Pedalkontakte
Verfasst: 11.04.2010, 16:51
Hallo,
an alle, die noch ein uraltes Vollpedal mit 25 bzw. 30 Tasten an ihrer 350/450er haben:
Mein altes Pedal war noch mit Metallwinkeln bestückt, auf welche kleine Filzplättchen zur Dämpfung der Kontaktauslösung geklebt waren. Das funktionierte eigentlich ganz gut, aber manchmal wurde beim Loslassen der Pedaltaste nochmals ein Ton ausgelöst, weil die Taste leicht nachfederte.
Bei einem Gespräch mit Herrn Jeromin erfuhr ich dann, dass schon seit längerer Zeit die Pedalkontakte mit einem ringähnlichen Kunststoffteil ausgelöst werden und dabei ein Doppelton nicht mehr möglich ist.
Diese neue Lösung lässt sich ganz leicht in das alte Pedal einbauen und kostet ca. 90 Euro und ca. 2 Stunden Zeit.
Letzte Woche habe ich das gemacht und mein Pedal ist nicht wiederzuerkennen. Es lässt sich wesentlich gefühlvoller spielen und Doppelauslöser gibt es nicht mehr.
Ich kann also mit gutem Gewissen diesen Umbau allen Betroffenen empfehlen.
Gruß
Charly
an alle, die noch ein uraltes Vollpedal mit 25 bzw. 30 Tasten an ihrer 350/450er haben:
Mein altes Pedal war noch mit Metallwinkeln bestückt, auf welche kleine Filzplättchen zur Dämpfung der Kontaktauslösung geklebt waren. Das funktionierte eigentlich ganz gut, aber manchmal wurde beim Loslassen der Pedaltaste nochmals ein Ton ausgelöst, weil die Taste leicht nachfederte.
Bei einem Gespräch mit Herrn Jeromin erfuhr ich dann, dass schon seit längerer Zeit die Pedalkontakte mit einem ringähnlichen Kunststoffteil ausgelöst werden und dabei ein Doppelton nicht mehr möglich ist.
Diese neue Lösung lässt sich ganz leicht in das alte Pedal einbauen und kostet ca. 90 Euro und ca. 2 Stunden Zeit.
Letzte Woche habe ich das gemacht und mein Pedal ist nicht wiederzuerkennen. Es lässt sich wesentlich gefühlvoller spielen und Doppelauslöser gibt es nicht mehr.
Ich kann also mit gutem Gewissen diesen Umbau allen Betroffenen empfehlen.
Gruß
Charly