Ein gesundes Neues Jahr 2019

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo liebe Böhmianer! Zuerst möchte ich allen hier ein gesundes Neues Jahr 2019 wünschen! Ich bin zwar schon einige Monate hier im Forum vertreten, trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Wolfgang, 61 Jahre alt, wohne in Cadolzburg bei Fürth und Böhmianer seit 1984.
Zur Marke Böhm bin ich durch einen Werbeprospekt der Top Sound und Star Sound gekommen, den ich in einer Schublade im Schreibtisch meines Vaters gefunden hatte. Da grade ein Ratensparvertrag zur Auszahlung fällig war, bin ich mit dem Geld in der Tasche in die damalige Dr. Böhm Filiale nach Nürnberg, hab mir die Star Sound Digital vorführen lassen und war zwei 2 Stunden später schon im Besitz des Bausatz daheim angekommen. Die hatten damals alle Bausätze im Lager vorrätig. Die Orgel wurde nach und nach vollständig erweitert, dazu kam dann noch der Expander 12/24 im Vollausbau. Kaum war die Orgel komplett, da hörte sie ein 13 jähriger Junge - ich spielte bei einem Gartenfest - der diese Orgel unbedingt haben wollte. Seine Mutter verhandelte kurz mit mir und bot mir eine Summe, wo ich nicht nein dazu sagen konnte. Wiederum bin ich in die Dr. Böhm Filiale nach Nürnberg gefahren und kaufte mir von dem Geld die Musica Digital 1030 auf Chromsäulen. Angefixt zu dem Kauf der 1030 hatte mich damals Mark Shakespeare, der dieses Modell in Nürnberg präsendiert hat. Und so steht sie heute noch in meinem Wohnzimmer, allerdings nicht mehr als 1030, sondern als Diamant 450 mit 3x Amadeus, Cyrstal Mixer, mit Cloud Studio und Hauptwerk in der Vollversion.
Claus, Du dürftest meine Orgel gesehen haben, wie sie beim Umbau in BÜBU gestanden ist. Laut Axel Ahnert ist meine 450er die älteste Orgel, die Keyswerk je mit dem Cloud Studio aufgerüstet hat. Ich habe den Umbau nie bereut, denn was jetzt alles möglich ist, lässt sich fast nicht mehr beschreiben. So, genug gelabert. Habe noch ein Bild meiner 450er beigefügt. So frisch sieht meine nun 32 jährige Lady aus.

Viele Grüße aus Cadolzburg

Wolfgang

image1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Ist ja echt ein Prachtstück, deine 450! Viel Spaß weiter damit und mit uns hier!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von frank_m »

Hallo Wolfgang, viel Spaß mit Deiner Orgel plus CS! Spielst Du hauptsächlich Hauptwerk oder nutzt Du auch die Klänge aus dem Absolute Paket (Halion und Konsorten ...)? Ich habe mittlerweile auch das CS in der Orgel und hatte schon vorher auch einen eigenen selbst gestrickten VST-Rechner daneben, in dem ich eine Vielzahl von VSTs einsetze und von der Orgel aus steuere. Hauptwerk nutze ich allerdings nicht, ich kann keine klassische Orgel spielen.
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

ich sehe nur gerade die B250 Boxen neben deiner Orgel :) Spielst du noch darüber? Falls ja: Da würde ich der Orgel wirklich mal was neues gönnen, die heutigen Sounds sind es absolut wert! ;)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Frank!

Ich spiele eigentlich beides, manchmal auch in Kombination, also Amadeus, CS und Hauptwerk. Aber in der Tat, Hauptwerk hat es mir inzwischen schon angetan. Zwischenzeitlich habe ich schon etliche virtuelle Orgeln gekauft. So gut Amadeus auch ist, auch bei den sakralen Samples, aber gegen eine Hauptwerksorgel kommt es nicht dagegen an. Die Sampels von Amadeus sind halt absolut sauber gestimmt mit Kammerton A 440Hz. Daher klingen die Sakralklänge für mich zu steril. Ganz anders bei Hauptwerk - man hat hier häufig Schwebungen in den einzelnen Tönen - Registern, so wie es bei den realen Pfeifenorgeln auch der Fall ist. Ich höre die Schwebungen raus, muss aber dazu sagen, dass ich öfter mal in einem Pfeifenwerk mit Stimmhörnern, Stimmzangen und Stimmeisen anzutreffen bin. Das ist neben dem Orgelspielen ein weiteres "Hobby" von mir, große Pfeifenorgeln zu stimmen - und natürlich auch zu spielen. Wie gesagt, die Kritik über Amadeus ist jammern und meckern auf sehr hohem Niveau. Amadeus deckt halt das ganze Spektrum an Instrumenten ab, da dürfte es unmöglich sein, für alles und jedes spezielle Parameter parat zu haben.
Darf ich fragen, was Du für ein Modell spielst?

@ Claus!
Claus, Du hast richtig gesehen, es sind tatsächlich noch die guten B 250 Boxen. Das Foto ist aber nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen beschallt mich auch das LD Roadie 8 System. Für U-Musik sind die erste Sahne, weil sie halt doch feinzeichnender im Klang sind. Aber für Hauptwerk nehme ich nach wie vor meine B 250. Gerade im Tiefbassbereich, ich spreche hier unter anderem von den 32" Registern, ist der Subwoofer des LD Systems doch überfordert und macht einen "Flattermann". Die 250er haben halt doch fast 40 cm Basslautsprecher, die dem Bassfundament einer Sakralorgel besser gewachsen sind. Was noch positiv ist, sie haben die Mitteltonhörner, die gradezu prädestiniert sind für die Spanischen Trompeten meiner virtuellen Santanyi Orgel. Falls Du selbst noch 250er haben solltest, spiele bitte mal das Klangbeispiel dieser Orgel darauf ab.

https://www.hauptwerkshop.de/out/media/ ... anfare.mp3


Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

ok, das ist dann natürlich ein gute Ausstattung. Ich habe meine B250 allerdings schon lange lange nicht mehr, die habe ich damals schon nach dem Wechsel von der Top Sound auf die MD1030 in Rente geschickt :)
Ich weiß noch, wie ich die erste B250 in Minden abgeholt habe. Da hatte ich noch keinen Führerschein. War mit einem Kumpel von Osnabrück nach Minden gefahren, wir haben die Box bzw. deren Teile dann nachher zu Fuß durch die Stadt von der Kuhlenstraße bis zum Bahnhof geschleppt :) Tja, das war wahrer Enthusiasmus! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Ein gesundes Neues Jahr 2019

Beitrag von frank_m »

Hallo Wolfgang,
ich spiele eine Sinfonia, in der Mark Whale Ausstattung, d.h. weiß mit kupferfarbenen Blechen. Mittlerweile ist sie auf Sempra und CS umgerüstet. Vor der Sinfonia habe ich längere Zeit gar nicht gespielt oder nur Keyboard, dann habe ich mir eine Böhm Overture Stage gekauft und bin dann nach einiger Zeit auf die Sinfonia umgestiegen. Daneben steht weiterhin mein eigenes "VST-Studio Ludwig" (analog zu Amadeus in der Orgel benannt) mit vielen VST-Instrumenten auf Kontaktbasis. Aus ihnen ziehe ich mir vor allem Orchesterklänge.

Ich spiele nur auf sehr einfachem Niveau (bin Autodidakt und kam erst relativ spät dazu) Filmmusik, Unterhaltung, seeeehr leicht gesetzte Klassik, aber die Möglichkeiten moderner elektronischer Klangerzeugung faszinieren mich. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Beitrag hier geschrieben über VST-Instrumente, falls Dich das interessiert, schau mal hier:

viewtopic.php?f=30&t=2040

Ich habe schon lange vor, wieder was hier vorzustellen, aber die Zeit ...
Gruß, Frank.

Antworten