Speicherprobleme

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...jetzt habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn man in den Globaleinstellungen einstellt, auch für eigene Presets Genres verwenden zu wollen, wird man beim Abspeichern ja gefragt, welchem Genre das Preset zugeordnet werden soll. Soweit - sogut.

Wenn ich dann eine GlobalPreset-Datei - wie in der Anleitung beschrieben - erzeugt habe und erstmalig im Presetfinder aufrufe, müssen die Zeigerdateien ja auch noch erstellt werden. Werden diese Zeigerdateien auch im Megamemory erzeugt und später auf das Laufwerk geschrieben, oder gleich auf dem Laufwerk erzeugt? Da kann ja theoretisch das Gleiche passieren, was unserem Thomas wiederfahren ist. Oder betrifft das nur die Installation der Liederliste?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

uwienand hat geschrieben:Hallo Claus,

...jetzt habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn man in den Globaleinstellungen einstellt, auch für eigene Presets Genres verwenden zu wollen, wird man beim Abspeichern ja gefragt, welchem Genre das Preset zugeordnet werden soll. Soweit - sogut.

Wenn ich dann eine GlobalPreset-Datei - wie in der Anleitung beschrieben - erzeugt habe und erstmalig im Presetfinder aufrufe, müssen die Zeigerdateien ja auch noch erstellt werden. Werden diese Zeigerdateien auch im Megamemory erzeugt und später auf das Laufwerk geschrieben, oder gleich auf dem Laufwerk erzeugt? Da kann ja theoretisch das Gleiche passieren, was unserem Thomas wiederfahren ist. Oder betrifft das nur die Installation der Liederliste?

cu
Uwe
Hallo Uwe!

das Verfahren wird das gleiche sein, wie bei den Liederlisten, denn es handelt sich ja im Prinzip um gleichwertige Daten wie diese auch die Liederlisten erst mal darstellen. Ein wesentlicher Faktor ist aber denke ich die Größe der jeweiligen Datei, sprich die Anzahl der enthaltenen Presets.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

jetzt muss ich aber auch noch etwas zu dem Problem sagen, denn es ist m.E. n i c h t gelöst. Heute Morgen habe ich das Löschen der CF-Cart wie folgt erzwungen:

Ich habe die 7 art Liederliste nicht, habe mir aber vor einiger Zeit aus VSP-Presets, Liederliste Maxima art und eigener Presets eine Datei erstellt, die dann ca. 650 Presets umfasst. Diese Datei ist auf der CF-Cart gespeichert (gewesen !) und erschien immer im Presetfinder nach dem Druck auf "Datei". Die "Genre-Spielerei" ist bei mir ausgeschaltet.
Heute Morgen habe ich dann - natürlich nach der Sicherung der CF-Cart auf dem PC - diese Datei in einen anderen Ordner auf der CF-Card kopiert und mit dem Presetfinder unter "Datei-Neu" aufgerufen.
Siehe da, die von Thomas beschriebene Fehlermeldung kommt und bittet mich um etwas Geduld. Vom obigen Beitrag von Claus vorgewarnt, wartete ich exakt 50 Minuten (i.W. fünfzig !! Minuten). Auch nach den 50 Minuten konnte das Diskmenue nicht bedient werden und es war wie eingefroren. Eine Liederliste erschien nicht.
Ich schaltete daraufhin die Orgel aus und wieder ein.
Siehe da - die CF-Carte war leer.
Der Fehler ist also nicht dadurch entstanden, weil nach der Bitte um etwas Geduld nicht lange genug gewartet worden ist. 50 Minuten müssten lange genug sein - zu lange. Er muss irgendwo anders liegen.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

dann mach doch mal wie empfohlen dein Memory leer und installiere dann. Dann wird die Sache laufen, oder? Wie gesagt, dieser Umweg über das Installationslaufwerk ist ja nur eine softwareseitige "Hintertür", daher ist es denke ich müßig, jetzt auszutesten, wielange das System dafür braucht.
Wenn das Mega Memory entsprechende Reserven frei hat bzw. man wie nun empfohlen dieses vorher einmal für die Installation frei macht, dann läuft die Installation auch einwandfrei und vor allem schnell durch. Ich habe dieses Problem mit der Liederliste noch gar nicht gehabt, obwohl im meinem Memory auch einige 100 Presets und vor allem Soundpresets drinstecken.
Wahrscheinlich wäre der sauberste Weg, diese "Hintertür" in einer nächsten Firmware einfach lahmzulegen.
Ich gebe Deine Rückmeldung aber nochmal weiter.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

danke für deine Antwort, aber ich kann z.Zt. die Sache nicht ausprobieren, weil sich die Daten vom PC nicht mehr auf die gelöschte CF-Carte zurückschreiben lassen.
Fehlermeldung: "***** konnte nicht erstellt oder ersetzt werden. Die Datei ist beschädigt und nicht lesbar".

Ich werde deshalb heute die Karte nach Bückeburg schicken, um sie wieder ins "Böhmformat" zu bringen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

habe die Entwicklung kontaktiert. Erst mal macht es keinen Unterschied, ob die Genre-Option in den Globaleinstellungen an oder aus ist.
je nach Presetumfang kann die Zeit für die Installation erheblich variieren, vor allen Dingen auch bei ausgeschaltetem Genre-Modus, dann haben nämlich ALLE Presets das Genre "Eigene 2").
Es kann durchaus sein, dass die 50 Minuten in deinem Fall noch nicht ausgereicht haben und die Aktion noch nicht abgeschlossen war. Wenn keine weiteren Fehlermeldungen kommen, sollte eigentlich alles noch korrekt arbeiten.

Es gab auch schon Überlegungen, diesen Modus zu entfernen, aber dann hat man auf Orgeln ohne voll ausgebautem Memory keine Möglichkeit, die Genrelisten zu installieren. Und der Modus durchlief alle Tests bisher auch ohne Probleme. Daher wurde er dringelassen. Er muss ja auch nicht mutwillig genutzt werden ;-) Wie gesagt: Einmal initialisieren, Listen(n) installieren, Daten wieder einladen - fertig. So braucht dieser Modus gar nicht bemüht werden.

Schick mir dennoch Deine Presetdatei doch mal zu, dann kann man anhand derer die Sache ja nochmals überprüfen und vielleicht herausfinden, was bei dieser Datei konkret das Problem war.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...meine Erfahrung ist, dass Genre-Settings in GlobalPresets nicht enthalten sind (kein Genre-Bit gesetzt). Deswegen wundert mich die Aussage, dass alle Presets in "Eigene2" drin sein sollen. Aber gut, das muss dann die Firmware so machen.

@Charly: Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dich bitten, mir auch die GlobalPreset-Datei, die bei Dir zum Knock-Out führte, zu schicken.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

@Claus: Hoffentlich haben wir nicht aneinander vorbei diskutiert. Du schreibst immer, den Memoryspeicher für eine I n s t a l l a t i o n einer Liederliste freizumachen. Damit meinst du sicherlich, wenn eine Liederliste mit dem Installationsprogramm installiert wird. Im Falle von Thomas und bei mir wurde jedoch keine Liederliste installiert, sondern es wurde lediglich mit "Datei Neu" eine andere Liederliste aufgerufen, die sich schon auf der CF-Carte befand. Das funktionierte vor Seven art einwandfrei und schnell mit der gleichen Presetliste, mit der ich jetzt meine CF-Carte wie beschrieben abgeschossen habe. Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, von der CF-Carte eine Liederliste zu spielen, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen oder vorher die Orgel zu initialisieren. Wie gesagt - vor Seven art ging das einwandfrei !

@ Claus und Uwe: Leider kann ich euch meine "böse" Liederliste nicht zuschicken. Sie besteht zum großen Teil aus gekauften Liederlisten
(VSP und Maxima art Nr. 4), die urheberrechtlich geschützt sind. In der Registerkarte von VSP wird eine Konventionalstrafe von 50.000,-- Euro angedroht, wenn Kopien der Dateien weitergegeben werden. Soviel Geld habe ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fehler bei meiner Liste zu suchen ist. Wenn doch, muss ich halt damit leben. Leichter wird das sicherlich, wenn ich die teuere Seven art wieder aus der Orgel entferne.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...genau auf diesen Unterschied versuchte ich Claus auch hinzuweisen. Die Installation und das Arbeiten mit einer bereits installierten GlobalPreset-Datei sind zwei verschiedene Dinge. Mal sehen, was Claus dazu sagt.

Bzgl. der Fehleranalyse haben die beteiligten Unternehmen sicherlich kein Problem mit der gezeilten Weitergabe. Ich erkläre hier ebenfalls, dass ich nach der Analyse die Daten vernichte. Ich denke aber auch, dass es nicht etwa die besonderen GlobalPresets, sondern die Anzahl der GlobalPresets sind. Da hätte ich gerne noch folgende Informationen von Dir:

- Wieviel freien Speicher hast Du noch (Menu->System->Info) ?
- Wieviele GlobalPresets hast Du im Memory ?
- Wieviele GlobalPresets sind in der "bösen" Datei ?

Ich baue mir dann selbst eine entsprechende Konfiguration und teste das mal.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

ich erteile Dir hiermit die offizielle Erlaubnis, mir diese Liste schicken zu dürfen. Meine Bankverbindung für die 50.000 schicke ich Dir dann per PN ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wieso nicht? Böhmis kann man nie genug haben! ;-)

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly (und alle anderen)!

So, die Entwicklung hat nochmal herumprobiert mit dem Aufbau der Liederlisten-Daten an allen Instrumenten und unter Verwendung deiner Datei. Hat alles funktioniert. Bei Silverbird und 350-600 war alles nach rund 5 - 5 1/2 Minuten sauber aufgebaut und auf CF-Card gespeichert. Bei 250/280 dauert es gute 8 Minuten.

Als Fehlerursache könnte nach Angaben von Matthias ggf. ein schlecht abgeschlossenen oder ungünstig verlegter SCSI-Bus in Frage kommen, der bei den häufigen Zugriffen evtl. den Fehler verursacht. Allerdings sollte dann aber eigentlich auch eine SCSI-Fehlermeldung kommen.

Um vorzeitigem Abschalten der Instrumente und damit Datenverlosten vorzubeugen, wird ab der nächsten offiziellen Firmware aber auf jeden Fall die Anzeige "... Bitte warten!" bis zum Abschluss der Funktion stehen bleiben.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

erstmal herzlichen Dank für deine und natürlich auch Matthias Bemühungen. Aufgrund deines Beitrags habe ich mich jetzt durchgerungen, den Fehler nochmals mit meiner 2. CF-Carte zu reproduzieren. Gleich vorneweg: Es ist mir nicht gelungen und alles funktioniert einwandfrei. Die Wartezeit war ca. 10 Minuten und danach ließ sich die "böse" Datei sekundenschnell aufrufen. Bis auf die für mich nicht brauchbaren Hilfsdateien für die Genrelisten, die beim Aufruf von "Inhalt" der CF-Carte für totales Durcheinander sorgen, ist alles so wie früher.
Die Sache ist dann für mich erledigt. Künftig werde ich aber die 3 fundamentalen Regeln bei Umgang mit Computern noch intensiver beachten:
1. Sichern
2. Sichern
3. Sichern

Griuß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten