Ist in einem Style-Pattern ein Stopp-Befehl möglich ?

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Ist in einem Style-Pattern ein Stopp-Befehl möglich ?

Beitrag von Charly2801 »

Heute Morgen habe ich stundenlang die Bedienungsanleitung zum Sequenzer meiner 450er gewälzt, aber keine Lösung für folgendes "Problem" gefunden:
Manche Musikstücke leben von vielen Stopps und viele Rock´n Roll-Titel wären ohne Stopps überhaupt nicht denkbar. Während des Spielens den Drum-Solo-Knopf drücken und wenn er aufleuchtet noch zusätzlich den Sync.Stop-Knopf ist natürlich möglich, aber scheidert bei einem Takt oft an der Zeit.
Es wäre deshalb super, wenn ein durch den Fußtaster ausgelöstes Style-Pattern "Drum-Solo Basic" nach Ende des Taktes mit Abschlag einen Stopp der Begleitung auslösen würde.
Ist so etwas durch Einfügen eines Kontrollers am Ende des Drum-Solos möglich ? Wenn ja, welcher Kontroller ist es und auf welcher Spur (Drum-Spur ?) muss er eingefügt werden ?

Gruß aus dem total vernebelten Oberfranken

Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

man kann über das Sequenzermenü in eine Sequenz einen Stopp einfügen. Ob das bei Styles auch funktioniert und korrekt umgesetzt wird, habe ich allerdings noch nie probiert.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

@ Claus:
Ich habe das mit dem Stop ausprobiert, habe also den Kursor auf das Ende des Drum-Solos gesetzt und mit dem Menue den Stop eingefügt.
Leider wird diese Maßnahme nach dem Speichern des Styles nicht übernommen, d. h. nach Ablauf des Drum-Solos erfolgt kein automatischer Stop. Schade.

@ Andreas:
1. Beides - die Sicht war ca. 50 Meter und wir hatten gestern Kirchweihmontag - da ist auf dem Land noch richtig was los !

2. Das habe ich schon im Stylemodus ausprobiert und suchte vergebens den passenden Controller. Nach meiner laienhaften Meinung müsste er ja wenigstens beim "Ending" an letzter Stelle anzutreffen sein, denn nach Ablauf von "Ending" stoppt der Begleitautomat. Habe aber im Listenmodus nichts gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

wo hast Du ihn denn wirklich hingesetzt den Stop, wirklich auf das Ende des Drum-Solos oder auf den Anfang des nächsten Taktes? ;-) Der Befehl müsste als System Exkl. in der Spur 10 auftauchen (Event Editor). Dort kann man auch die Position ändern. Aber es kann auch sein, dass das im Style grundsätzlich nicht funktioniert.

Vielleicht eine Idee: Wie lange brauchst Du den Stop bzw. die damit erzeugte "Generalpause" in der Begleitung denn? Ggf. könnte man es ja so machen, dass man einfach das Drum Solo nach den Erfordernissen des Titels um einen bzw. einige Leertakte erweitert und damit eine automatische Pause erzeugt. Nach Ablauf dieses verlängerten Drum Solos setzt dann der Style wieder automatisch ein, fertig. Und für Auflockerungen ohne Pause hat man dann ja über die Fills noch Alternativen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

deine Vermutung, dass der Stop evtl. auf dem Anfang des nächsten Taktes gesetzt wurde, ist ein Volltreffer, der allerdings das Problem leider nicht löst:
Ich habe jetzt den/die System Exkl. einen viertel Takt zurückgesetzt, der Sequenzer stoppt dann auch genau auf diesem Punkt, nach dem Speichern als Style wird der Stopp jedoch ignoriert.

Natürlich ist deine Idee mit dem Anfügen von Leertakten eine Lösung des Problems mit der ich sehr gut leben könnte. Aber wie geht das ? Seit heute Morgen um 7 Uhr lese ich die Sequenzer-Bedienanleitung - wie man einen oder mehrere Takte in eine Style-Sequenz einfügt, habe ich nicht gefunden. Meine Anleitung ist allerdings nicht mehr die neueste.
Eine herzliche Bitte an dich: Bitte weise mir den rechten Weg !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:
... denk(t) bitte dran , das Claus allmählich voll im Stress für Herdecke steckt ... :wink:

Andreas
Hey, Andreas, meinst Du nicht, dass Claus für sich selbst sprechen kann? ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Charly2801 hat geschrieben:Hallo Claus,

deine Vermutung, dass der Stop evtl. auf dem Anfang des nächsten Taktes gesetzt wurde, ist ein Volltreffer, der allerdings das Problem leider nicht löst:
Ich habe jetzt den/die System Exkl. einen viertel Takt zurückgesetzt, der Sequenzer stoppt dann auch genau auf diesem Punkt, nach dem Speichern als Style wird der Stopp jedoch ignoriert.

Natürlich ist deine Idee mit dem Anfügen von Leertakten eine Lösung des Problems mit der ich sehr gut leben könnte. Aber wie geht das ? Seit heute Morgen um 7 Uhr lese ich die Sequenzer-Bedienanleitung - wie man einen oder mehrere Takte in eine Style-Sequenz einfügt, habe ich nicht gefunden. Meine Anleitung ist allerdings nicht mehr die neueste.
Eine herzliche Bitte an dich: Bitte weise mir den rechten Weg !

Gruß
Charly
Hallo Charly!

Der Änderungs-Editor des Böhm Sequenzers (erreichbar über das Sequenzermenü ist ja ähnlich aufgebaut wie der "Logical Editor" in Cubase. Man muss dieses System erstmal ein wenig verinnerlicht haben, aber dann lässt sich fast alles damit machen. ;-) Oben gibt man ein, welche Events man ändern will. Durch die Eingabemöglichkeiten lassen diese sich in alle Richtungen äußerst präzise bestimmen.
Und unten legt man fest, wie geändert werden soll.

Also: Um Leertakte einzufügen, muss man einfach ab dem Punkt, an dem die Pause entstehen soll alle weiteren Takte bzw. Events um die entsprechende Taktanzahl weiterschieben.

Also unter "Was Ändern":

Takt: "größer gleich" der Taktnummer Nummer, ab der der erste Leertakt stehen soll (Vorsicht bei "größer gleich": größer gleich 5 z.B. bedeutet inkl. 5. Bei "kleiner gleich" gilt entsprechendes.

Track: alle

Alle übrigen Parameter "nicht"

und unter "wie ändern":

Takt: plus 1 bzw. die Anzahl der Takte, um die weitergeschoben werden soll

Alle übrigen Parameter: "nicht"


Habe das Display gerade nicht vor Augen, aber die Bezeichnungen dürften so in etwa stimmen ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir Unbedarften
trotz Zeitmangel eine verständliche Erklärung zu geben.
Ich habe immer nach einem Menuepunkt "Einfügen" o.ä. gesucht und natürlich nicht gefunden.
Nochmal mit meinen Worten: Wenn das zu ändernde Drum-Solo mit Takt 10 endet, muss ich einfach ab Takt 11 alle Takte um 2 Takte verschieben und das Drum-Solo ist dann 2 Takte länger. Die letzten 2 Takte sind leer, werden aber im Style abgespielt.
Das werde ich heute Abend ausprobieren. Bin schon gespannt.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

die Sache habe ich ausprobiert und bin fast kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Im Sequenzer funktionierte das Verschieben der Tracks einwandfrei und das Drum-Solo hatte am Ende 2 leere Takte. Wenn ich aber den Style wieder gespeichert habe, war das Drum-Solo bei Var.1 u. 2 so wie gewollt. Var.3 und 4 sind aber von der Änderung nicht betroffen, d.h. das Drum-Solo spielt wie vor der Änderung ohne die 2 Leertakte.
Ich habe jetzt beim Laden des Styles in den Sequenzer alle Variationen ausprobiert und auch viele Versuche mit dem Abspeichern auf voreingestelle Variationen unternommen. Leider kein Ergebnis. Var. 3 und 4 bleiben von allen Änderungen unberührt.
Aber nun die gute Nachricht: "Fast vor einem Nervenzusammenbruch" deshalb, weil ich ein Lösung gefunden habe. Wenn man erstens den Style als "der komplette Style" abspeichert und danach einzeln die gesamten Variationspattern, dann ist das Ergebnis wie gewünscht.
Mir leuchtet das zwar nicht so ein, aber ich kann damit leben.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Charly!

Die Styles bestehen ja aus zwei Spurblöcken und auf jedem Spurblock finden sich hintereinander zwei Partituren. Das ergibt insgesamt die vier Variationen, die ja alle eine eigene Partitur haben. Das bedeutet aber auch, dass Du zweimal zwei Drum-Solo-Pattern hast, die ggf. zu ändern wären (wobei die Taktzahlen der übereinander angeordneten Pattern immer gleich sein müssen).
Ich weiß, das ist nicht ganz "ohne", aber dafür gibt es mit diesem System eben auch wirklich vier völlig eigenständige Partituren für die vier Variationen (wenn man von der zwingend notwendigen gleichen Taktzahl der Pattern für die jeweils übereinander stehenden Partituren einmal absieht). In der Stylewerker Anleitung, die Du auch hier auf der Seite findest, ist das Schema nochmals beschrieben. Denke, dann sieht man klarer. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

herzlichen Dank für deine Aufklärung. So ganz langsam begreife ich das höhere System und die Lösungen gehen mir in die Birne. Hoffentlich fallen sie nicht mehr heraus. Alzi lässt grüßen ! :?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten