Style Werker Konvertierungsfunktion

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Style Werker Konvertierungsfunktion

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Style Spezialisten,

hätte da mal eine Frage bzw. Verbesserungsvorschlag zum Style-Werker:

Auf Seite 8 der Install/Bedienungsanleitung ist ausführlich das Laden von
Yamaha-Styles beschrieben. Der so erzeugte Style wird automatisch (!) ins
neue Böhm-Format konvertiert, d.h. er kommt mit nur einem Arrangement
aus, was die Instrumentierung nach eigenem Geschmack wesentlich vereinfacht.

Hier stellt sich nun die Frage, warum diese automatische Konvertierung
nicht auch bei den vielen alten Böhm-Styles funktioniert, bei denen mehr
als ein Arrangement programmiert ist?
Hier ist nämlich mühsame Handarbeit gefragt um den Style umzuarbeiten:
es muss die Arrangement-Steuerung geändert und die wechselseitige Stummschaltung der Spuren aufgehoben werden.

Geradezu perfekt wäre eine Konvertierung gleich auf die neuen AC-Begleitbänke 111 und 112, oder zumindest auf die Standard Midi Bank.

Würde die Automatikfunktion auch bei den alten Böhm-Styles funktionieren,
könnten alle liebgewonnenen und heute nicht mehr verfügbaren Styles (z.B. Lambada)
wieder auferstehen.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

das geht leider nicht so einfach aufgrund des doch recht unterschiedlichen Formats. Bei den Yammi- wie beim neuen Böhm-Format steht das Arrangement direkt als Instrumentierung in der Sequenz, also den Spuren. Beim alten Format mit einer Partitur und vier Arrangements wurden die Instrumentierungen separat verwaltet. Dies mit dem jetzigen Format kompatibel zu halten, ist aufwändig genug und erfordert schon einige Klimmzüge in der Programmierung.
Dennoch lassen sich die alten Styles relativ gut mit dem Easy Arranger anpassen. Wir haben das für die 64 ursprünglichen VIVA Styles ja auch durchgezogen, war zwar etwas Aufwand, aber ging doch ganz gut. Und die alten Werksstyles bekommt man in der Bank 8 ja eh in einer auf Maxima getrimmten Version.
Es ist natürlich immer eine Abwägung, aber irgendwann muss man zugunsten von Neuem auch mal Einschnitte beim Althergebrachten machen, das ist nunmal so. Das überhaupt so ein programmtechnischer Aufwand gemacht wird, um das alte Format auf Weiteres noch kompatibel zu halten, ist ja schon ein ZUgeständnis an die Kunden, die den einen oder anderen Style von früher noch weiter verwenden möchten. Wobei die meisten aber ja unbedingt neue Styles, die Kompatibilität zum Yamaha-Format usw. wollten. Und letztlich ist die Editierung von Styles im Arrange Editor durch das neue Format trotz erweiterter musikalischer Möglichkeiten (vier echte Partituren für die vier Variationen) viel einfacher geworden als früher.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten