Diamant 350 CT läuft nicht mehr

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo,
Ich bin ein neues Mitglied aus Westfalen. Habe die Orgel im Frühjahr aus Bremen geholt. Scheint mind. von Baujahr 1999 zu sein (oder älter). Es wurde damals scheinbar eine 300 CT gebaut und im Laufe der Jahre auf eine Diamant 350 CT aufgerüstet. Disketten gibt es von Opera Maxima, Maxima 7 Art, 7 Art Liederlisten, V6 Plus mit Flashspeicher. Habe aber nciht alle Unterlagen.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Orgel. Nachdem ich nun über 2 Stunden gespielt hatte und auch bald aufhören wollte, stieg die Orgel von selber aus. Display blinkte und zeigte abwechselnd eine Zahl und Init an. Nach einem Telefongespräch kam heraus, dass es an der Batterie auf der CPU Platine liegen könnte.
Am nächsten Tag schalltete ich die Orgel wieder ein und freute mich kurz. Sie lief wieder für ca. 10 Minuten. Danach das gleiche Spiel wie am Vortag. Ich besorgte mir einen neuen Akku und baute diesen ein. Die Platine hatte keinen Schaden (Leiterbahnen). Der alte Akku hatte nur noch ca. 2 Volt.
Die Platine wieder eingebaut und gestartet. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder mal für ca. 1 Minute spielen.
Habe auch mal eine Diskette eingelegt und gestartet aber das Laufwerk läuft gar nicht, bekommt zwar ca. 4,8 Volt läuft aber trotzem nicht. Habe die Spannungen gemessen. 8,5 Volt am Gleichrichter, 4,85 Volt und ca. 17 Volt auf der Hauptplatine vorhanden. Der Gleichrichter wird aber ganz schön heiß, Spannung aber in Ordnung.
Habe auch schon das IC Max693 gezogen, gewartet und wieder eingesteckt nach einer Anleitung von Herrn Jeromy. Das Display hörte zwar auf zu blinken aber die Orgel hat keine Funktion. Es kamen auch keine Meldungen am Display.
Hat einer eine Idee??

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

das könnte auch das Mega Flash sein. Wo in Westfalen bist du denn?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Wir wohnen in Gescher.
Habe gerade noch einmal die Orgel eingeschalltet. Sie initialisierte sich. Man konnte auch kurz spielen. Dann kam die Meldung auf dem Display "Tasten prüfen" und mit ESC weiter. Nachdem ich nun einige Tasten betätigt hatte und ESC drücken wollte fuhr sie runter ohne das ich ESC gedrückt hatte. Seitdem steht die Temponazeige auf 350 und das Display blinkt.

Antworten