Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Von Spielern für Spieler
carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen!

Ich versuche zur Zeit vergeblich meinen Roland XV2020 Expander in die 450 CT zu integrieren. Ich stelle die MSB und LSB Werte laut Handbuch ein. Beim Banktyp habe ich LSB eingestellt (mit MSB funktioniert überhaupt nichts). Wenn ich jetzt durch die einzelnen Sounds schalte, springt der Expander in unterschiedlichen Schritten zu den nächsten Sounds. Vom Sound 1 springt er anstatt auf 2 direkt auf 4 (wenn ich Sound 3 bei der Orgel anwähle stellt sich Sound 6 beim Expander ein usw.) Hat vielleicht jemand eine Idee welchen Fehler ich mache. Bzw. hat schon mal jemand einen Roland XV2020 in seine Orgel integriert?
Ein Soundbankwechsel funktionert leider überhaupt nicht. Vom Expander selber lässt sich alles umschalten. Ich habe auch die Einstellungen des Expanders geprüft. Programm Changes etc. sind alle aktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Hallo Carsten,
hilft Dir das hier vielleicht weiter?
http://www.musiker-board.de/vb/synthesi ... 080-a.html

Bei meinem Motif-Rack ist das so, dass ich grds. bei MSB und LSB immer um 1 erhöhen musste.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 12.07.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Carsten!

Roland verwendet eine Kombination aus MSB und LSB. Ich habe mal Soundpresets für einen 5080 angelegt und verwende heute einen Sonic Cell in meine Orgel, funktioniert einwandfrei. Wenn möglich, schick mir doch mal die Belegung der Soundbänke im Deinem Expander. Den Banktyp brauchst Du auf jeden Fall nicht verändern, der kann auf MSB verbleiben. Bitte auch aufpassen: Roland zählt um 1 versetzt in den Banknummern (0 - 127), während Böhm von 1 - 128 zählt. Die Bank 0 ist bei Böhm also die Bank Nr. 1 usw.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen!

folgende Bänke hat der XV 2020

Patches:
Bank---Number---------MSB----------LSB---------Programmnummer
USER----001-128--------87------------00-----------001-128
PST A---001-128--------87------------64------------001-128
PST B ---001-128-------87------------65------------001-128
PST C ---001-128-------87------------66------------001-128
PST D ---001-128-------87------------67------------001-128
GM-------001-256-------121-----------0-_-----------001-128

Rhythm Sets
User------001-004-------86------------00------------001-004
PST A----001-004--------86------------64-----------001-004
PST B----001-004--------86------------65-----------001-004
GM-------001-009--------120-----------00-----------001-057

Performances
User-----001-064--------85
PST A---001-032---------85
PST B---001-032---------85

Bei den Patches bin ich schon gescheitert. Ich habe exakt die Werte eingestellt (ohne aber den von Claus beschriebenen Unterschied der Soundbelegung zu beachten) Was bedeutet der Unterschied. Muss wie Thomas es beschreibt der MSB und LSB Wert jeweils um 1 erhöht werden?
Wenn ich den Bank TYP auf MSB schalte funktioniert überhaupt nichts mehr. Lediglich aus LSB funktioniert ein wenig.
Ein zweites Problem konnte ich feststellen. Beim XV2020 muss man mittels eines Potis den Midi Kanal fest einstellen. Im Moment kann ich die Sounds entweder auf den Obermanual (Midi 1) oder aber je nach Kanaleinstellung auf Untermanual oder Pedal hören. Mir ist es aber noch nicht gelungen jeweils Sounds auf Ober und Untermanual zu registrieren.
Prizipiel müsste der XV 5050 mit dem kleinen Bruder dem XV2020 übereinstimmen.
Vielleicht hast du da eine Idee Claus?

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Carsten,
wichtig ist, dass Dein Expander auf allen Kanälen sendet und empfängt. Du musst dort den MULTI-MODE aktivieren. So wie es aussieht, ist dort wohl nur ein Kanal eingestellt.
In der Anleitung vom Motif-Rack steht folgendes:
Da die Programme nach der MIDI-Norm von 0-127, im MOTIF-RACK aber von 1 bis 128 zählen, ist hier eine Umrechnung erforderlich (0=1, 1=2 usw.).

Für die Voice-List 1 steht z.B. MSB = 63 - LSB = 0.
Dann musste ich in den Soundpresets einstellen: MSB = 64 - LSB = 1

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Zusammen,

dann gibt es ausser dem schon genannten Verhalten von 0 oder 1 beginnend noch unterschiedliche Betrachtungsweisen von MSB und LSB.
Es gibt da durchaus Kreise, die verstehen das genau entgegengesetzt wie unsere Böhm's.
In Capriccio, einem MIDI-Sequenzer muss ich die Bänke mit 128-er Schritten ansprechen, damit die CT450 die gewünschten Bänke anspielt.
Das geht dann so: LSS2 = Bank 128 oder Bank24 (Theaterorgel) muss dann als Bank 2944 angesprochen werden.
Wenn man dies einmal verstanden hat, geht's mit umrechnen wunschgemäss.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

w8335 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

dann gibt es ausser dem schon genannten Verhalten von 0 oder 1 beginnend noch unterschiedliche Betrachtungsweisen von MSB und LSB.
Es gibt da durchaus Kreise, die verstehen das genau entgegengesetzt wie unsere Böhm's.
In Capriccio, einem MIDI-Sequenzer muss ich die Bänke mit 128-er Schritten ansprechen, damit die CT450 die gewünschten Bänke anspielt.
Das geht dann so: LSS2 = Bank 128 oder Bank24 (Theaterorgel) muss dann als Bank 2944 angesprochen werden.
Wenn man dies einmal verstanden hat, geht's mit umrechnen wunschgemäss.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hier soll aber von der Orgel aus der Expander gesteuert werden.
In Deinem Beispiel werden die Klänge der Orgel von Extern gesteuert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Thomas,

der Einwand stimmt betreffend der Anwendungsweise, doch ist die unterschiedliche Betrachtungsweise beidseitig gültig, nur muss in einem Fall die Offsetvariable aufgerechnet, im anderen Fall abgerechnet werden.

Ich kenne das Verhalten des genannten Expanders nicht und wollte hier nur auf die durchaus verschiedenen Betrachtungsweisen der unterschiedlichen Hersteller hinweisen.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

carsten hat geschrieben:Hallo zusammen!

folgende Bänke hat der XV 2020

Patches:
Bank---Number---------MSB----------LSB---------Programmnummer
USER----001-128--------87------------00-----------001-128
PST A---001-128--------87------------64------------001-128
PST B ---001-128-------87------------65------------001-128
PST C ---001-128-------87------------66------------001-128
PST D ---001-128-------87------------67------------001-128
GM-------001-256-------121-----------0-_-----------001-128

Rhythm Sets
User------001-004-------86------------00------------001-004
PST A----001-004--------86------------64-----------001-004
PST B----001-004--------86------------65-----------001-004
GM-------001-009--------120-----------00-----------001-057

Performances
User-----001-064--------85
PST A---001-032---------85
PST B---001-032---------85
Hallo Carsten!

das sieht ja ähnlich aus wie beim Sonic Cell. Dort hat das sofort funktioniert, also MSB und LSB, jeweils +1 wegen der versetzten Zählweise eingeben und fertig. Also für PST A z.B. MSB: 88 und LSB 65. Nicht vergessen, diese Werte über die F-Taster Funktion "Für alle" auch für alle Soundpresets einer Bank zu übernehmen!
Und Du musst dich natürlich festlegen, auf welchen Parts, sprich in welcher Routinggruppe die Expandersounds gespielt werden sollen. Der 2080 hat ja glaube ich nur einen MIDI-In, oder? Also musst Du im Soundpreset Editor auf der Routingseite für alle z.B. eingeben "SG1 spielt MIDI out". Dann sind die Expander-Sounds auf den jeweils ersten drei Parts der Manuale und dem ersten Pedalpart spielbar, diese gehören ja zur Routinggruppe 1. Bitte kein entsprechendes Routing für eine weitere Routinggruppe (z.B. SG2) einstellen, nur alternativ! Sonst gibts MIDI-Salat! ;-) Das geht nur bei Expandern mit zwei MIDI-IN, die dann unabhängig voneinander "befeuert" werden können.

Roland unterscheidet den Patch- und den Performance Mode. Im ersteren werden im Prinzip Einzelsounds aus mehreren Parts gebildet, aber nur über einen MIDI-Kanal angesprochen. In diesem Fall kann der Expander nur einen MIDI-Kanal bedienen.
Was Du brauchst, ist der Performance-Mode (oder Multi-Mode, wie Thomas ihn nannte). Hier stehen alle 16 Expanderparts nebeneinander und können auf jeweils eigenen Empfangskanälen eigene Sounds unabhängig voneinander anwählen und spielen. Erstelle Dir am besten zunächste eine "neutrale" Performance, in der alle Partparameter in Grundstellung stehen, also keine Tastaturzonen, Dynamikänderungen usw. Diese Perfomance speicherst Du als ersten User-Platz ab. Sie wird dann beim Einschalten des Expanders immer sofort aufgerufen.

Wenn Du dann die Soundbänke in der Orgel angelegt hast, wird im Prinzip diese User-Performance im Expander immer "live" von der Orgel umregistriert, sobald Du einen einzelnen Sound oder auch ein Globalpreset mit Expandersounds an der Orgel aufrufst. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Effekte. Beim Sonic Cell ist es so, dass im Performance Modus drei Multieffekte zur Verfügung stehen, die man bestimmten Parts der Performance zuordnen kann. Auf diesen Parts werden dann die Effekte nach dem Bedarf der jeweils registrierten Sounds aufgerufen. Das funktioniert dann natürlich auch von der Orgel aus, nur muss man sich im Grunde entscheiden, welchen Orgelparts und damit MIDI-Kanälen man diese Effektparts im Expander zuweist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Expanderintegrierung in Diamant 450 CT

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Soundpreset .Experten!

Seid ca. 4 Jahren besitze ich einen XV 3080 und 5080. Die Sounds lassen sich im Patsch und Performance Modus einwandfrei aufrufen. Mit den drei Einstellungen MSB, LSB und Programm Change und Banktyp auf MSB
funktioniert das einwandfrei. Jedoch gibt es noch eine 4. Ebene den Banktyp. Hiermit kann man an den R“““Geräten mit einem Hexdump (Sys Ex ) auch auf den Modus Patsch, Performance und Rhythmus Umschalten
Das funktioniert auch. Die Sache hat leider einen Haken, nach dem Umschalten wird nur der Programmchance gesendet, nicht jedoch der MSB und LSB Wert, so dass der nächste Sound nicht der im Soundpreset angegebene ist. Erst der nächste Sound ist wieder der Richtige. Ich habe schon Stunden damit verbracht das Problem zu lösen Dass nach dem Moduswechsel nicht nur der Programmchance sondern auch MSB und LSB Wert gesendet wird. MSB und LSB- Werte werden aber erst gesendet wenn anschließend der Banktyp wieder auf MSB gesetzt wird. Die Banktyp Umschaltung auf MSB kann auch nicht ausgelesen werden er wird nicht über Midi übertragen sondern nur intern verwendet. Leider verstehe ich zu wenig vom Programmieren um das Problem lösen zu können. Manche Sounds klingen im Patschmodus einfach besser, da sie bearbeitet und eventuell mit Effekten versehen sind. Das Problem habe ich schon vor Jahren mit der Fa. Böhm AG angesprochen aber es hat sich nichts getan, wird wohl in Vergessenheit geraten sein. Vielleicht ist ja ein Programmierer unter uns der weiterhelfen kann, bis jetzt löse ich das Problem indem ich einen Expander im Patsch- und den Anderen im Performancemodus betreibe welches auch nicht der Weissheits letzter Schluss ist.
Hallo Claus da du einen Soni Cell betreibst betrifft dich das Problem ja auch vielleicht kannst du ja mal bei Keyswerk auf eine Lösung drängen , denn dann hättest du auch alle Sounds des Soni Cell von der Orgel aus im direkten Zugriff, ohne am Soni Cell umschalten zu müssen. Wäre doch schön wenn die letzte Ebene der Soundanwahl möglich wäre.
Für alle Programmierer welche sich an der Problemlösung
versuchen möchten hier die Sys Ex Befehle für die Mode Umschaltung

Patschmodus in Hex F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 01 7F F7
Performance Modus F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 00 00 F7
General Midi 2 Modus F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 03 7D 7F

Aber nicht vergessen nach dem Hexdump muss der Banktyp wieder auf MSB gesetzt sein sonst wird der Wert MSB Controller 0 und der Wert LSB Controller 32 nicht übertragen .sondern nur der Programmchance

Claus du kannst es ja mal mit deinem Soni Cell versuchen. Eventuell musst du im Sys Ex die Geräte ID Nr.ändern steht im Bedienhandbuch.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

interessant, was Du da schreibst. Allerdings möchte ich den Patch-Modus eigentlich gar nicht verwenden. Klar sind da auch einige schöne Kombis drin, aber dann ist man nicht mehr so flexibal in der Registrierung, da ja nur ein Patch gleichzeitig gespielt werden kann.
Hinsichtlich der Effekte habe ich es so gemacht, dass die drei Effekte des SC bestimmten Parts im Performance-Modus zugeordnet sind und mit den dort jeweils gewählten Sounds aufgerufen werden. Mir steht so pro Manual der Orgel ein solcher SC-Part bzw. Sound mit eigenem Multieffekt zur Verfügung, dass genügt vollauf und die Sache bleibt "übersichtlich" im Livebetrieb.
Die Drums des Sonic Cell benutze ich überhaupt nicht, da sie mir nicht so gefallen, hier kommen die Böhm-eigenen und natürlich die vom Ketron SD4 mit seinen Livedrum Grooves doch viel besser. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!

Selbstverständlich ist man im Performance Modus flexibler denn dann kann man die Sounds auf alle Parts verteilen. da hast Du ja Recht Besonderst beim XV 5080 welcher ja 2 Midi In hat. Aber auch in der Diamand ist z.B. Part 8 mit dem Sinus belegt. So müsste ich mich auch mit dem Patsch Modus festlegen.Dafür habe ich aber im Patsch-Modus einen Sound
Beisp. Rhodes, und da gibt es viele Solosounds welche gegenüber den Sounds im Performance-Modus für mein Empfinden besser klingen. Um das selbst zu realisieren bedarf es viel Zeit und man müsste im Part auch div. Plätze belegen. Ist mit einer Änderung im Progamm doch viel einfacher zu lösen.
Vergleiche doch einmal die Solosounds im GM, Performance und Patsch-Modus. Mit dem klanklichen Unterschied könnte man auch noch zusätzlich einen neuen Sound benennen
Es wäre trotzdem schön wenn es funktionieren würde, und man alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen könnte, denn es gibt ja noch mehr Expander welche nach diesem Prinzip arbeiten


Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

ich werds vielleicht mal ausprobieren, aber eigentlich komme ich mit dieser Variante sehr gut klar. Ich muss auch sagen, dass ich trotz der Expander immer noch überwiegend OPERA Sounds spiele, sicher um die 80%. Der Sonic Cell ist in erster Linie für die Synthe-Sachen da (die meisten Instrumentalstimmen finde ich bei ihm nicht besser als bei Opera), der SD liefert Drums, einige Solos und vor allem Gitarren. So misch ich mir das Beste als allen Welten zusammen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Claus,
was habe ich unter "Solos"zu verstehen?
Meinst du damit alle Soloinstrumente?

ich weiß, wahrscheinlich dumme Frage.
Aber so bin ich nunmal.

Ralf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, genau das meinte ich ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten