Sounds

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
ich gebe Dir vollkommen recht und so hatte ich es auch schon geschrieben.
Wer viel mit seinem Instrument experimentiert, der weiß genau, was er machen kann.
Wer nicht experimentiert, der kann auch nichts falsch machen.
Das mit dem Kopieren ist nicht so einfach. Jeden einzelnen Sound muss man im Multi-Sound-Editor neu speichern.
Frag den Herbert mal, was das für eine Arbeit ist.
Er hatte nämlich seine Sounds erst auf der Bank 10. Aber dort sitzen auch die Sounds vom HDS. Und einige Spieler können halt nicht vom HDS loskommen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Thomas,

da hat sich aber Herbert viel unnötige Mühe gemacht. Das Kopieren einer kompletten Soundpreset-Bank auf eine andere Bank geht wie gesagt in weniger als einer Minute so:

BMC Menue 1 (Sounds/Presets)
Dann 5 Soundpreset-Bank kopieren
Es kommt die Anfrage, welche Bank kopiert werden soll (bei Herbert 10)
OK
Es kommt Frage "Wohin soll kopiert werden" (bei Herbert 40)
OK - schon fertig !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
wenn Du das machst, kopierst Du nur die Namen, nicht aber die Sounds. ;-)
Kopier doch einfach mal die Bank 40 auf die Bank 41. Ruf dann einen Sound aus der Bank 41 auf? Du wirst nichts hören.
Nicht umsonst muss man bei Sounds immer 2 Dateien laden - einmal die Sounds (SND-Datei) und einmal die Soundpresets, also die Namen der Sounds (MAP-Datei.
Und wenn Du es so machst wie von Dir beschrieben, übernimmst Du nur die Namen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Thomas,

ich hatte ganz vergessen, dass es sich bei den Sounds von Klimperkutte um neue von ihm erstellte Sounds handelt, die er in die internen Soundmodule auf die Bank 40 gestellt hat. Dadurch verlängert sich das Kopieren der Soundpresetbank um ca. 10 Sekunden, weil man bei "Bank MSB" im Soundpreset-Editor die dort stehende Zahl 129 in 40 umändern muss und das Preset den Sound dadurch an der richtigen Stelle findet.
Mit der Funktion "für alle" dauert das ungefähr die besagten 10 Sekunden.
Nach einem Neustart der Orgel sind dann die sämtlichen Sounds der Bank 40 nochmals in den Soundlisten unter Bank 41 enthalten und natürlich auch registrier- und spielbar.
Entschuldige - war mein Fehler !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
ok. So kann man sich zwar abhelfen. Das ist mir auch bekannt. So macht man es auch, wenn man Soundpresets für externe Geräten erstellt.
Aber ich denke, das ist für selbst erstellte Sounds nicht der richtige Weg.
Denn wenn ich selbst erstellte Sounds habe, dann sollen auch die Soundpresets und die Sounds die gleiche Bank haben.
Denn die Sounds würden in Deinem Beispiel im internen Soundsystem weiterhin auf der Bank 10 stehen.

Siehe einfach mal hier:
viewtopic.php?t=552&postdays=0&postorder=asc&start=30

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

eine dumme Frage: Wenn ich noch kein Maxima art bzw. 7art habe (nur Maxima comfort), kann ich dann die Sounds und Styles von Klimperkutte auch verwenden?
Was klingt denn dann anders?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

lt. Herbert werden die Art-Sounds bei seinen Sounds und Styles berücksichtigt. Wenn Art fehlt, fehlen dann auch die entsprechenden Sounds bzw. die entsprechenden Spuren in der Begleitung sind nicht besetzt. Wann und wo Art-Sounds verwendet wurden, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Am besten einfachg ausprobieren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben: Denn die Sounds würden in Deinem Beispiel im internen Soundsystem weiterhin auf der Bank 10 stehen.
Hallo Thomas,

warum eigentlich nicht ? In deinem Link zum betreffenden Posting vor ca. 9 Monaten schreibt ja sogar Claus, dass Herbert seine Sounds auf der internen Soundbank lassen soll, weil sie ja offensichtlich keinen Konflikt verursachen. Er hätte sich die Arbeit erspart, seine Globalpresets ändern zu müssen.
Das ist aber offensichtlich nicht jedermanns Geschmack - und über Geschmack mag ich mich nicht streiten.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
sicherlich kann man das so machen.
Ich würde das allerdings auch wegen der Übersichtlichkeit so machen, dass gerade bei selbsterstellten Sounds die Sounds in der gleichen Bank stehen wie die Namen.
Aber wie Du selbst schreibst, ist das reine Geschmackssache.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ist es nicht so, dass die Art-Sounds normale, ähnliche Sounds ersetzen und somit einfach nur der "alte" Sound erklingt.
Oder sind die Art-Sounds alle auf neuen Plätzen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...die "art"-Sounds stehen auf den Bänken 27 und 28. Da in den zugehörigen Soundpresets die Soundbankauswahl auf "gleiche Bank" steht (und somit die Sounds eben auch von Bank 27 bzw. 28 genommen werden), sind das schon separate.

Ach ja: Einige Sounds im ACC-Bereich (Bank 111 und 112) wurden ebenfalls mit "art" hineingenommen. Und einige Sounds in den "normalen" Bänken wurden ebenfalls hinzugenommen - ich meine, es waren drei oder fünf Stück.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Danke Uwe, dann probier ich das einfach aus. Denn Art möchte ich mir momentan nicht kaufen, bin finanziell etwas eng und sehe auch noch nicht den Bedarf für mich als mäßiger Freizeitspieler.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ART solltest Du Dir schon gönnen. Es muss ja nicht gleich 7ART sein. Ich finde MaximaART genau so wichtig wie das KEY-Paket.
Und vor allen Dingen brauchst Du Dir dann keine Gedanken darum zu machen, ob auch alles funktioniert. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

700€ schüttle ich mir z.Zt. nicht so einfach aus dem Ärmel, und da gibt es halt doch Sachen, die dringender sind! Die Orgel klingt ja auch jetzt schon toll!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
sicherlich sind 700 € kein Pappenstiel.
Aber Keyswerk hat bestimmt ein offenes Ohr und Ratenzahlung ist ja auch möglich. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten