Jung-Böhmianer

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Leopold
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2016, 21:57

Jung-Böhmianer

Beitrag von Leopold »

Orgel1.JPG
Hallo,

ich heiße Leopold, bin 27 Jahre alt und spielte zu meiner Konfirmationszeit Klavier und abundan die Kirchenorgel, fast immer nur alleine für mich (bis auf meine Konfirmation, da vor Publikum). Als die Musikschule schloss, fand ich nicht gleich einen "Anschlusslehrer" und es schlief ein. Seit ein paar Monaten trug ich mich mit dem Gedanken eine elektronische/digitale Orgel zu kaufen und wieder zu beginnen. Als ich mir das Dr. Böhm-Konzept ansah, war ich sehr interessiert und dachte für den Preis nichts falsch machen zu können. Wichtig war mir eine Orgel mit komplettem Pedal. Und so geschah es, dass ich mir letzte Woche eine Dr. Böhm GnT Bj.1978 mit Böhmat 78 (ja ich weiß, sowohl als Wiederanfänger des Orgelspiels als auch als Böhmianer eine unnötige Dimension) für einen sehr erschwinglichen Preis. Es mussten Teile einer Wand und eines Türrahmens weichen, um das Ungetüm in das Haus zu bekommen. Funktioniert nicht vollständig, das Pedal ging nach dem ersten anmachen gut, dann allerdings sehr leise. Manuale in Ordnung, das Harfenglissando funktionierte bei der Instrumentbesichtigung noch, nach dem Heimtransport allerdings streikt es. Vielleicht hilft die Akklimatisation einiges zu behebn, obwohl ich daran nicht so recht glauben möchte.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass es schön ist dieses Forum gefunden zu haben und dass ich mich auf den Austausch (wohl weniger, da ich Anfänger bin und keinen Rat geben kann, sondern ihn suche) mit euch freue.

Beste Grüße,

Leopold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Jung-Böhmianer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leopold!

Da hast du dir aber ein tolles Teil angelacht. GnTs, zumal so gut ausgestattet, sind selten! Ich glaube, diese habe ich auch irgendwo bei EBAY gesehen :).
Dann mal viel Spaß damit!
Für technische Hilfe kann ich dir auch das www.analogorgelforum.de empfehlen, da treiben sich noch deutlich mehr Leute rum, die sich speziell mit den alten Schätzchen wie nT beschäftigen.
Aber auch hier natürlich viel Spaß!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten