280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
ichbines
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2011, 23:46

280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von ichbines »

Guten Tag
Meine Diamant 400 (Umfangreich modifiziert) müsste neu verkabelt werden, Oder "man haut sie in die Grütze) sagte man mir.
Nun wird mir eine 280 CT ausgebaut, auf Crystal Mixer, Flashspeicher. und angeblich vieles mehr, (4000,00 €)angeboten. Kann man so etwas machen ? Man möge mir verzeihen, wenn ich mich hier laienhaft ausdrücke. Ich konnte schon immer besser löten als alles andere.
herzlich ichbinhier
Zuletzt geändert von ichbines am 09.10.2011, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!
Erstmal herzlich willkommen hier. Wir finden es hier alle allerdings ganz nett, erst mal ein wenig über unsere "Neuzugänge" zu erfahren. :) Hast du auch einen richtigen Namen?

Die Ausstattung der 280er hört sich gut an, welches Gehäuse? Von privat oder vom Händler?

Gruß

Claus Riepe
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von tobias »

Hallo,

4000 Euro sind schon eine Stange Geld. Ähnliche gebrauchte Orgeln von Privat sind selten, gehen aber zum Beispiel bei Ebay für knapp über 2000 Euro weg. Wie Claus aber schon sagt, kommt es auf die Gehäuseform sowie ob sie vom Händler mit Garantie verkauft wird an.

Eine Neuverkabelung bei deiner alten Orgel halte ich allerdings für Quatsch, Was ist denn an deiner alten Orgel defekt. Normalerweise sind die großen Orgeln wie 400 CT und größer unkritsch.

Viele Grüße
Tobias

ichbines
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2011, 23:46

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von ichbines »

Hallo Tobias
Danke für die schnelle Antwort. Die neue Orgel ist eine gebrauchte in hell Eiche mit kleiner Stummelpedalausführung. Sie soll für 6000.00 € gegen eine neue Orgel in Zahlung genommen worden sein. Modifiziert mit Crystalmixer Flashspeichereinheit und noch einiger Dinge (?) Zugabe einer bespielten Speicherkarte.(Compact Flash Drive).Der Händler (Ich weiss nicht, ob ich den Namen nennen darf) verlangt 4000.--€ mit Garantie von einem Jahr. Transport zu mir in die Nordheide auf meine Kosten.
Nun zu meiner alten Orgel. 1985 Baubeginn (HDS Oper) 280 Std. 1987 erweitert 60Std. 1994- 96 erweitert auch auf Diamant 400. Immer wieder Dinge neu eingebaut.HDS Opera. DVV 95 2 SG 24/40 im Januar
Spieltisch erneuert und Display dazu. Jetzt am Jahresanfang2 SG 24/40 aus getauscht . Und dann fing die Orgel ab März nicht systematisch gelegentlich an zu knallen und der Hall war dann weg. Nach Ab/Anschalten war alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Mal.

Ich sollte sie also zu Prüfung bringen. Dabei tötete ich eine Leiterbahn am VV. nichts ging mehr. Wer einmal eine Orgel von diesem Ausmassen eine Bodenleiter(ausgebauter Dachboden) heruntergebracht hat, kann mnir nachfühlen.
Wagen mieten 200 km und nach 10 min Löten ging die Orgel wieder.
Ab jetzt verstehe ich nichts mehr. Liess mich von einer Vorführung beeindrucken und nach Rückkehr eine Diagnose. Die Orgel läuft nicht mehr stabil (habe ich nie bemerkt). Muss völlig neu verkabelt werden, ca 1500,00 €. lohn sich eigentlich kaum. Es wäre eine ganz vorzügliche 280 CT auswärts auf Lager (s.o).
Meine Orgel wird nicht in Zahlung genommen, Soll "in die Grütze gehauen werden. Kann sie dalassen.
Ja und dann kam ich auf dieses Forum, nachdem ich mich servicemässig seit der Insolvenz von Dr. Böhm ziemlich allein fühlte.
Ich fühle mich jetzt schon angenehm berührt, dass sich jemand kümmert. Nenne meinen vollen Namen, vielleicht liest mein vorhergehender Ansprechpartner auch diese Darlegung.
Ich grüsse herzlich, Heinz Marquart (ichbines) NB.: die 400 steht noch beim Händler

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von tobias »

Hallo,

eine neu Verkabelung halte ich für absoluten Quatsch. Hier scheint der Defekt auf einer Platine zu liegen. Die muss repariert werden und fertig. Die dafür angeschlagenen Kosten sind Wahnsinn. Ich weiss nicht wer dein Händler ist, aber sprich mal Herrn Lutz an, der ist der Experte für die Orgelserie und kann sie bestimmt wieder flott machen. Zum Verschrotten ist sie zu schade.
Vom Platzbedarf ist die Orgel in der Tat enorm. Da benötigt die 280 CT viel weniger. Da kann ich verstehen, wenn du wechseln willst.

4000 Euro mit Garantie scheint grenzwertig in Ordnung zu sein, wenn Opera Maxima Art, 7Art etc. eingebaut ist. Wobei du berücksichtigen solltest, dass die Orgel nicht mehr auf den neuesten Stand ist. Seid kurzem ist Maxima Geschichte, es lebt das Amadeus System.

Viele Grüße
Tobias

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von Böhmianer »

Hallo Heinz,
ich bin Service mäßig auch bei Herr Lutz, und kann nur sagen das der Mann sehr viel Ahnung hat. Hat mein Keybits auch öfters wiederbelebt. :D

Hier noch die Internetadresse:http://www.orgelcenter.de/

Also bevor eine so "gute Orgel" in die Grütze gehauen wird, lohnt es sich doch mal zu Fragen.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen.
ICh denke in Bückeburg werden in nächster Zeit einige gute gebrauchte stehen, nachdem die Amadeus Vorstellung so gut gelaufen sein soll. Und es sollen auch einige Neuverkäufe dabei sein. Also reinschauen lohnt sich,einfach mal Herr Lampe anrufen. :wink:



Gruß Neil
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

ichbines
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2011, 23:46

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von ichbines »

Danke Böhmianer, Endlich einmal nicht allein. Ich habe s immer mit Herrn Jeromin und Herrn Lampe zu tun und könnte weinen
Grüsse Heinz

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von Böhmianer »

Hallo Heinz,
wiso könntest Du weinen?
Herr Jeromin unfd Herr Lampe sind doch sehr kompetent. Also bis heute kann ich nichts negatives über die beiden berichten.

Gruß
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von charly_wgn »

Heinz meint sicher er könnte weinen vor Glück, Herrn Lampe und Herrn Jeromin als kompetente Partner (wieder) gefunden zu haben.
Mir jedenfalls ginge es so! :D

Gruß
Charly
Silverbird 27 V6
Expander Silverbird V 6
Akkordeon Imperator IV 96
Akkordeon Kratt 425 C
Diamant 350 CT
SEMPRA SE 20

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von Böhmianer »

Ja, das könnte so sein. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen :D

Gruß
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

ichbines
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2011, 23:46

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von ichbines »

Richtig, nach vielen Missverständnissen weine ich nun evtl vor Glück Vielen Dank Heinz

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: 280 CT mit Crystalmixer, Flash ect.

Beitrag von Böhmianer »

Hallo Heinz, gibt es denn Fortschritte mit deiner Problemorgel? Oder hast du die 280er gekauft?

Gruß Neil
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

Antworten