Endlich

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2018, 10:15

Endlich

Beitrag von jomawi » 16.06.2018, 15:55

Liebes Forum,

endlich wurde Anfang Juni 2018 mein Traum einer großen Böhm wahr: von einem älteren Herren im Ruhrgebiet konnte ich eine weiße Diamant 450 CT mit Opera Maxima und 7art inkl. Vollpedal erstehen!
Nachdem mein Vater mit mir Anfang `80 eine Top-Sound bereits aufgebaut in Betrieb genommen hatten und dann mit vielen schönen Dingen (SyntheSound & SyntheGlide, MultiContourComputer MCC, Chopin, Orchestra, Midi 2001) eigenhändig erweitert haben (ich durfte löten, Vater hat's anschließend verdrahtet), wurde die Orgel wegen der doch begrenzten Möglichkeiten ab Anfang '90 nur noch als Masterkeyboard für einen Roland RA-50 Expander genutzt (gerade wird sie in der Bucht verkauft). Zwischendurch hat mein Vater seinem Schwager eine Star Sound gebaut - wieder durfte ich die Lötarbeiten durchführen ;-).
Anfang 2000 habe ich dann den Schritt zu den Yamaha Keyboards (angefangen mit dem PSR8000) gewagt und damit war die Top-Sound nicht mehr so interessant. All die Jahre sind mir die Flagschiffe von Böhm und Wersi natürlich nicht entgangen, bis ich jetzt - im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten - auch eine große Böhm erstehen konnte.

Das anfängliche Bedienen der Diamant war nicht so einfach, da ich zwar alle Bauanleitungen und auch die Bedienungshinweise für viele Erweiterungen, aber gerade nicht die Anleitung für die eigentliche Orgel erhielt. (Warum werden auf der Homepage vom Keyswerk alle Bedienungsanleitungen angeboten - aber nicht die der 250, 280, 300, 450...? - Das Buch von Herrn/Frau Zöllner war auch im Dokumentenschatz enthalten, bezieht sich aber in diesem Punkt leider nicht konkret auf die 450).

Aber nach und nach entdecke ich die Grundlagen - und bin begeistert! Wunderbare Klänge - 8faches Layern (bei Yamaha bis zu dreifach, bei Wersi vierfach (auf dem Obermanual) - attraktive Styles. Die letzten beiden Wochen waren ein mühevoller - aber toller Einstieg. Und jetzt geht's hoffentlich fröhlich weiter.

Ich melde mich bestimmt mit verschiedenen Fragen - freue mich aber schon auf alle im Forum, da ich schon seit einiger Zeit mitlese und einen angenehmen Umgangston bemerkt habe.

Liebe Grüße sendet
Johannes aus Aldenhoven
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Wersi Abacus, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 1830
Registriert: 29.08.2006, 17:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Endlich

Beitrag von Thomas » 18.06.2018, 15:24

Hallo Johannes,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Vor der Emporio hatte ich auch eine 350 mit MAXIMA-Art. :-)

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3625
Registriert: 29.08.2006, 12:58

Re: Endlich

Beitrag von Claus Riepe » 21.06.2018, 09:26

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der tollen Orgel!

Hier werden Sie geholfen! :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT7L
Böhm Orchester DS 3003

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste