Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasH
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013, 20:17

Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,
kurz zur Vorstellung. Heiße Andreas, bin 53, komme aus der Nähe von Augsburg und hab mich nach 25 Jahren entschlossen - nachdem die Kinder groß sind und man mehr Zeit hat - wieder mit dem Orgelspielen anzufangen.

Hab mir bei ebay also ganz bewusst eine Böhm ausgesucht (war früher schon immer der unerreichbare Traum) und ersteigert.

Ersteigert hab ich eine MD 1000 XL. Wie sich jetzt aber so langsam rausstellt sind hier jede Menge Aufrüstungen passiert und ich bin mir langsam nicht mehr sicher was ich hier vor mir hab.

Die Orgel war 6 (oder mehr) Jahre nicht am Strom und hat mich bei ersten Anschalten gefragt -> "wer bin ich". Nach viel lesen in den Beschreibungen bin ich auf MD 1000 HDS Opera gekommen.
Ich habe auch noch eine Bedienungsanleitung einer Diamant 300/400 CT dabei und hier hab ich viel gefunden, was für mich nach der Bedienungsanleitung der MD 1000 nicht klar war (Knöpfe die einfach nicht da sein sollten :roll: .
Hab also 6 Soundgruppen /1-2-5 Opera / 3-4-6 HDS.
Wobei derzeit die SG 3 schweigt, und bei der SG 4 laute Hintergrundgeräusche beim Spielen auftreten (Schüße, Knacksen , Pfeifen, ....)

Der BMC zeigt V2.2, Diskettenlaufwerk hab ich gereinigt und wieder zum Laufen gebracht - (Kein PC Format), kann also wieder laden.

Die Presets sind komplett leer (gibt es da nach der Initialisierung keine Werksvorschläge/-einstellungen).

Trotz der Probleme die ich noch habe, bin ich erstmal von den Möglichkeiten total platt und bin mit dem Ausprobieren noch lange nicht durch. Jedesmal finde ich neue Sachen die ich noch nicht kannst.

Soweit erstmal, hätte eigentlich nur die Frage -> Was hab ich und wo sollte ich eigentlich Probleme/Fragen posten? MD serie? Diamant 300 ?

Ich freu mich auf jeden Fall das Forum hier gefunden zu haben. Hab auch schon viel gelesen und vieles auch nicht verstanden :shock:
Aber ich hab ja Zeit.

Gruss und schönen Sonntag

Andreas
MD 1000 XL HDS und Opera (SG 1,2,5 Opera + SG 3,4,6 HDS)
RA50, Korg I3, elektrisches Piano

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
herzlich willommen hier im Forum und viel Spaß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andeas!

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
Scheint ja recht komplett zu sein deine Orgel. Der wichtigste Unterschied zwischen MD 1000 und Diamant 300 ist eigentlich die Position des Displays und damit die Anordnung einiger Bedienelemente. Display Links = MD, Display in der Mitte gleich Diamant. Entsprechend solltest du das Unterforum wählen, und auch den Orgeltyp in deinem BMC :)

Viele Grüße ( gerade vom Orgelfestival in England)

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von Uwe »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns !

Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Fotos von Deinem Instrument hier einstellen (evtl. auch von innen).
Dann kann man Dir hier bestimmt weiterhelfen.

Gruß aus Hessen
Uwe

langhein
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2009, 16:08
Wohnort: 85055 Ingolstadt/Bayern

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von langhein »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Servus hier im Forum.
Es freut mich ein neues Mitglied aus Bayern zu begrüßen, denn so
viele sind es nicht hier im Süden.
Auch ich habe mit einer MD 1000 begonnen und diese aufgerüstet
zur MD 1000 HDS OPERA mit allen Ausbaumöglichkeiten. Seit einem
Jahr habe ich meine Traumorgel eine Diamant CT 350 erworben und
bin damit auch immer noch am Ausprobieren und Staunen über die schier
unerschöpflichen Möglichkeiten einer Böhm-Orgel.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner MD 1000 und kann Dich nur ermuntern
bei Fragen ans Forum zu wenden, es wird Dir sicher sehr kompedent
geholfen.

Gruß Karl-Heinz

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...auch ich will mich de Forumskollegen anschließen und dir viel Spaß bei uns wünschen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Baron
Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2006, 08:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von Baron »

Servus Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wo wohnst denn "in der Nähe von Augsburg" ... ich wohne in A ... !
Habe eine gaaanz alte DNT/C ... bin stolz wie Oskar auf das Teil.

Gruß

Roman

Benutzeravatar
AndreasH
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013, 20:17

Re: Ein neuer aus Bayern (MD 1000 und mehr)

Beitrag von AndreasH »

Danke an Alle für das herzliche Willkommen,

hoffe ihr bereut es nicht, da ich zwar EDV'ler bin, aber nur die Softwareseite mache und von Elektronik null Ahnung habe.
(Wenn ich versuche zu löten sieht es mehr aus wie eine versuchte Schweißnaht).

Es könnten also Fragen von mir kommen die Euch "verwundern oder verzweifeln lassen" :lol: .

Wohne im Süden von Augsburg, zwischen A... und Landsberg in einem kleinen Dorf.

Bilder kommen auch, dann aber im richtigen Thread (MD 1000).

Danke und schönen Tag noch.

Andreas
MD 1000 XL HDS und Opera (SG 1,2,5 Opera + SG 3,4,6 HDS)
RA50, Korg I3, elektrisches Piano

Antworten