Mischpult

Von Spielern für Spieler
vesuvio

Mischpult

Beitrag von vesuvio »

Es gibt Mischpulte mit den verschiedensten Effekten. So auch mit der Möglichkeit, Echo und Hall zu kreieren.
Zur Echoerzeugung benötige ich wahrscheinlich 2 Crystalmixer.
Da wäre doch so ein Mischpult eine Alternative? Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?
Hab mir leider vor 2 Jahren nur ein ganz einfaches Mischpult ohne diese Effekte gekauft.
Über Anregungen oder Meinungen würd ich mich freuen.
Habe jetzt ganz viel Zeit, da ich dem Berufsleben Adieu gesagt habe.

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Ralf,

...also, für ein Echo-Effekt benötigst Du nur einen Crystal-Mixer in der Orgel. In den größeren Modellen (350/450, Sinfonia, Emporio) kann man sogar im Crystal-Mixer einen zweiten Effektweg freischalten (Serie bei Sinfonia und Emporio). Dann kannst Du dann einen Effektkanal für Echos und den anderen für was anderes nutzen (Rotor, Chorus, Flanger).

Die Echos sind in den großen Modellen auch in weiten Bereichen einstellbar. Ich habe da mal so eine Art Ping-Pong zurechtgefummelt. Da kam das Original-Signal sehr weit rechts, das Echo aber links aus den Boxen. War nett.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Mensch Ralf,

wie macht man denn das, dass man nach der Pensionierung viel Zeit hat?
Ich kenne nur die umgekehrten Fälle!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Uwe, Hallo Rolf,

danke für eure Antworten.
Den Crystal Mixer hab ich noch nicht. Scheue mich auch noch ein wenig, da der Einbau mit Aufwand verbunden ist. Ein Mischpult anzuschliessen traue ich mir noch zu.
Momentan erscheint mir das Rentnerdasein noch so, dass ich glaube, viel Zeit zu haben. Die hab ich für meine Hobbys verplant. Ich befürchte allerdings, daß meine Gattin auch schon dabei ist, meine Zeit zu verplanen. Bin gespannt, wie der endgültige Zeitplan aussieht, und wer seine Vorstellungen durchsetzen kann.
Und ob mit oder ohne Mischpult.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Ralf,

...also, ich würde mir schon überlegen, ob ich den Crystal-Mixer einbaue. Da hast Du alles in der Orgel und die Qualität ist sagenhaft. Dann hast Du nicht nur ein Echo, sondern auch einen neuen Vorverstärker, Studio-Hall und Effekte, die nichts zu wünschen übrig lassen.

Und jetzt wo Du Zeit hast ist die Einbauzeit doch egal :wink:

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

von meinen bisherigen Hardwareerweiterungen meiner Orgel gehört der Crystal-Mixer zu den wichtigsten. Hervorragender Hall / Echo, praktisch rauschfrei und kristallklarer Klang. Einfach Spitze, kann ich Dir nur empfehlen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Ralf,

wenn Du den Crystal-Mixer mal in einer 280 hören oder testen willst, dann komm doch einfach mal ins schöne Neckartal.
Zu meiner Anlage gehört auch ein Behringer XENYX 1622FX mit 100 Effekten.
Wir sollten aber vorher einen Termin ausmachen, denn zur Rente fehlen mir mindestens noch ein paar Tage.

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,

den Crystal gibt es bei mir auch ( noch ) nicht .

Dank der vielen Anschlüsse hinten am Keybits und der enormen Einstellmöglichkeiten auch beim DVV habe ich ein externes ALESIS Midiverb eingebunden , somit midiseitig auch in die Presets und dann
gibt es auch Echo ... ( ganz dezent noch immer am Anfang meines HP-Intros zu hören )

Andreas
Hallo Andreas,
man kann ja auch intern ein 2. Hallgerät anschliessen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
aber beim Crystal hast Du nur ein Hallgerät.
Beim alten großen DVV konnte man 2 Hallgeräte anschließen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orchester3003
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 13:51

Re: Mischpult

Beitrag von orchester3003 »

Hallo,
wer kann mir helfen???Ich möchte an meiner Orchester 3003 ein Mischpult anschließen.Da ich ein totaler Laie bin auf diesem Gebiet bin weiß ich nicht wo ich was anschließen müßte.Nachdem ich also mehrere gefragt habe und jeder mir was anderes erzählt hat weiß ich nichts mehr .Bin von dem Vorverstärker der Orgel,dem Stecker V3 auf jeweils eine Einbaumonoklinkenbuchse 6,35mm gegangen und von den Endverstärkern ( 2 ) ebenfalls auf eine KLinkenbuchse gegangen.
Das Mischpult ist von der Fa. LEEM SMX - 406.Kann mir jemand helfen wie ich was wa anschließen muß?

Gruß Orchester 3003

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mischpult

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Wenn V3 der VV Ausgang ist (unterstelle ich jetzt mal ohne nachzusehen), dann brauchst du da nur mit Klinkenkabeln von der Orgel weiter zum Mixer gehen. Den Endverstärkerausgang bitte nicht auf den Mixer legen, der ist nur für Lautsprecher zulässig.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2006, 08:40
Wohnort: Leonberg

Re: Mischpult

Beitrag von Siegfried »

Hallo miteinander,

ich würde unbedingt das digitale Mischpult wählen. Sicher, es ist nicht gerade billig, die Klangverbesserung ist aber umwerfend. Ich habe sowohl den digitalen Vorverstärker als auch ein externes Mischpult. Vielleicht ist dieselbe Qualität mit einem externen digitalen Mischpult erreichbar, dieses ist aber noch teuerer.
Insbesondere die Nebengeräuschfreiheit und die Einbindung von Expandern, diese allerdings analog, machen Spaß.

Schöne Grüße
Siegfried
Diamant 350 mit Opera 2000 und Amadeus etc., Tyros 4, Fantom XR und eine Stimme
erstmals Bau einer Dr. Böhm DNT 1972

orchester3003
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 13:51

Re: Mischpult

Beitrag von orchester3003 »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!
Hallo Claus,
wie bekomme ich die Verbindung zum Endverstärker?
Spiele die Orgel über die Internenverstärker von Böhm.
Gruß Helmut

Wenn V3 der VV Ausgang ist (unterstelle ich jetzt mal ohne nachzusehen), dann brauchst du da nur mit Klinkenkabeln von der Orgel weiter zum Mixer gehen. Den Endverstärkerausgang bitte nicht auf den Mixer legen, der ist nur für Lautsprecher zulässig.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mischpult

Beitrag von Thomas »

Hallo Helmut,
was willst du denn überhaupt alles an das Mischpult anschließen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orchester3003
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 13:51

Re: Mischpult

Beitrag von orchester3003 »

Hallo Claus!

Wo schliesse ich den Endverstärker an?Der Stecker V3 liefert doch den Impuls vom Vorverstärker.Woher soll der Impuls kommen?

Antworten