Von der Kirchenorgel wieder zu Böhm

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Von der Kirchenorgel wieder zu Böhm

Beitrag von TobiasK »

Hallo zusammen,
als mir mein Vater damals eine Bühm MD 800T als Bausatz kaufte und zusammenlötete war ich schon als Kind fasziniert von diesen Orgeln. Nach ein paar Jahren wechselte ich aber zur Kirchenorgel und konnte damit wegen des Pedals nur noch in der Kirche sinnvoll üben. Ein paar Jahre später stellte ich mein Hobby leider wegen mangelnder Lust komplett ein, um nun nach nahezu 20 Jahren wieder mit dem Kirchenorgel spielen anzufangen. Dafür hatte ich mir vor fast zwei Jahren für ein paar Euro zunächst eine alte fast nackte MD 1030 HDS mit 4 HDS SGs und digitalem Hall (ohne DD, Magic Sinus und Phasing, ...) gekauft. Der Grund war wohl, dass diese Orgel als Kind mein Traum gewesen wäre. Zu der gleichen zeit habe ich noch eine neue Gloria Klassik 240 gekauft, auf der ich nun eigentlich ausschließlich spiele. Nun kam vor einer Woche durch einen Zufall für kleines Geld noch eine von MD 1000 aufgerüstete Diamant 300 CT-M in recht schlechtem aber funktionsfähigem Zustand dazu, die ich nun nutzen wollte, um meine gut erhaltene 1030 aufzurüsten. Ich musste die Gelegenheit einfach nutzen, um die rumstehende 1030 auf eine aktuellere Version zu bringen und die Löcher in den Bedienblenden und der Bus-Platine zu schließen.

Nach etwa einer Woche abendlicher schraubender und lötender Tätigkeit bin ich nun soweit, dass meine neu zusammengebaute Diamant 400 CT-M nun offensichtlich funktioniert. Eine defekte Denoiser Platine hat mich dabei fast zwei Abende und viele Nerven gekostet. Vor allem weil es die aus meiner 1030 war, die bis direkt davor noch einwandfrei funktioniert hat. Nachdem ich jetzt etwas Zeit habe und mir nur die Bau- und Umrüstanleitungen für meine 1030 HDS sowie die Bedienungsanleitungen für 1030 und Diamant 300/400 CT samt M vorliegen, kommen doch viele Fragen auf. Ich hoffe natürlich, dass hier noch einige Mitglieder im Forum sind, die mein Interesse an den betagten Orgeln teilen und mir mit Rat und ggfs. Kopien der Bauanleitungen behilflich sein können. Vielleicht will der eine oder andere auch noch eine Baugruppe o.ä. loswerden oder braucht selbst etwas. Ein paar Ersatzteile habe ich ja nun rumliegen, da ich aus den zwei Orgeln ja nur eine machen wollte.

Viele Grüße,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Von der Kirchenorgel wieder zu Böhm

Beitrag von Didi_HB »

Hallo Tobias,
schön Dich wieder bei den "Böhmianern" begrüßen zu dürfen :D
Herzlich willkommen bei uns

Gerne helfen wir, wo wir können.
ich selber entdecke ständig neue Möglichkeiten an meiner Orgel (400 CT-M)
und denke es wird Dir genauso gehen.

Liebe Grüße aus Bremen
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Von der Kirchenorgel wieder zu Böhm

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias!

Herzlich willkommen hier bei den Böhmaten! :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten