MD 1000 XL

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

MD 1000 XL

Beitrag von Horst »

Guten Tag an alle Forenmitglieder. Ich bin neu hier, weil ich mich entschlossen habe, meine MD 1000 XL nach mehr als 15 Jahren aus dem Keller zu holen, und u.U. Beistand benötige.

Ich habe in jüngeren Jahren 3 Dr. Böhm Orgeln gebaut, mich aber dann wieder auf das Klavier verlegt. Ab und zu habe ich dann aber doch gedacht: Das Stück müsstest Du auf der Orgel spielen. Nun habe ich die Orgel, die mehr als 15 Jahre ohne Strom im Keller stand, ins Wohnzimmer geholt und möchte sie reaktivieren. Der erste Test verlief ermutigend. Nachdem ich die Orgel eingeschaltet hatte, passierte eigentlich nichts. Ich hatte irgendwie mit einem lauten Knall und viel Gestank gerechnet. Auf der Platine NT 80 090 leuchtet allerdings nur eine Diode. Bei allen anderen Platinen leuchtete es so, wie es sein sollte. Ich werde nun ersteinmal die Platine 80 090 überprüfen und dann weiter berichten. Hat jemand Tipps, die ich unbedingt beachten sollte?

MfG Horst

So, ich habe zunächst sytematisch begonnen, bin aber nicht weit gekommen.

Ich habe zunächst alle Platinen entfernt und die defekten Sicherungen auf der Platine 80 090 ausgetauscht und die Orgel eingeschaltet. Die Dioden für die 12 V und - 18 V Spannung leuten, wie es ja sein soll. Die Diode für die + 18 V Spannung bleibt dunkel. Was ist zu machen? Soll ich die Platine neu bestücken, nur die Elkos austausen oder die Gleichrichter ersetzen?

Gruß
Horst

Antworten