F-Taste ROTOR

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Wie gesagt, das beste ist eh, ein paar Pistons in den Pedalkasten zu bauen und den/die Rotore dort zu steuern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...ich habe mir einer vierer Fußtaster-Reihe zugelegt. An so einer hübschen Diamant kann man die ja ohne was anschließen. Ist eigentlich auch eine ganz gute Lösung. Trotzdem bevorzuge ich die F-Taster am Bildschirm - wegen der Koordination von Händen und Füßen... 8)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

bei den Lautstärken für die Orgelsounds müsste man den Musiker fragen, der die Presets gemacht hat. Irgendwas wird er sich wohl dabei gedacht haben ;-)

Zum F-Taster: Dieser ist belegt mit der Funktion, zwischen zwei Effektpresets umzuschalten. Sein Status wird dabei aber nicht gespeichert, denn seine Belegung steht in den separaten Tasterpresets. Das Globalpreset merkt sich nur das bei der Speicherung gerade aktive Effektpreset, also z.B. Rotor schnell oder langsam.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,

...im GlobalPreset werden auch die Effekt-Presets A bis D gespeichert - und sogar noch dazu das gerade aktive (das kann ja von den Effektpresets auf A bis D abweichen). Das ist übrigens bei den Mixer-Presets genauso - nur hat man da halt nur einen Taster mit zwei Presets und ein aktives.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..ja, ich weiß. Bei den Effektpresettastern ist das so, die Belegung und die aktuelle Anwahl werden im Globalpreset gespeichert. Aber nicht beim F-Taster, dessen Belegung steht im separaten Tasterpreset.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Taster oder was sonst...??

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,
ich bin da doch froh, das meine gute alte MD1000XL mir erlaubt, jeden Taster mit jedem zu vertauschen.
Da kann ich mir jeden Effekt und überhaupt jede Funktion hinlegen, wo ich ihn am besten erreiche.
Hab ich allerdings bisher nur mit dem Transponierschalter gemacht ( wenn man mal schnell eine rauf muß..).

Wenn man das allerdings zu häufig macht und dabei die Beschriftungen nicht mittauscht, verliert an irgendwann den Überblick über das ganze...
Also noch Blick ich durch, also kann´s so schwer nicht sein (grins).

Übrigens, obwohl mein Finger nochmals operiert werden muß, da eine Strecksehne nicht wieder zusammengebaut wurde, sehen wir uns Samstag´s in Herdecke, hoffentlich kann ich dann meine Hand noch gebrauchen.

Bis dann
Grüße an alle

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taster oder was sonst...??

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,
Du kannst jedem Taster eine andere Funktion zuordnen?
Dann verstehe ich nicht, warum man das nicht so gelassen hat.
Ich würde nämlich gern der Taste ROTOR2 den Rotor des CM zuordnen.
Schade, dass es nicht geht. :-(

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Taster und so...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hi Thomas,

ja in der alten MD1000XL kann ich über den BMC (Böhm-Music-Computer) alle Taster vertauschen, wie ich es gerne möchte bzw. grade gebrauchen kann.

Der gute Henk hat das damals sehr schön gelöst, nur denke ich, das sowas mit dem jetzigen System, das sich ja vom alten grundlegend unterscheidet, nicht mehr so einfach gehen wird.

Ich habe mich nicht genau mit der Abfrage der heutigen Tastersegmente beschäftigt, weiß allerdings durch einige Vorbeiträge hier, das wohl viele Taster Doppelbelegungen innerhalb der verschiedenen Presets haben. Das macht einen solchen Funktionswechsel ziemlich kompliziert.

Das wäre ungefähr so, als würde sich beim Tippen dauernd die Reihenfolge der Buchstaben verändern...

Aber vielleicht fällt ja Ditmar doch mal was dazu ein, zumindest einige Schalter "beweglicher" zu machen. (Gruß an Ditmar Lampe an dieser Stelle...)

Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

bitte nicht durcheinander bringen: Bei der 1030 und Diamant 400 konnte man Drucktasterfunktionen gegeneinander austauschen, d.h. der eine Taster konnte die des anderen übernehmen (ging aber nur in beide Richtungen). Das ist was völlig anderes als eine freie Belegung von Tastern mit Funktionen. Das ganze war damals zwar sicher ein netter Gag, aber andererseits hat dieses Feature in der Praxis nie eine wirkliche Relevanz gehabt, denn a) konnte man viele wichtige Funktionen auch per Fußschalter erreichen, b) führt das ganze auch schnell zur Verwirrung wie schon beschrieben und c) ist dadurch, dass die Schaltfunktionen (auch damals schon) ja schon irgendwie sinnvoll in Gruppen organisiert waren, das Ganze letztlich meist auch ein Kompromiss, denn zwar ist die eine Funktion vielleicht wirklich auf eine bessere Position gewandert, die andere dafür aber "zwangsweise" auf eine schlechtere. Ich denke. wenn die Tastervertauschung so ein "Renner" in der Kundschaft gewesen wäre, dann hätte man sie sicher weiter gepflegt. ;-)

Ich glaube wirklich nicht, dass diese Geschichte mit dem Rotortaster eine wirkliche Einschränkung des Spielkomforts einer 350/450 bedeutet. Sein wir lieber froh, dass es eben überhaupt mehrere, bei voll ausgestattetem CM sogar drei (!) unterschiedlich schaltbare Rotore gibt! Wo gibt es sowas sonst überhaupt? Und über entsprechende Programmierung der Effektpresets können sogar alle drei mit eigenen Geschwindigkeiten spielen. Eine dritte Rotortaste gibt es aber eben auch nicht.
Und dennoch lässt sich das ganze mit den bestehenden Möglichkeiten sehr gut handhaben, besser jedenfalls, als wenn die Steuerungsmöglichkeiten für eds- und CM Rotor durch alternative Belegung des Rotortasters nur alternativ zur Verfügung stünden. Und nochmals: wer wirklich häufig die Rotorgeschwindigkeiten beider Systeme während des Spielens umschalten will - was durchaus ein interessanter Effekt sein kann, gerade auch bei gegenläufigen Geschwindikeiten - dem würde ich eh empfehlen, die Orgel dazu mit zusätzlichen Fußtastern oder Pistons auszustatten. Das ist die weitaus komfortabelste Methode und die Investitionen dafür allemal wert. Denn dann behält man die Hände völlig frei für andere Dinge - z.B. das Spielen!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...da kann ich Claus nur zustimmen. Wenn ich mir vorstelle, alle Knöppe mit andern zu tauschen - da herrscht ja nur noch Verwirrung. Zudem haben wir doch genug Möglichkeiten, den Rotor zu schalten (über die Effektpresettaster, über das Tastaturpreset - und da sogar selbst programmierbar, CM-Rotor über die Rotor-Taste oder sogar Fußtaster) - da wird doch sicher auch eine Möglichkeit für unseren Thomas dabeisein... 8)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sicherlich ist auch etwas für mich dabei.
Aber es hätte ja auch sein können, dass es eine Möglichkeit gibt, die man einfach noch nicht entdeckt hat.
Ich sage nur: Submix-Regler für Combo3 ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

bitte nicht durcheinander bringen: Bei der 1030 und Diamant 400 konnte man Drucktasterfunktionen gegeneinander austauschen, d.h. der eine Taster konnte die des anderen übernehmen (ging aber nur in beide Richtungen). Das ist was völlig anderes als eine freie Belegung von Tastern mit Funktionen. Das ganze war damals zwar sicher ein netter Gag, aber andererseits hat dieses Feature in der Praxis nie eine wirkliche Relevanz gehabt, denn a) konnte man viele wichtige Funktionen auch per Fußschalter erreichen, b) führt das ganze auch schnell zur Verwirrung wie schon beschrieben und c) ist dadurch, dass die Schaltfunktionen (auch damals schon) ja schon irgendwie sinnvoll in Gruppen organisiert waren, das Ganze letztlich meist auch ein Kompromiss, denn zwar ist die eine Funktion vielleicht wirklich auf eine bessere Position gewandert, die andere dafür aber "zwangsweise" auf eine schlechtere. Ich denke. wenn die Tastervertauschung so ein "Renner" in der Kundschaft gewesen wäre, dann hätte man sie sicher weiter gepflegt. ;-)

Ich glaube wirklich nicht, dass diese Geschichte mit dem Rotortaster eine wirkliche Einschränkung des Spielkomforts einer 350/450 bedeutet. Sein wir lieber froh, dass es eben überhaupt mehrere, bei voll ausgestattetem CM sogar drei (!) unterschiedlich schaltbare Rotore gibt! Wo gibt es sowas sonst überhaupt? Und über entsprechende Programmierung der Effektpresets können sogar alle drei mit eigenen Geschwindigkeiten spielen. Eine dritte Rotortaste gibt es aber eben auch nicht.
Und dennoch lässt sich das ganze mit den bestehenden Möglichkeiten sehr gut handhaben, besser jedenfalls, als wenn die Steuerungsmöglichkeiten für eds- und CM Rotor durch alternative Belegung des Rotortasters nur alternativ zur Verfügung stünden. Und nochmals: wer wirklich häufig die Rotorgeschwindigkeiten beider Systeme während des Spielens umschalten will - was durchaus ein interessanter Effekt sein kann, gerade auch bei gegenläufigen Geschwindikeiten - dem würde ich eh empfehlen, die Orgel dazu mit zusätzlichen Fußtastern oder Pistons auszustatten. Das ist die weitaus komfortabelste Methode und die Investitionen dafür allemal wert. Denn dann behält man die Hände völlig frei für andere Dinge - z.B. das Spielen!

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
ich behaupte mal, dass der Großteil derjenigen, die eine Böhm-Orgel haben, von den technischen Möglichkeiten nicht viel bzw. gar nicht Gebrauch machen.
Deswegen ist das Feedback ja auch nicht groß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich glaube, das täuscht. Nur weil Du immer alles anders haben willst, heißt das ja nicht, das andere Leute mit dem, was sie haben nicht zufrieden sind oder es nicht verstehen. Die Bedienmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Warum soll ich als Böhm-Spieler alles hinterfragen? Da nehm ich mir das Handbuch oder arbeite intuitiv am Instrument. Und viele sind dann eben mit den Möglichkeiten, die sie so finden, schlichtweg zufrieden.

Mal ganz ehrlich: Ich habe mir über den Rotor-Taster noch nie große Gedanken gemacht. In der Dokumentation steht, mit EDS ist Rotor2 außer Funktion - das muss man dann halt auch mal hinnehmen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
erstens will ich nicht alles anders haben. Zweitens ist es doch auch schön, wenn es funktionieren könnte.
Und es kann ja sein, dass der ein oder andere das gleiche Problem hat, es nur noch nicht angesprochen wurde.
Und viele Dinge stehen einfach nicht im Handbuch.
Warum soll man mit allem zufrieden sein? Wenn man dort erst angekommen ist, lernt man ja nichts mehr.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...also, bei mir steht immer noch das Orgel-Spielen im Vordergrund. Dass dazu auch eine ordentliche Portion Kenntnis über die Bedienung des Instruments dazugehört, will ich nicht abstreiten. Ich finde die Bedienoberfläche und die mit den Defaulteinstellungen verfügbaren Möglichkeiten auch für anspruchsvolleres Live-Spiel genügend gut.

Mir macht es dann mehr Spaß, lieber einen neuen Titel mehr zu spielen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten