CF-Laufwerk von außen zugänglich

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

CF-Laufwerk von außen zugänglich

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

weil meine Orgel im Wohnzimmer ziemlich eingebaut und dadurch nicht so leicht zu öffnen ist, wollte ich schon immer mein CF-Laufwerk von außen zugänglich haben. Das schöne Gehäuse deswegen zu verschandeln kam nicht in Frage.
Gestern habe ich eine Lösung verwirklicht (Arbeitszeit ca. 2 Stunden):
1. In die Bodenplatte der 450er einen Ausschnitt mit der Stichsäge schneiden, der genau die Größe einer Schachtabdeckung des PC´s hat. Solche Schachtabdeckungen hat sicherlich jeder herumliegen.
2. In die Schachtabdeckung mit der Laubsäge einen passenden Ausschnitt für die CF-Card mit ca. 1/2 mm Luft schneiden.
3. Die Schachtabdeckung dann i n n e n bündig (also oben - nicht unten - den Platz, der die Dicke der Bodenplatte ausmacht, braucht man für die überstehende CF-Card zum Entnehmen) satt mit Heißkleber einpassen.
4. Einen ca. 5 cm breiten, 2mm starken (ist bombenfest) Alublechstreifen als U mit nach außen stehenden Laschen so biegen, dass die Länge des U´s mit dem ausgesägten Ausschnitt bündig ist und das Kunstwerk mit den Laschen am Boden festgeschraubt werden kann. Ich habe das U 5 cm hoch gemacht und für die Feineinstellung des Laufwerks Unterlegscheiben benutzt. Das Zurechtschneiden des Blechs geht sehr gut mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt. Gebogen habe ich das Blech mit starken Hammerschlägen an einem Schraubstock.
5. Die überstehenden Einschubschienen des Laufwerks mit einer Laubsäge absägen.
6. Das Laufwerk kopfüber mit den Anschlüssen nach hinten am U-Profil festschrauben und bevor man das U-Profil festschraubt, das Laufwerk mit Unterlegscheiben so ausrichten, dass man die CF-Card leicht mit den Fingerspitzen entfernen kann, die Card aber auf keinen Fall unten aus der Bodenplatte herausragt (spitzes Knie - Transport !) .
7. Ästheten werden die Schnittflächen noch schwarz einfärben.
8. Das Laufwerk verkabeln und das U-Profil mit dem CF-Laufwerk auf der Bodenplatte festschrauben.
9. Fertig :)

Die Entnahme des Laufwerks geht jetzt ganz leicht von außen.
Hoffentlich vergesse ich nie das vorherige Ausschalten der Orgel. :?

Anm.: Ich hätte ja gerne ein Bild des "Werks" beigefügt, weiß aber nicht, wie das geht - wenn es überhaupt geht.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...das ist ja wirklich eine gute Idee. Ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen, wie man das sinnvoll verwirklichen kann. Es könnte sein, dass Du mich da dramatisch zur Nachahmung angeregt hast.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

.....dramatisch kommt von Drama. Hoffentlich wird es keines und ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich bin jedenfalls mit meinem "Werk" voll zufrieden und je öfter ich es anschaue, desto besser gefällt es mir (hier fängt was an zu riechen).

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
ja, das hört sich gut an.
Kannst Du hier mal Fotos von Deiner Lösung einstellen?

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: CF-Laufwerk von außen zugänglich

Beitrag von Charly2801 »

Charly2801 hat geschrieben:
Anm.: Ich hätte ja gerne ein Bild des "Werks" beigefügt, weiß aber nicht, wie das geht - wenn es überhaupt geht.
Hallo Thomas,

würde ich ja gerne, aber ..... siehe oben

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Charly,

die Idee zum Einbau des CF-Laufwerkes ist scheinbar eine wirklich gute Lösung. Wenn Sie wollen könnte ich Bilder samt der schon geschriebenen Einbauanleitung auf meiner Seite "www.orgelbaustelle.de" einstellen. Der Seite würde sowieso mal etwas Neues gut stehen.

Was halten Sie von dem Vorschlag?
Was halten die Forenmitglieder davon?

Wenn Sie einverstanden sind dann die Bilder mit eventueller Textdatei als pdf- oder Word-Datei an "info@orgelbaustelle.de" mailen. Werde die Einbau-Idee dann in Ihrem Namen veröffentlichen.

Viele Grüße

Harald
Zuletzt geändert von diamant 400 am 15.10.2009, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gut spielen kann ich schlecht, aber schlecht spielen kann ich hervorragend...und das stundenlang!
DIAMANT 450 CT V6 plus - 3x Opera 2000 (1x mit LiveDrum 2000), 2x Opera 24/40, 2x HDS, Magic-Sinus, DVV komplett, Verstärker.

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Jürgen,

war ja nur ein VORSCHLAG um Charly zur Veröffentlichung seiner Idee einen von vielen möglichen Wegen zu ebnen.

Gruß, Harald
Gut spielen kann ich schlecht, aber schlecht spielen kann ich hervorragend...und das stundenlang!
DIAMANT 450 CT V6 plus - 3x Opera 2000 (1x mit LiveDrum 2000), 2x Opera 24/40, 2x HDS, Magic-Sinus, DVV komplett, Verstärker.

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

... und dann wäre es perfekt

Beitrag von wissingc »

Hallo Alle zusammen,

wenn jemand von euch einen Schreiner kennt: Lasst den mit einer Oberfräse ein ca. 3mm Ramen einfräsen, das Loch je 1cm kleiner schneiden und die Blende würde komplett versinken. Dann steht nix über und kann auch bei einem Transport nicht beschädigt werden... und aussehen (auch weil man nichts sieht) tut das ganze auch noch besser!

Grüße

Christoph

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

noch vergessen

Beitrag von wissingc »

... warum nicht in die Leiste neben dem Floppy-Laufwerk?

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...der Vorschlag von Harald ist ein ganz ausgezeichneter. Ich würde es begrüßen, wenn eine entsprechende bebilderte Umbauanleitung dort zu finden wäre.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo !

@ Harald: Leider habe ich keine Bilder während der Bauphase gemacht. Es würde also lediglich die Umbauanleitung, wie bereits hier beschrieben,
eingestellt werden. Außerdem möchte ich keinesfalls in Zukunft mit Fragen bombatiert werden, noch für irgendwelche Patzer beim Umbau verantwortlich gemacht werden. Ich bin da etwas durch die Erfahrungen von "Klimperkutte" (Herbert) verprellt (siehe Soundbank 40 und Stylebank 7 u. 8 ).

@ wissingc: Die Lösung neben oder unter dem Floppy-Laufwerk ist natürlich naheliegend (bei der 450er ist da ohne Ende Platz) aber nicht ohne Risiko verwirklichbar, weil das SCSI-Kabel sehr lange sein müsste und dadurch lt. Herrn Jeromin vom Keyswerk Datenverluste bei der Übertragung möglich wären.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Charly,

die Bedenken kann ich gut verstehen, obwohl es nur eine Anregung Deinerseits zum Einbau ist. Für den Nachbau wäre wohl jeder selbst verantwortlich. Dies könnte ja am Anfang in in fetten Lettern in der Beschreibung stehen.

Aber es ist Deine Entscheidung und die müssen wir akzeptieren.

Gruß, Harald
Gut spielen kann ich schlecht, aber schlecht spielen kann ich hervorragend...und das stundenlang!
DIAMANT 450 CT V6 plus - 3x Opera 2000 (1x mit LiveDrum 2000), 2x Opera 24/40, 2x HDS, Magic-Sinus, DVV komplett, Verstärker.

Antworten