Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Vodjara »

Ein freies Registrieren der Einzelsounds des Roland via Soundpresets ist dabei aber nicht möglich.
Hmm.....so etwas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht :(
Was bitte soll denn dann die Aussage "multimbraler Tonerzeuger" in der Bedienungsanleitung.....?
Ich war davon ausgegangen, dass ich jeden der über 800 Patches auf jedem Part spielen kann. Nu hält sich mein anfänglicher Enthusiasmus ja doch ein wenig in Grenzen.

Ich komme gerade von meinem Musikerkollegen, der u.a. ein MOTIF in seinem Studio verwendet. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiert habe, kann das Motif alle seine Voices auf allen 16 MIDI-Kanälen gleichzeitig wiedergeben.

Also im Moment bin ich etwas ratlos was die ganze Expandereinbinderei anbelangt....... :?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tja, so ist das ;-) Wenn du mit den Einzelsounds arbeitest, dann geht das ja auch alles. Multitimbral bedeutet, dass der Expander auf jedem MIDI-Kanal einen Sound zur Verfügung stellen kann (also praktisch MIDI-multimode-fähig ist). Und das ist er ja auch. Die Patches sind ja keine "Sounds", sonder Soundkombinationen. Das ist übrigens beim MOTIF soweit ich mich erinnre genauso.

Was du natürlich machen könntest ist, dir die Patches, die dich interessieren mal näher anzusehen und diese dann als Presets auf der Orgel nachzubauen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben: Das ist übrigens beim MOTIF soweit ich mich erinnre genauso.
Hallo,
das ist beim Motif genau so.Und ich denke, auch vollkommen normal.
Sonst wäre es ja so, wie Claus es schrieb: Man würde in ein Globalpreset ein anderes Globalpreset einbauen.
Wäre vielleicht auch mal ganz interessant. :-)
Wenn Heinz jetzt aber versucht die Patches als Presets auf der Orgel nachzubauen, dann reduzieren sich ja wieder die Parts.
Aber wer benötigt schon 16 Parts im Manual?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Na, er könnte ja ne Partgruppe freimachen für den Expander, MIDI in z.B. Dann hätte er 16 Parts nur für den Expander. Ach, ich liebe diese Instrumente! ;-)

Wobei sicher nur die wenigsten Patches aus 16 Sounds zusammengesetzt sind.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Na, er könnte ja ne Partgruppe freimachen für den Expander, MIDI in z.B. Dann hätte er 16 Parts nur für den Expander. Ach, ich liebe diese Instrumente! ;-)

Wobei sicher nur die wenigsten Patches aus 16 Sounds zusammengesetzt sind.

Gruß,

Claus
Hi,
ich meinte ja auch nicht 16 Parts. Aber so mancher Patch wird sicherlich aus 4 Sounds zusammengestellt sein.
Hoffentlich bleibt diese Möglichkeit der Soundbastelei immer vorhanden.
Die meisten computergesteuerten Instrumente haben auf jeden Fall nicht die Möglichkeiten, die wir jetzt haben.
Und von der Bedienung und den Möglichkeiten her bin ich mit meiner Orgel ganz zufrieden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Thomas!

da geh mal von aus! ;-) Vor allem: dass was diese Computerteile können, ließe sich hier bei uns ja auch in Nullkommanichts einbinden. Nur die eigentliche Orgel bleibt da außen vor was die ganzen PC-Basteleien angeht...und das ist auch gut so! ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Hi Claus,
na ja, wirklich so in Nullkommanichts?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

kleinen Rechner mit nem VST Host reinschrauben..ja gut, und einiges an Soundpresets anlegen ;-)

Wobei ich das mit dieser ganzen VST usw.-Sache eh sehr zwiespältig sehe. Klar gibts da tolle Sachen, aber ich für meinen Fall habe noch keinen VST Player gesehen, der mir mal eben mehrere große Sounds auch wirklich auf den Punkt liefert, wenn ich ein entsprechendes Preset aufrufe. Bei einigen Synthesizern mach das noch gehen, bei großen samplebasierten Klängen meist nicht. Habe hier gerade mal mit dem Muse Research Receptor rumprobiert, ein 19' VST-Player und ohne Frage ein absolut professionelles Gerät - Aber auch da dauerts teilweise 2-3 Sekunden oder länger, bis mancher Sound geladen ist. Fürs Studio sicher kein Problem, für die Kombination mit einer Orgel, wo in Echtzeit schnell mal eben umfangreiche Soundmischungen durch die Presets auf dem Punkt kommen müssen unbrauchbar.
Ne solide MIDI-Tonerzeugerhardware, egal ob nun Opera oder auch Roland, Yamaha sonstwas hat das doch noch ihre Vorteile.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Kleiner Rechner sicherlich nicht schlecht.
Aber wie bekommt man denn die Soundpresets so angelegt, dass die VST-Instrumente darauf auch reagieren?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Du kannst ja die VST Sounds über eine entsprechende Host-Software bzw. die Stand alone Versionen auch direkt per Bank/Progr. Change adressieren.
Das ganze müsste nur so konfiguriert sein, dass die Programme automatisch starten beim Booten und dann spielbereit sind, zumindest wenn man so ein Teil in die Orgel einbaut.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Vodjara »

Jetzt muss ich doch noch einmal dieses Thema aufgreifen, weil ich mich einfach nicht damit abfinden kann, einen Expander nicht so in die Orgel zu integrieren, dass er wie eine OPERA angesteuert wird.

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

-Die Sounds (am Beispiel R0LAND) setzen sich aus "Tones" zusammen. Bis zu 4 Tones bilden einen sog. "Patch". Dieser Patch ist dann als vollständiger Sound spielbar, allerding nur über einen MIDI-Kanal !!!

-Im sog. "Performance-Modus" sind 16 Kanäle gleichzeitig spielbar, allerdings verteilen die sich auf Splitzonen pro Manual.

Ein OPERA-System ist doch prinzipiell nix anderes als ein Expander. Wieviele Expander müsste ich wie ansteuern, um z.B. pro Manual zwei- , und im Basspedal 1 Expandersound zu spielen....? Notfalls würde ich alle 4 OPERA Systeme durch ein (0der 3-4) R0LAND-Expander ersetzen....dann sollte doch bei min. drei Expander alle Parts zu spielen sein.....oder wie darf ich das verstehen....?

Ich habe noch eine nagelneue MIDI-Karte hier rumfliegen. Damit sollte das doch irgendwie realisierbar sein.......
Wer experimentiert in die ähnliche Richtung und kann dazu was schreiben.....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dazu reicht ein einziger Expander aus. :-)
Lediglich durch die Stimmen wirst Du begrenzt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

bis zu 16 Patches lassen sich in einer Performance auf bis zu 16 MIDI Kanälen ansprechen. Hatte ich dir ja auch schon per FB Chat mitgteilt. Die Performance wird nicht geändert, die legt man einmal fest. Darin lässt sich z.B. festlegen, welchen Kanälen die Effekt-DSPs des Roland zugeordnet werden. Diese Performance speichert man auf die erste Position, sodass sie nach dem Einschalten des Expanders gleich aktiv ist. Die Patches innerhalb dieser Performance werden dann via MIDI in Echtzeit von der Orgel umgeschaltet. Funzt tadellos und entspricht von der Architektur her auch in etwa dem was in de Operas bzw. amadeus auch passiert. Ein Opera- oder Amadeus-Sound entspricht ja im Prinzip einem Roland Patch. Er besteht aus bis zu vier Elementsounds (= Tones), wobei diese Elementsounds wie die Tones allerdings nicht direkt über Midi ansteuerbar sind.
Der Roland-Expander muss im Performance Modus arbeiten, im Patch-Modus ist er in der Tat nur über einen Kanal zur Zeit ansteuerbar.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo, mit einem RO. XV 5080 kannst du über 2 Midiausgänge nach Einstellungen im Parteditor
alle 8 Parts im OM re und UM re und mindestens 2 Parts im Pedal mit Sounds belegen.
Bei einen 2.RO.XV 3080 (Sounds baugleich mit 5080) kannst du dann auch die Patsch (Bsp.Part 8) nutzen,
wenn deine Midisteckkarte zum Einsatz kommt. Es funktioniert habe beide Expander im Einsatz.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Vodjara »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo, mit einem RO. XV 5080 kannst du über 2 Midiausgänge nach Einstellungen im Parteditor
alle 8 Parts im OM re und UM re und mindestens 2 Parts im Pedal mit Sounds belegen.
Bei einen 2.RO.XV 3080 (Sounds baugleich mit 5080) kannst du dann auch die Patsch (Bsp.Part 8) nutzen,
wenn deine Midisteckkarte zum Einsatz kommt. Es funktioniert habe beide Expander im Einsatz.

Gruß Achim!
Dann lass uns doch so machen: ich komme dich mit meinem Expander besuchen und du zeigst mir wie das funktioniert. Bekommst auch eine Aufwandsentschädigung von mir ! :)
Anstatt eines XV 5080 könnte ich doch auch zwei XV 2020 nehmen, oder......? Notfalls beschaffe ich mir auch ein XV 3080 !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten