeweils über den zweiten MIDI-Eingang gespielt.

Läuft der Sinus denn eigentlich? Und das Phasing? Wird der DVV erkannt beim Einschalten? Müsste dann im Konfigurations-Bildschirm angezeigt werden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hallo Claus,

danke für die schnelle Anwort.

Von den zwei vorhandenen Denoiser-Platinen ist eine nur an einem Stecker am Vorverstärker angeschlossen. Von der anderen Platine gehen zusätzlich jeweils zwei Kabel in die HDS-Gruppen.

Voice Extender habe ich bisher nur in der Bedienungsanleitung gefunden. Keine Ahnung, welche Platine dazu gehört :oops:

Von der ersten Operagruppe geht ein Kabel 88a in die CPU, von der BG ein Kabel 88 auch in die CPU.

Sinus und Phasing funktioniert , im Startbildschirm steht aber eine "?" nach Magic-Sinus. Danach kommt eine kryptische Zeile "DVV A1. RV1 ME2", danach kommt "LiveDrums 3.0", dann kommt noch ein Eintrag "................ ?". Der sagt mir auch nicht wirklich viel. :wink:
Das Laufwerk A ist ein Dos-Laufwerk.

Als ehemaliger Kirchenorganist bin ich mit der Bedienung und den Möglichkeiten der 400 im Moment noch überfordert. Einfach Motor einschalten, Register ziehen und losspielen ist hier nicht. :wink:

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Denoiserplatinen erhalten ihre Betriebsspannung vom DVV, das dürfte also ein zweipoliges weiss-rotes Kabel sein, stimmts? Und die HDS-Platinen sind angeschlossen, weil die eben damit denoised werden. Evtl. sitzt auf dem Sinus auch noch eine solche Platine huckepack. war dafür auch vorgesehen.

Voice Extender...Voice Extender....grübel...ne Moment, das war was anderes! ;-) Die Opera Gruppen sind alle vollständig bestückt, stimmts? (Bestehen aus 2 Platinen jeweils, auf der oberen und unteren sitzen jeweils Eproms). Beim Voice Extender in Verbindung mit dem Bank Switcher kannst du die Orgel mit sich selbst in MIDI setzen und dann über die Selectorspuren MIDI 1...4 weitere Opera-Sounds pro Manual registrieren, insgesamt bis zu 39 Klänge (inkl. Sinus) auf vier Splitzonen pro Manual! Das ist schon gigantisch!

Das Registieren ist eigentlich recht einfach bei diesen Modellen, habe die jahrelang gespielt und es nicht geschafft, in der Zeit überhaupt eine Bank mit 64 Presets vollzukriegen, alles immer live registriert, sogar abends auf dem Tanzboden! ;-) Die Belegung der Sounds habe ich bis heute glaube ich besser im Kopf als die bei der Emporio ;-)

Selectorspur wählen und dann pro Soundgruppe unten jeweils die Klanggruppe und oben auf 1...8 den gewünschten Sound. Im BMC findest du auch verschiedene Infobildschirme, u.a. einen, der jeweils die 8 Sounds anzeigt, die da auf den Tastern liegen. Die Lautstärken der 6 Sondgruppen liegen dann je nach gerade gewähltem Selektor auf den Riegeln vorn links.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Claus Riepe hat geschrieben: Die Denoiserplatinen erhalten ihre Betriebsspannung vom DVV, das dürfte also ein zweipoliges weiss-rotes Kabel sein, stimmts?
Yep
Claus Riepe hat geschrieben:Evtl. sitzt auf dem Sinus auch noch eine solche Platine huckepack. war dafür auch vorgesehen.
Auf dem Sinus ist keine Platine huckepack. Die 2. Denoiser-Platine hängt nur an der Betriebsspannung (DVV).
Claus Riepe hat geschrieben: Die Opera Gruppen sind alle vollständig bestückt, stimmts?
Yep, Ein Midikabel verbindet Midi-Out mit Midi-In.

Eigentlich müsste man - wenn die Teile bei Keyswerk noch vorrätig sind - die Orgel mit dem Ausbauzustand doch relativ einfach auf eine 450er hochrüsten können. Weiterhin mit M-CPU, 24/40er Operas und DVV. Was würde das in etwa kosten und was bringt es (außer der weiteren Aufrüstbarkeit mit maxima und chrystal...)?

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Vodjara »

Hi Gerhard !

Hatte auch mal eine 400 CT (umgerüstet von einer 1030er). Wie Claus schon schrieb, war das registrieren bei der Modellreihe recht loigisch aufgebaut, man konnte auch ohne "Globalpreset" einiges spielen. ;-)
An Bauanleitungen/Bedienanleitungen müsste ich noch alles soweit haben. Gib bescheid wenn du was bestimmtest brauchst.

Da deine Orgel schon bereits über eine recht gute Grundausstattung verfügt, würde sich eine Umrüstung zur 450CT sogar lohnen. Lt. Preisliste von 2002 kostet der Umrüstsatz ca. 2.100 Euro. Hättest meine alten Bedienbleche ersteigert (gingen heute für unter 100 Euro weg), hättest du dir auch diese noch gespart..... ;-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hallo Vodjara,

wie gesagt, die Orgel ist relativ schlampig aufgebaut. So lagen z.B. neben mehreren Schrauben und Muttern, ein Abgleichwerkzeug und eine Packung mit Feinsicherungen sowie 2 gegurtete Zener-Dioden lose im Oberteil herum. Gut möglich, dass so ein Teil beim Transport das anfängliche Problem verursacht hat.

Bin gerade dabei, das Innenleben etwas zu reinigen. Dabei fallen immer wieder die Etiketten von den Steckern ab. Und ob alle Stecker wirklich da sitzen, wo sie hingehören kann ich nicht beurteilen. Also, ich bin an allen Bau- und Prüfanleitungen interessiert, die meine o.g. Module betreffen (natürlich gegen Kostenerstattung.)

Ist eigentlich die Moosgummi-Lösung für Aftertouch heute immer noch aktuell? Orla hat das mit Druckfedern gelöst. Mossgummi löst sich relativ schnell auf und kann dann das Manual nicht mehr heben...

Zur Zeit habe ich die Tastaturen ausgebaut. Den Tastaturträger mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen und die Tasten in die Spülmaschine gesteckt :lol:
Jetzt schaut der Teil zumindest schon mal wieder nach was aus... Und die Speisereste des/der Vorbesitzer(s) zwischen den Tasten interessieren mich nun wirklich nicht.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

den "Moosgummi"-Touch hat man zum Glück vor Jahren schon abgeschafft, da kam dann der Mäander Touch mit durchgängigen Kontaktstreifen unter der Tastatur.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Bauanleitungen für das Super Surround System und den Multi Channel Denoiser habe ich schon.

Vielen Dank nach Bremen! :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

gdrexl hat geschrieben:...

Eigentlich müsste man - wenn die Teile bei Keyswerk noch vorrätig sind - die Orgel mit dem Ausbauzustand doch relativ einfach auf eine 450er hochrüsten können. Weiterhin mit M-CPU, 24/40er Operas und DVV. Was würde das in etwa kosten und was bringt es (außer der weiteren Aufrüstbarkeit mit maxima und chrystal...)?

Viele Grüße
Gerhard
Denke schon, dass es die Teile noch gibt. Was ist das denn für ein Gehäuse dass du da hast? Noch eines aus der 1030 Ära? Wegen der Bleche meine ich. Die könnten evtl. ein Problem werden.
Ansonsten bringt die Umrüstung - neben der Tatsache, dass man dann noch weiter umrüsten kann (Maxima, Crystal Mixer usw.) - vor allem:
- volle GM-Kompatibilität
- viel mehr Einstellmöglichkeiten pro Manual-Instrument
- größeres Display mit übersichtlicherer Darstellung
- erweiterte Möglichkeiten in der Begleitung
- all die tollen MIDI-Möglichkeiten, mit denen du neben den Böhm-Modulen eben auch alles andere an MIDI-Tonerzeugern komplett in die Bedienoberfläche integrieren kannst, also beliebige Soundmodule oder z.B. auch einen kleinen Mini-PC mit VSTs drauf usw. Alles geht, was MIDI versteht. Sowas nennt man dann wohl "offenes System" ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Yep, die Orgel wurde irgendwann einmal von einer 1030 hochgerüstet. Hat noch die Boxen drunter.

mhm... ein offenes System... wie heißt es so schön: wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :wink:

klingt nicht uninteressant. Nachdem ich das Teil wegen der fliegenden Teile eh generalüberholen möchte/muss, ist denke ich auch eine Aufrüstung in diesem Rahmen nicht sooo aufwändig.

Wäre nett, wenn Keyswerk mit mal ein Angebot machen könnte. Freischalt-Disketten und Schaltnetzteil stehen auch auf meiner Liste.

Vielen Dank

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Claus Riepe »

gdrexl hat geschrieben:...
mhm... ein offenes System... wie heißt es so schön: wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :wink:
Nach innen hin dicht, nach außen offen. Da brauchts die ganzen PC-Basteleien wie anderswo zum Glück nicht ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Vodjara »

Also, ich bin an allen Bau- und Prüfanleitungen interessiert, die meine o.g. Module betreffen (natürlich gegen Kostenerstattung.)
Folgende Bauanleitungen habe ich auf die schnelle finden können:

1. Sequenzer-Extension
2. Digital-Drums/Begleitautamat
3. Bedienfeld-Umrüstung
4. Bauanleitung HDS-Umrüstung
5. Einbauhinweise zum Digital-Hall
6. Einbauhinweise zum "DRUM SOUND II"
7. Bauanleitung OPERA Livetone-System
8. Bauanleitung 1000 Preset inc. Bank Switcher
9. Bedienhinweise zum "Bank-Switcher"
10. Bedienhinweise zur Diamant 300/400CT-M (bezieht sich speziell auf die M-CPU)
11. Bauanleitung Bankswitcher
12 Bauanleitung 2. Digital-Hall
13. OPERA-Soundadapter
14. Bauanleitung Megamemory 1016
15. Umrüstanleitung M-CPU

Darüber hinaus habe ich noch die Bedienanleitung für die 1030 HDS. Unterscheidet sich von der Bedienung kaum von der 300/400. Die ergänzenden Bedienhinweise sind oben aufgeführt.

Wenn du möchtest sende ich dir komplett die o. augfeführten Unterlagen zu.

Gruß
Vodjara
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von gdrexl »

Hey super,

Vielen Dank

Gruß
Gerhard

PS: Ich schicke Dir meine Daten per PN

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 400 zugelaufen

Beitrag von Vodjara »

Hi Gerhard !

Wie ist hier der Stand....? irgendetwas Neues....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten