Claus Riepe kennt sich aus!!!

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
29.10.2021, 09:21
Es müssten ja nur MIDI Bank/Program Change Befehle gesendet werden, um die Patches am Roland aufzurufen. Eine Station 2 müsste das eigentlich auch schon können, da gabs dann ja bereits erste GM Kompatibilität.

Gruß,
Claus
Nur das ich in den Unterlagen der Station nichts gefunden habe was das bewerkstelligen könnte.
Ja Thomas bei einer 350 ist das möglich. Einen Kanal im Parteditor auf MIDI Ausgabe und diesen Kanal des Emfängers auf Presetanwahl stellen.
So wird statt des Sounds ein Preset angewählt.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Martin Loehr »

Günther Graus hat geschrieben:
28.10.2021, 19:19
Danke für die schnellen Antworten. Also was ich genau machen will ist. dass die Station Two mir während dem spielen z.B. das Patch 03 vom Roland A30 aufruft, da ich hier Transpose AS programmiert habe. Natürlich selber sofort As-Dur spielen wäre besser aber das war einmal. Also drücke ich im !! richtigen Moment Patch 03 selbst. Schön wäre es, wenn das die Station machen würde.

Gruß Günther
Dieses Roland A30 ist doch soweit ich schauen konnte, ein MIDI Keyboard Controler. Und Du willst das ein Patch (Sound) in einer transponierung erklingt
sehe ich das richtig?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Thomas »

Es hört sich irgendwie so an als wenn die Station die Transponierung an das Keyboard schicken soll. Diese Transponierung hat den Programmplatz Patch03 im Roland A30.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Claus Riepe »

Ich denke, der Patchsound ist bereits transponiert, so dass er nur aufgerufen werden muss. Für Transpose gibt es keinen Standard-Controller. Warum auch, man könnte ja die Noten sofort transponiert aus dem sendenen Instrument schicken.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
29.10.2021, 14:41
Es hört sich irgendwie so an als wenn die Station die Transponierung an das Keyboard schicken soll. Diese Transponierung hat den Programmplatz Patch03 im Roland A30.
Ja so hatte ich es ja anfangs auch verstanden. Aber soweit ich das im I-Net finden konnte ist das ein reines MIDI Controler Keyboard. Also ohne Klangerzeugung. Siehe hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-74-17464
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Thomas »

Hier noch etwas mehr Erklärung:
http://www.muzines.co.uk/articles/roland-a30/2409

Konnte man in der Presets der Station die Tonart mitspeichern?
Wenn ja, dann macht es sicherlich Sinn, ein weiteres Preset in der passenden Tonlage zu speichern.
Und wenn das A30 dann den Befehl "Presetweiterschaltung" kennt, dann wäre das Problem doch behoben.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
29.10.2021, 18:20
Hier noch etwas mehr Erklärung:
http://www.muzines.co.uk/articles/roland-a30/2409

Konnte man in der Presets der Station die Tonart mitspeichern?
Wenn ja, dann macht es sicherlich Sinn, ein weiteres Preset in der passenden Tonlage zu speichern.
Und wenn das A30 dann den Befehl "Presetweiterschaltung" kennt, dann wäre das Problem doch behoben.
Ja richtig ! Die Transponierung wird auch bei der Station im Preset gespeichert. Böhm halt. Es soll aber auch eine Ausgabe an MIDI eingestellt werden können. Aber Ich habe dieses Kapittel nicht gefunden und ob das dann sinn macht, wenn das ein Controller Board ist?
Warten wir mal ab was jetzt genau gemacht werden soll
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Günther Graus
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 09:42

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Günther Graus »

Also noch einmal, es ist so, dass die Station nur das Patch 03 aufrufen (aktivieren) soll. Im Patch 03 ist schon alles programmiert was benötigt wird.
Intern steuert der Controller 07 ja die Lautstärke. Ich stelle mir vor, dass der richtige Controller (welcher wohl) einfach über MIDI OUT Patch 03 vom Masterkeyboard aktiviert. z.B. im Takt 23-1-04.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Thomas »

Soll der Patch automatisch aufgerufen werden oder wie muss ich mir das vorstellen?
Erfolgt die Bedienung eigentlich grds. an der Station oder wird alles vom Masterkeyboard aus aufgerufen?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Martin Loehr »

Hast Du die Amleitung von der Station?
1. Kanal und MIDI eingang festlegen wo die Station die Daten empfangen soll für Presets. (Patsch)
2. Auf diesen Kanal sendest Du vom Roland einen Programm wechsel Befehl wie bei der Soundanwahl. (Controler 0 und dann die Bank wahrscheinlich 0 und Programm 2 ) dieser Kanal ist dann NUR ! für Preset anwahl .
Ist zu finden unter Menu 1800 Preset Setup in der Station
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Günther Graus
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 09:42

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Günther Graus »

Hallo Snoopy 001, du hast mich nicht richtig verstanden. Die Station soll das Masterkeyboard steuern. Deine Antwort vom 29.10. ist eigentlich schon richtig. Nur es soll nur keine Transponierung geschickt, sondern nur das Patch 03 aktiviert werden.

Günther Graus
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 09:42

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Günther Graus »

Hallo Thomas, deine Antwort vom 29.10. 14.41 Uhr war schon richtig, aber es soll keine Transponierung geschickt werden sondern nur das Patch 03 vom Roland gesetzt werden. Dann wird die Tastatur transponiert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Thomas »

Hallo Günther, ich dachte, Patch 03 wäre eine Transponierung?!
Willst Du eine Taste an der Station drücken oder wie soll der Befehl umgesetzt werden?
Ich kann mir gerade irgendwie die Umsetzung nicht vorstellen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Günther Graus
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 09:42

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Günther Graus »

Hallo Thomas, bis jetzt drücke ich während dem spielen das entsprechende Patch (z.B. Taste 03) am Masterkeyboard: Dann erfolgt sofort die Transponierung (der Tastatur) da ich diese im Patch gespeichert habe. Wenn es gehen würde stelle ich mir vor, dass ich, wie schon oben beschrieben den Befehl im jeweiligen Takt setzen würde.
Eine Transponierung der Station würde bedeuten, dass diese kpl. transponiert wird. (Kann ich ja in diesem Fall nicht gebrauchen).

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Claus Riepe kennt sich aus!!!

Beitrag von Thomas »

Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht.
Wenn am Masterkeyboard der Befehl "Transponierung" ausgeführt wird, dann müsste dieser Befehl ja auch an die Station gegeben werden. In meinen Augen macht die Transponierung der Station dann schon Sinn... Oder wie soll das sonst harmonisch klingen?
Ist das Aufrufen des Patches (03=Transponierung) so umständlich, dass man es zeitlich nicht hinbekommt?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten