Orgelfreude wieder aufgeflammt

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Synthi-Freund
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 21:20

Orgelfreude wieder aufgeflammt

Beitrag von Synthi-Freund »

Hallo Orgelfreunde,

meine frühere Leidenschaft für elektronische Musikinstrumente ist seit einiger Zeit wieder aufgeflammt. Ich träumte bereits mit 14 von einer elektronischen Orgel, die war aber damals viel zu teuer. Also machte ich meine ersten Versuche mit einem 4-Oktaven-Transistorgenerator Marke "Eigenbau" (Multivibrator und Flip-Flop-Teiler) - mit Asphaltlack gezeichneten und selbst geätzen Platinen. Die hat recht gut funktioniert - nur der Klang kam an eine Hammondorgel nicht ran ... :o)
Später baute ich mir dann einen Synthesizer (Formant) und eine an die DnT angelehnte Orgel mit 8-Oktaven und 30-Tasten-Kirchenorgelpedal, der Generator war allerdings eine Eigenkonstruktion mit Wersi-Spulen. Das Ganze hat recht lange gedauert und mich jeden Pfennig gekostet - kleiner Nebeneffekt: ich hatte dadurch kein Geld für Zigaretten und ich rauche auch heute noch nicht. :o)
Leider ist die Orgel während einer recht großen Umbaumaßnahme meines Hauses einer Mäuseinvasion zum Opfer gefallen, die gesamte Verharfung war zerfetzt und die Leiterbahnen der Platinen von Exkrementen förmlich weggeätzt ... das war es dann erstmal mit dem Thema Orgel.
Da ich in ein paar Jahren in Rente gehen kann, kam mir aber eine kürzlich angebotene Professional 2000 sehr gelegen. Eigentlich wollte ich nur mal den Zustand prüfen und sehen, was da noch funktioniert. Jetzt bin ich schon seit einigen Tagen dabei und sie lässt mich nicht mehr los ... wie damals zu meiner besten Orgelbauzeit! Die Orgel funktioniert wieder weitegehend, aber ein paar Funktionen stehen noch zur Reparatur an. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über das Modell und zehre deshalb von den Erinnerungen an die Funktionen der einzelnen Module, gepaart mit meinen Erfahrungen als ehemaliger Elektroniker. Damit bin ich schon recht weit gekommen, aber jetzt bin ich an dem Punkt, bei dem die "moderne" Technik der 2000 ohne Pläne nicht mehr so einfach nachzuvollziehen ist.
Deshalb wollte ich mich gerne mal in diesem Forum umsehen und gelegentlich die eine oder andere Frage stellen, vielleicht hat ja jemand einen oder zwei Tipps für mich.

Freundliche Orgelgrüße
Synthi-Freund

Benutzeravatar
HoRaM2
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2012, 18:35
Wohnort: Rhens bei Koblenz

Re: Orgelfreude wieder aufgeflammt

Beitrag von HoRaM2 »

Hallo Synthi-Freund,
herzlich willkommen und Glückwunsch zur Professional 2000.
Habe auch vor einiger Zeit eine defekte 2000.er geschenkt bekommen.
Nach etlichen Stunden Arbeit läuft die Technik wieder kpl. War für seine Zeit schon eine Super Orgel
die Böhm auf den Markt brachte.
Wie kann ich Dir helfen. Habe die komplette Dokumentation (in Papier Form).
Eventuell hat jedoch ein Forums-Mitglied eine PDF Version.

Viel Erfolg
Horst
Aktuell:
Overture M3 Neu (2013)
Lowrey Liberty, (2017)

Vergangenheit:
Overture, Lowrey Royale, Wersi Delta DX 500, Professional 2000
Star-Sound (Eigenbau), Top-Sound (Eigenbau), CNT/L (Eigenbau)

Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2006, 19:09
Wohnort: Neuwied

Re: Orgelfreude wieder aufgeflammt

Beitrag von Pedro »

Hallo,
herzlich willkommen und viel Spaß mit dieser
tollen Orgel!
Ich habe auch eine P2000 und alle Unterlagen
in pdf, die Dateien sind so zwischen 2 MB und
11 MB groß.
Wenn Du mir sagst welche BA Du brauchst und
mir Deine email verrätst, könnte ich sie Dir
schicken.
Eine andere Möglichkeit wäre das analogforum,
dort könntest Du die Dateien nach Anmeldung
auch runterladen!
Gruß
Pedro
Professional 2000
Exp.12/24, DD19, PM1
Wega 2x5Okt+25Ped,
Scala 25Ped

Synthi-Freund
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 21:20

Re: Orgelfreude wieder aufgeflammt

Beitrag von Synthi-Freund »

Hallo Horst, hallo Pedro,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße und euer Hilfsangebot - ich komme gerne darauf zurück.
Den Verweis auf das analogforum habe ich schon öfter gelesen und mich dort bereits registriert. Leider klappt es aber nicht mit dem Vorstellen, denn ich erhalte beim Einloggen immer nur den Hinweis "Ihr Account ist noch nicht freigeschaltet" oder so ähnlich. Ich hatte auch schon eine Mail an den Admin gesandt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Vielleicht sollte ich mich nochmal unter einem anderen Namen anmelden, aber Sinn der Sache wäre das ja nicht ...
Im Moment versuche ich das StringsPiano wieder fit zu machen, denn der dynamische Tastenanschlag ist extrem kurz - die Taste muss sehr schnell gedrückt werden, um den Ton überhaupt wahrnehmen zu können. Ist sicher nur eine Einstellungssache, aber das "einfach-irgendwo-ein-Poti-verstellen", hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht, besonders wenn die Einstellungen voneinander abhängig sind.
Ich werde also noch ein wenig den Umgang mit dem Forum üben und dabei versuchen, meine Mailadresse bei Pedro loszuwerden, denn mit den richtigen Unterlagen dürfte der Fehler besser zu lokalisieren und zu beseitigen sein.
Vielen Dank nochmal für eure Bereitschaft, mich zu unterstützen.

Freundliche Orgelgrüße
Artur

Synthi-Freund
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 21:20

Re: Orgelfreude wieder aufgeflammt

Beitrag von Synthi-Freund »

Hallo zusammen,

mit Unterstützung durch Gerhard funktioniert mein Zugang zum Analogorgelforum jetzt problemlos - herzlichen Dank an ihn auch an dieser Stelle!

Freundliche Orgelgrüße
Artur

Antworten