Ein besonderes Lied ?
Hallo Andreas,
...also da fällt mir ein:
1. Variante:
Zwei verschiedene Sinus-Sounds
2. Variante:
Posaune und Trompeten - sozusagen die Brass-Variante
oder was kontrastreicheres
3. Variante:
Flöten oder der Whistler für die hohen Lagen und das Gebrumme mit einem Sinus oder der Posaune
Hast Du die Noten von dem Kram?
cu
Uwe
...also da fällt mir ein:
1. Variante:
Zwei verschiedene Sinus-Sounds
2. Variante:
Posaune und Trompeten - sozusagen die Brass-Variante
oder was kontrastreicheres
3. Variante:
Flöten oder der Whistler für die hohen Lagen und das Gebrumme mit einem Sinus oder der Posaune
Hast Du die Noten von dem Kram?
cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...
Sempra SE20 - home
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- Claus Riepe
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- Beiträge: 4196
- Registriert: 29.08.2006, 13:58
Hi Andreas!
also für die "männliche" Stimme würde ich mal den Sound Editor bemühen und einen tiefen Wah Wah Sound programmieren, so wie früher beim Synthe Sound der Top Sound z.B., wenn man ihn auf das Sax 16' gelegt hat .
Für die hohen Stimmen der Mädels eine Kombi mit deutlicher, hoher Piccolo und etwas Fundament durch einen tieferen Sound.
Das müsste ganz gut passen.
Arbeitest Du gerade irgendwelche Kindheitstraumata auf?
Gruß,
Claus
also für die "männliche" Stimme würde ich mal den Sound Editor bemühen und einen tiefen Wah Wah Sound programmieren, so wie früher beim Synthe Sound der Top Sound z.B., wenn man ihn auf das Sax 16' gelegt hat .
Für die hohen Stimmen der Mädels eine Kombi mit deutlicher, hoher Piccolo und etwas Fundament durch einen tieferen Sound.
Das müsste ganz gut passen.
Arbeitest Du gerade irgendwelche Kindheitstraumata auf?
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L
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Ein besonderes Lied
Hallo Andreas
Der Original Titel "Mah- na -mah- na" vom Hazy Osterwald Sextett
Hier noch eine andere Version:
http://www.youtube.com/watch?v=-Wn37nxiP6U
Gruß Wolfgang
Der Original Titel "Mah- na -mah- na" vom Hazy Osterwald Sextett
Hier noch eine andere Version:
http://www.youtube.com/watch?v=-Wn37nxiP6U
Gruß Wolfgang
- Claus Riepe
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- Martin M.Strauch
- Beiträge: 45
- Registriert: 02.01.2009, 15:17
- Wohnort: Wuppertal
Mutonroshi...
Hallo Andreas,
wieso hast Du mich denn schon wieder vergessen?? (grins)
Haben wir nicht schon in dem alten Thread "Böhm-Orgeln auf You - Tube" klargestellt, das diese krummen Fingerchen meine sind und die MD1000XL auch?
Aber ich schreibe es Dir gerne nochmal, nachdem Claus schon so nett war, es Dir zu erzählen.
Macht ja nix, wir werden alle älter ( )
Ok, melde Dich doch zu den Video´s, ich denke Du hast nicht umsonst gefragt, wer die verbrochen hat...
Gruß
Martin
wieso hast Du mich denn schon wieder vergessen?? (grins)
Haben wir nicht schon in dem alten Thread "Böhm-Orgeln auf You - Tube" klargestellt, das diese krummen Fingerchen meine sind und die MD1000XL auch?
Aber ich schreibe es Dir gerne nochmal, nachdem Claus schon so nett war, es Dir zu erzählen.
Macht ja nix, wir werden alle älter ( )
Ok, melde Dich doch zu den Video´s, ich denke Du hast nicht umsonst gefragt, wer die verbrochen hat...
Gruß
Martin
Sorry, aber da muss entgegen vieler Meinungen wiedersprechen. Mark Shakespeare hat zwar mit seinem virtuosen Livespiel viele Zuhörer begeistert, jedoch war sein Orgelspiel technisch unsauber (z.B. timing) Auch seine Registrierungen waren selten aus einem Guß und in sich stimmig. Auch ich mag die Musik von Mark Shakespeare sehr, aber es gibt etliche Organisten die weitaus technisch sauberer spielen.Wenn ich mich da an Berichte über den grossen MARK SHAKESPEARE erinnere , er war ja nun wirklich perfekt
Spontan fällt mir da Olivera, Mark Whale oder auch Curt Prina ein
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS
"Dat Kabel muss anne M-CPU....!"
- Maxima-art
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ich versuche mich zur Zeit an dem Titel "Thank you for the music" von Abba.
Mein Notenmaterial (Ausgabe für full piano, voice und guitar) schreibt die Akkordbezeichnung dabei, allerdings ohne Notenbild.
