Ein freundliches Hallo in die Runde!

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2018, 19:59
Wohnort: Südhessen

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Raphael »

Seit Ende Mai diesen Jahres gehöre nun auch ich zur Böhm- bzw. zur Sempra-Gemeinde.
Entstanden bin ich Anfang '79, geboren wurde ich dann im Herbst. Als ich mit 7 meine musikalische Reise antrat, war das immer noch die Zeit, in der es zum guten Ton gehörte, eine Heimorgel im Haus stehen zu haben. In meinem Fall war das eine GEM G70 und ursprünglich das Instrument meines Vaters, der sich bald nach meinem Aufbruch in die Passivität verabschiedete.
Wie so viele ereilte auch mich das Schicksal, dass einige Jahre später der jüngeren Schwester Keyboard attraktiver und cooler als der unhandliche Wohnzimmerklotz war. Und aus der Casio-Hupe wurde wenig später erst ein Technics KN2000, dann ein KN5000, welches zusammen mit einem Korg CX3 zum Einsatz kam.
Im Laufe meiner Jugend erreichte ich schließlich den Zenit der musikalischen Eingebundenheit: Nachmittags Kinderlieder mit Keyboard-Schülern, am Wochenende Schlager und Volksmusik auf Familienfeiern und Abends die Proben in der Rock- und HeavyMetal-Band. Auch zur Orgel fand ich in dieser Zeit zurück, auch wenn das Kircheninstrument noch unhandlicher als das gute Stück im elterlichen Haus war. Das komplette Gotteslob war bald Ton für Ton mit Akkorden vollgekritzelt, weil ich diese schneller lesen konnte, als beide Notenzeilen des eigentlichen Arrangements. Und zurückblickend gefällt mir diese dilettantische Spielweise auch klanglich immer noch besser, als orgelt man die Noten streng nach Vorgabe ab. Doch was den ungebildeten Kirchgängern so gut gefiel, dass manch einer noch heute wohlwollend über meine Zeit im Auftrag des Herrn redet, kam bei meinem Lieblingsgeistlichen und dessen ebenfalls spielendem Anhängsel weit weniger an.
Und so endete erst die Pfeifenära; Beruf und Weiterbildungen beendeten auch bald bis auf Weiteres alle anderen musikalischen Aktivitäten.
Es ist wohl auch der Popularität Franz Lamberts in meiner Heimat - der hessischen Bergstraße - geschuldet, dass Wersi im Gegensatz zu Böhm in der Familie durchaus ein Begriff war. Doch waren es eben nicht die Simmerer, die mich auf einem Besuch der Musikmesse Ende des letzten Jahrtausends so sehr begeistern konnten, dass dieser Funke des Habenwollens in der Folge Jahrzehnte überdauern konnte.
20 Jahre war es bis heute ein immer wieder erneut aufwallender Traum, irgendwann einmal eine Böhm-Orgel im Wohnzimmer stehen zu haben. Und im letzten Jahr war ich dann soweit einzusehen, ich müsste mir wohl eine kaufen, wollte ich der Vorstellung nicht noch ewig hinterherlaufen.
Die Entwicklung der Sempra-Linie kam mir dabei entgegen. Dreimanualig sollte sie sein. Und stets war es ursprünglich die Emporio, die es werden sollte, weil mir die Overtüre M3 schon optisch nicht gefiel. Die SE60 aber war perfekt. Und ich konnte sie schließlich so lange schönrechnen, bis ich sie in mein Budget passend glaubte.
Nun thront sie hier; schwarzes Holz, hochglanz-schwarzes Cockpit, Vollpedal, alles weitere Interieur in den Schatten stellend. Und in aller Regel sitze ich daran - was den Gesamteindruck wieder ein wenig schmälert. Jetzt wird nicht mehr geträumt. Jetzt wird geübt, experimentiert und erforscht. Und wenn ich dabei erfolgreich war, so spiele ich auch mal für einen oder zwei Zuhörer, sonst am liebsten nur für mich selbst.
Doch wäre ich wohl einer der Wenigen, die sich hier angemeldet haben, ohne einen Grund, ohne Fragen, ohne Probleme zu haben. Aber selbige schreibe ich dann schön in den Sempra-Menüpunkt!

Bis dahin und mit musikalischen Grüßen und Vorfreude auf fruchtbare und erleuchtende Unterhaltungen

Raphael

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Thomas »

Hallo Raphael,
herzlich willkommen hier im Forum. :-)

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von charly_wgn »

Wohl dem Manne, der solch ein Prachtinstrument sein eigen nennt!

Hallo Raphael,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Anschaffung und willkommen in der SEMPRA-Gemeinde.

Wir „laufen“ uns sicherlich gelegentlich über den Weg, z.B. hier im Forum, bei den Treffen der Orgelfreunde Rhein-Neckar oder vielleicht sogar beim Orgelclub Karlsruhe.
Dort können wir immerhin schon mal eine SE 20 zur Freude aller Gäste und Clubmitglieder aufbieten.

Schöne SEMPRA-Zeit!!!

Charly
Silverbird 27 V6
Expander Silverbird V 6
Akkordeon Imperator IV 96
Akkordeon Kratt 425 C
Diamant 350 CT
SEMPRA SE 20

Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2018, 19:59
Wohnort: Südhessen

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Raphael »

Hallo Thomas, hallo Charly,

vielen Dank für den herzlichen Empfang!

@Charly:
Da lässt sich bestimmt was machen! Selbst Karlsruhe ist gerade mal 'ne Dreiviertelstunde von hier. Für regelmäßiges Vorbeischauen bestimmt etwas unwirtschaftlich, aber zum Reinschnuppern gerade richtig!

Liebe Grüße
Raphael

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Raphael!
schön, dass du den Weg auch hier in unser Forum gefunden hast! Viel Spaß hier und weiterhin mit der SE60. "Coole Kiste" so in schwarz!
Aber wir sind uns ja eh einig, bei den Orgeln wie bei den Autos! ;)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten