Ein ehemaliger Gast als Neuzugang

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Ein ehemaliger Gast als Neuzugang

Beitrag von Oliver »

Einen schönen guten Abend miteinander.

Damit das Forum wieder ein klein wenig, z.B. mit einer Neuanmeldung belebt wird, habe ich mich jetzt angemeldet, damit unten nicht immer zu lesen ist:

>> Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast <<: „ Der Gast bin dann ich!“

Mein Name ist Oliver Schmauder , bin 44 Jahre jung und wohne in Marbach a. Neckar.
Zu Böhm bin ich 1987-88 gekommen als man mir im Keyboard Unterricht so nebenbei mitteilte, das Orgel oder Klavier spielen lernen einfach der sinnvollere Weg wäre. Das hat mich überzeugt und so machte ich mich auf die Suche nach einer Orgel, denn nur ein Klavier konnte ich mir einfach nicht vorstellen.
So, was tun sprach Zeus?! Ich klapperte dann in Stuttgart so nach und nach sämtliche Musikgeschäfte ab, aber so richtig vom Hocker hat mich eigentlich nichts gehauen.
Durch Zufall bekam ich über eine Bekannte die Adressen von Wer.. und Böhm und da mein damaliger Wohnort Leonberg zur Böhm Niederlassung Sindelfingen/Maichingen näher lag, bin ich dort gelandet und Böhm auch treu geblieben.
Begonnen habe ich mit einer MD 800 XL in der Grundausstattung. Diese habe ich dann im Laufer der Zeit bis zur 250 CT Diamant hochgerüstet. Aus unten genannten Gründen habe ich es leider versäumt, die Orgel komplett fertigzustellen und so fehlt es jetzt etwas an Hard- und Software.
Nachdem ich nun meine Altlasten verarbeitet und über Bord geschmissen habe ( die 800 XL alias 250 Ct habe ich natürlich noch! ), bin ich seit Anfang letzten Jahres glücklicher Besitzer einer Silverbird 27, welche ich mir gebraucht zugelegt habe. Diese werde ich dann über meinen, auch in 1988 erworbenen PA 150 ( Ja, er läuft noch super ) betreiben, wenn Lautsprecher vorhanden sind. Momentan spiele ich ausschließlich über Kopfhörer, zum Wohlwollen meiner vertrauten Mitmenschen.
Leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen immer weniger zum üben und spielen gekommen, was ich doch recht bereue, aber für einen Neuanfang ist es ja nie zu spät und jetzt nehme ich mir die Zeit für mein Hobby.
Im Laufe der Zeit werden sicherlich die einen oder anderen Probleme auftauchen, bis es denn so weit ist, das ich mich hier rege im Forum beteiligen kann, heißt es für mich Üben und mit der Silverbird auseinandersetzen lernen.
Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit zu helfen, insofern das für mich möglich ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und verbleibe mit Grüßen an alle,

Oliver :P [/i]

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Willkommen

Beitrag von Selecton »

Hallo Oliver,

ja dann begrüße ich dich mal ganz herzlich in unserem Forum.
Ich gehöre auch zu den Leuten , die eben fast nur mit dem Kopfhörer spielen, denn wenn ich über , dann möchte ich es niemandem antun sich sowas anzuhören.

Wolfgang

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich möchte nochmal an den schönen Ausspruch meiner Frau erinnern:" Ralf, spiel doch bitte mit Kopfhörern, da haben wir alle was davon"

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Oliver!

willkommen hier! Und viel Spaß mit all den Böhmaten ;-) Wenn Du Fragen oder Sorgen hast - oder auch mal Lob loswerden willst, immer raus damit!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re. Dein Willkommensgruß

Beitrag von Oliver »

Guten Abend Wolfgang

Ich freue mich sehr, daß Du mich so nett im Forum begrüßt hast.
Grüße auch an alle anderen, welche mir soeben geschrieben haben, Danke Claus und Vesuvio.
Momentan habe ich noch Probleme, mit dem Forum zurechtzukommen, da
ich zuvor noch nie etwas mit Foren am Hut hatte. Ich denke, es dürfte wohl nicht peinlich sein, wenn der ein oder andere Fehler mal passiert. Bin für jede Hilfe dankbar.
Zum Thema " Spielen mit Kopfhörer ". Ein kleiner Nachteil bei spielen mit
Kopfhörer ist, das abgespeicherte Presets später über Lautsprecher gespielt
anders klingen, bzw. gewisse Teile des Presets z.B. Drums und ACC einfach zu laut klingen. Man ist dann ständig am Umprogrammieren.
Na ja. vielleicht kauf ich mir ja bald welche.

Viele Grüße und einen schönen Abend, Oliver

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Oliver!

tja, die Akustik ist nunmal im Kopfhörer eine andere als über Boxen. Das ist einfach so, Aber ggf. reicht es ja, sich einfach zwei unterschiedliche Mixerpresets zu machen, die dies ausgleichen. Dann stellst Du im Preset-Koppler einfach die Koppelfunktion für die Mixerpresets ab, rufst einmal das jeweilige Mixerpreset von Hand auf, je nachdem, ob Du gerade über Kopfhörer oder Boxen spielst und fertig. Dann brauchst Du nicht jedes Globalpreset neu abmischen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ein ehemaliger Gast als Neuzugang

Beitrag von Thomas »

Hallo Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier wirst Du auf jeden Fall geholfen.
Endlich wieder ein Silverbird-Spieler. Ich habe einen Silverbird25.
Wie ist denn Dein Silverbird so ausgestattet?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Beitrag von Oliver »

Guten Abend Claus,

danke für Deine hilfreiche Antwort, werde ich mir vermerken. Kann ich im Moment nur nicht ausprobieren, da ich immer meine "Rear Boxen"von der Dolby Digital im Wohnzimmer nach oben schleifen müsste. Das Thema wird wichtig, wenn ich Boxen auf Dauer neben der Orgel stehen habe. Das dauert leider noch, da zur Zeit die monatlichen Einnahmen schrumpfen, im Gegensatz zu den Ausgaben. Außerdem soll meine SB 27 nicht zu kurz kommen. Muß bei Herrn Dümmler demnächst noch das bestellte 25 Tasten
Pedal bezahlen.

Grüße und Danke, Oliver

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re: Ein ehemaliger Gast als Neuzugang

Beitrag von Oliver »

Thomas hat geschrieben:Hallo Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier wirst Du auf jeden Fall geholfen.
Endlich wieder ein Silverbird-Spieler. Ich habe einen Silverbird25.
Wie ist denn Dein Silverbird so ausgestattet?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke für Deine Begrüßung. Habe für heute die Orgel nun doch schon ausgeschaltet. Jetzt ist die Couch angesagt.
Werde mich morgen per Mail oder hier über das Forum gerne bei Dir melden, insofern das alles so klappt wie ich das will.

Bis dann denn und einen schönen Abend,

Grüße Oliver

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

man kann den Silverbird auch an die Couch stellen. Wiegt doch nix, das Teil 8)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Oliver,

...auch von mir herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß mit Deinem Silverbird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Zur Begrüßung

Beitrag von Oliver »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich sehr über Eure zahlreiche Begrüßung gefreut und bin schon gespannt wie es weitergeht.
Normalerweise sitze ich um diese Uhrzeit nicht am Computer, sondern bin auf Arbeit. Aufgrund unserer Kurzarbeit bin ich allerdings 2 Tage die Woche zuhause. Das ist einerseits recht praktisch für mich, hat aber einen bitteren Beigeschmack.
So, ich glaub ich werd ein bißchen Üben, damit ich wenigstens da vorankomme.

Grüße an alle,

Oliver

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zur Begrüßung

Beitrag von Thomas »

Hallo Oliver,
üben ist genau so wichtig wie die Bedienung des Instruments. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Ein ehemaliger Gast als Neuzugang

Beitrag von Selecton »

Hallo Oliver,

ich kann mich da dem Thomas und den anderen anschließen, denn meine Starlight ist ja fast die gleiche Orgel wie der Sylverbird.
Am anfang kam ich überhaupt nicht mit meiner Orgel klar, aber durch die echt aufopfernde Hilfe aus dem Forum hat sich da einiges geändert und ich will jetzt auch keine Orgel eines anderen Herstellers haben.
Das Erlernen der Bedienung ist mindestens so wichtig wie das Üben einiger Lieder.
Du kannst ja mal nach den Liedern der Forencd fragen und sie dir anhören.
Da hört man eben was es ausmacht wenn man sein Instrument von der Technik her beherscht.(was ich über das Forum bestimmt auch bald schaffen werde).
Ich muss schon sagen, wie sich die Jungs hier in ihrer Freizeit aufiopfern ist schon der Wahnsinn.

Gruß; Wolfgang

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Oliver,

schön dass mal wieder einer aus dem "Wilden Süden" dabei ist.
Nicht nur wir Gelbfüßler wissen, dass auch Schwaben Menschen sind :lol:

Herzlich willkommen
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Antworten