Da kommt ein Akkord F° vor. Den hab ich noch nie gesehen und konnte ihn auch nicht googeln. Auch ein A+ Akkord ist mir unbekannt.
Wer weiß es?
Die Akkordfolge beispielsweise ist:Em7, A7, A+, D bzw.
D, F°, Em7, A7, D
Vielleicht sind diese beiden Akkorde auch nicht wichtig und durch ? ersetzbar.
musikalische Grüße in die Runde
Ralf
Mein Notenmaterial (Ausgabe für full piano, voice und guitar) schreibt die Akkordbezeichnung dabei, allerdings ohne Notenbild.
Da kommt ein Akkord F° vor. Den hab ich noch nie gesehen und konnte ihn auch nicht googeln. Auch ein A+ Akkord ist mir unbekannt.
Wer weiß es?
Die Akkordfolge beispielsweise ist:Em7, A7, A+, D bzw.
D, F°, Em7, A7, D
Vielleicht sind diese beiden Akkorde auch nicht wichtig und durch ? ersetzbar.
musikalische Grüße in die Runde
Ralf
- Claus Riepe
- Site Admin
- Beiträge: 4196
- Registriert: 29.08.2006, 13:58
Hi!
na, das ist doch mal ne Frage!
Also: Eine"°" bezeichnet einen verminderter Akkord, er besteht aus zwei kleinen Terzen (zum Vergleich Dur: große Terz, dann kleine Terz). Das "+" dagegen bezeichnet einen übermäßigen Akkord, der besteht aus zwei großen Terzen.
Hier mal ein Crashkurs zum Akkordaufbau, den ich gerade im Netz gefunden habe:
http://www.hochweber.ch/theorie/akkorda ... aufbau.htm
Gruß,
Claus
na, das ist doch mal ne Frage!
Also: Eine"°" bezeichnet einen verminderter Akkord, er besteht aus zwei kleinen Terzen (zum Vergleich Dur: große Terz, dann kleine Terz). Das "+" dagegen bezeichnet einen übermäßigen Akkord, der besteht aus zwei großen Terzen.
Hier mal ein Crashkurs zum Akkordaufbau, den ich gerade im Netz gefunden habe:
http://www.hochweber.ch/theorie/akkorda ... aufbau.htm
Gruß,
Claus
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eine schöne Seite ist das mit dem Akkordaufbau.
"+" ist mittlerweile gelungen, zeigt die Orgel auch so als Akkord an.
"-" hat noch nicht geklappt.
oder der Akkord wird nicht so angezeigt.
Welche Tasten sind denn für F° zu drücken?
Damit ich dann sehen kann, welchen Akkord die Orgel anzeigt.
Ist es F dim?
"+" ist mittlerweile gelungen, zeigt die Orgel auch so als Akkord an.
"-" hat noch nicht geklappt.
oder der Akkord wird nicht so angezeigt.
Welche Tasten sind denn für F° zu drücken?
Damit ich dann sehen kann, welchen Akkord die Orgel anzeigt.
Ist es F dim?
Hallöchen,
..also, wenn ich die Akkordfolge D, F-vermindert sehe:
"D" ist ja klar: d, fis, a
"F-verm." besteht aus: f, gis, h
Vom f eine kleine Terz (1,5 Tonschritte) rauf (da landest Du beim gis) und dann halt nochmal 1,5 Tonschritte rauf (von gis aus landest Du dann bei h).
Wenn Du den Akkord in der Ausgangslage spielst (Grundton, Terz, Quinte), musst Du lediglich die Terz und die Quinte um einen Halbton tiefer legen - schon passts.
Bei der Akkordfolge D, F-verm gibt es aber noch etwas:
Wenn Du Dir den F-verm mit zusätzlich einem D vorstellst (also: d, f, gis, h), dann ist das ein D-verm mit Sexte - und ich glaube, der ist bei dem Titel eher zu setzen, als lediglich F-verm.
Den übermäßigen Akkord erhälst Du mit wei großen Terzen (wie Claus schon schrieb):
Also, Beispiel:
"C" besteht aus: c, e, g
"C+" besteht aus: c, e, gis
Wenn Du den Akkord in der Ausgangsstellung (Grundton, Terz, Quinte) anschlägst, brauchst Du für den übermäßigen Akkord nur die Quinte um einen Halbton zu erhöhen.
cu
Uwe
..also, wenn ich die Akkordfolge D, F-vermindert sehe:
"D" ist ja klar: d, fis, a
"F-verm." besteht aus: f, gis, h
Vom f eine kleine Terz (1,5 Tonschritte) rauf (da landest Du beim gis) und dann halt nochmal 1,5 Tonschritte rauf (von gis aus landest Du dann bei h).
Wenn Du den Akkord in der Ausgangslage spielst (Grundton, Terz, Quinte), musst Du lediglich die Terz und die Quinte um einen Halbton tiefer legen - schon passts.
Bei der Akkordfolge D, F-verm gibt es aber noch etwas:
Wenn Du Dir den F-verm mit zusätzlich einem D vorstellst (also: d, f, gis, h), dann ist das ein D-verm mit Sexte - und ich glaube, der ist bei dem Titel eher zu setzen, als lediglich F-verm.
Den übermäßigen Akkord erhälst Du mit wei großen Terzen (wie Claus schon schrieb):
Also, Beispiel:
"C" besteht aus: c, e, g
"C+" besteht aus: c, e, gis
Wenn Du den Akkord in der Ausgangsstellung (Grundton, Terz, Quinte) anschlägst, brauchst Du für den übermäßigen Akkord nur die Quinte um einen Halbton zu erhöhen.
cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...
Sempra SE20 - home
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Hallo Ralf,
...Du musst immer bedenken, dass
F-vermindert die Wechselbässe F und H und nutzt,
D-vermindert-Sexte jedoch D und Gis
Wenn ich in dem Stück ein D, gefolgt von F-verm sehe, werde ich hellhörig.
D hat die Wechselbässe D und A. Wenn jetzt ein F-verm. folgt, wechselt der Bass auf F und H. Wahrscheinlich aber passt das liegende D besser.
Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Guck Dir mal den D6-Akkord. Der besteht aus d, fis, a und h
Jetzt kann man den genauso greifen; die Begleitautomatik erkennt dann auch einen d6-Akkord.
Wenn Du das D hochlegst (also fis, a, h und d) greifst, erkennt die Automatik einen Hm7 (H-moll-Septime). Der besteht aus den Tönen h, d, fis und a. Die Bässe wechseln dann natürlich entsprechend.
Fazit: Auch die Begleitautomatik will richtig bedient werden!
Was die Akkordfolge Em7, A7, A+, D angeht:
Da kann ich mir den A+ nicht so richtig drin vorstellen.
Em7->A bzw. A7 ist ok (Dominante/Tonica)
A7->D ist ebenfalls ein Dominante/Tonica-Sprung
Versuch doch einfach den A+ da wegzulassen.
Manchmal ist es auch besser, wenn Akkordwechsel nur zu den betonten Taktteilen einsetzen. Also im 4/4 nur auf 1 und 3.
Ich sag mir immer: soll sich ja gut anhören - dazu muss es nicht unbedingt so gespielt werden, wie es da steht. Künstlerische Freiheit ist erlaubt...
cu
Uwe
cu
Uwe
...Du musst immer bedenken, dass
F-vermindert die Wechselbässe F und H und nutzt,
D-vermindert-Sexte jedoch D und Gis
Wenn ich in dem Stück ein D, gefolgt von F-verm sehe, werde ich hellhörig.
D hat die Wechselbässe D und A. Wenn jetzt ein F-verm. folgt, wechselt der Bass auf F und H. Wahrscheinlich aber passt das liegende D besser.
Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Guck Dir mal den D6-Akkord. Der besteht aus d, fis, a und h
Jetzt kann man den genauso greifen; die Begleitautomatik erkennt dann auch einen d6-Akkord.
Wenn Du das D hochlegst (also fis, a, h und d) greifst, erkennt die Automatik einen Hm7 (H-moll-Septime). Der besteht aus den Tönen h, d, fis und a. Die Bässe wechseln dann natürlich entsprechend.
Fazit: Auch die Begleitautomatik will richtig bedient werden!
Was die Akkordfolge Em7, A7, A+, D angeht:
Da kann ich mir den A+ nicht so richtig drin vorstellen.
Em7->A bzw. A7 ist ok (Dominante/Tonica)
A7->D ist ebenfalls ein Dominante/Tonica-Sprung
Versuch doch einfach den A+ da wegzulassen.
Manchmal ist es auch besser, wenn Akkordwechsel nur zu den betonten Taktteilen einsetzen. Also im 4/4 nur auf 1 und 3.
Ich sag mir immer: soll sich ja gut anhören - dazu muss es nicht unbedingt so gespielt werden, wie es da steht. Künstlerische Freiheit ist erlaubt...
cu
Uwe
cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...
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Hallo ,
also , ich habe hier zum Beispiel ein auch schon uraltes Buch :
" AKKORDE IM GRIFF für elektronische Heimorgeln "
da steht der F° folgendermassen drin :
auch als F verm. bzw. Fdim7 bezeichnet
Grundstellung F Gis H D
1. Umkehrung Gis H D F
2. Umkehrung H D F Gis
3. Umkehrung D F Gis H
andreas
also , ich habe hier zum Beispiel ein auch schon uraltes Buch :
" AKKORDE IM GRIFF für elektronische Heimorgeln "
da steht der F° folgendermassen drin :
auch als F verm. bzw. Fdim7 bezeichnet
Grundstellung F Gis H D
1. Umkehrung Gis H D F
2. Umkehrung H D F Gis
3. Umkehrung D F Gis H
andreas