Ketron SD 2

Von Spielern für Spieler
Antworten
orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Ketron SD 2

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ketron SD 2 Expander zugelegt und möchte den in meiner Diamant 450 CT einbinden. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Soundpresets programmieren muss, um den Expander in der Orgel integrieren zu können.
Hat vielleicht jemand fertige Soundpresets?

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

ja, nicht nur Soundpresets, sondern ein komplettes Softwarepaket mit Presets, Soundpresets, Mixereinstellungen usw, die den SD2 komplett einbinden ;-). Dazu gibt es sogar einen ganzen "Haufen" Styles, darunter auch original Ketron Styles, die auf der Orgel laufen, aber die Drums und auch die Livedrum-Grooves des SD2 mit einbinden. Das ganze nennt sich VSP SD Maxima, wurde von Christoph Stallkamp und mir programmiert und gibts von VIVA MUSICA.
Da die Webseite von VIVA aber gerade down ist, weil sie sich leider Viren eingefangen hatte, maile ich Dir die Infos mal als pdf zu.
Man kann die Soundpresets natürlich auch selbst erstellen, ist aber ne Sch... Arbeit, die ganzen Namen da reinzukloppen ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo Claus,

das hört sich gut an. Wenn ich den Namen des Paketes richtg interpretiere ist aber wohl leider Maxima Vorraussetzung und da habe ich leider aus Kostengründen "noch" nicht in meiner Orgel. Gibt es von euch auch ein solches Paket ohne Maxima Vorraussetzung?

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz!

ja, nicht nur Soundpresets, sondern ein komplettes Softwarepaket mit Presets, Soundpresets, Mixereinstellungen usw, die den SD2 komplett einbinden ;-). Dazu gibt es sogar einen ganzen "Haufen" Styles, darunter auch original Ketron Styles, die auf der Orgel laufen, aber die Drums und auch die Livedrum-Grooves des SD2 mit einbinden. Das ganze nennt sich VSP SD Maxima, wurde von Christoph Stallkamp und mir programmiert und gibts von VIVA MUSICA.
Da die Webseite von VIVA aber gerade down ist, weil sie sich leider Viren eingefangen hatte, maile ich Dir die Infos mal als pdf zu.
Man kann die Soundpresets natürlich auch selbst erstellen, ist aber ne Sch... Arbeit, die ganzen Namen da reinzukloppen ;-)

Gruß,
Claus
Aber Claus,
ist zwar eine Menge Arbeit. Aber es übt. Und dann weiß man beim nächsten Expander auch gleich wie es funktioniert. ;-)
Hat ganz schön gedauert, bis ich die Soundpreset-Dateien für meinen RackES fertig hatte.
Gott sei Dank ist die Anleitung für den ES so gut, dass die MSB und LSB mit angegeben werden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Gott sei Dank ist die Anleitung für den ES so gut, dass die MSB und LSB mit angegeben werden.
genau diese Angaben konnte ich in der Anleitung nicht finden. Die Fleißarbeit der Erstellung der Soundpresets würde ich im Kauf nehmen. Man weiss ja wofür man es macht. Ich möchte nur einfach mal gerne den Expander ausprobieren, aber ohne die richtigen Einstellungen erklingt er leider nicht.

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,
ich hatte Dir schon eine PN geschickt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

orgelfan hat geschrieben:Hallo Claus,

das hört sich gut an. Wenn ich den Namen des Paketes richtg interpretiere ist aber wohl leider Maxima Vorraussetzung und da habe ich leider aus Kostengründen "noch" nicht in meiner Orgel. Gibt es von euch auch ein solches Paket ohne Maxima Vorraussetzung?

Viele Grüße Heinz
Hallo Heinz!

für das große Paket ist MAXIMA Voraussetzung, es gibt aber auch die SD VIVA Light Variante: Die funktioniert auch mit Opera 2000 oder gar Opera 2440.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

es kam ja die Frage nach dem Aftertouch beim SD2/SD4 auf. Wir haben das bei Ketron mal abgeklärt. Momentan ignorieren die Module wohl tatsächlich die Aftertouch-Daten. Man ist da auch wohl dran, das zu korrigieren in Italien. Warten wir mal ab, sobald es was neues hierzu gibt, gebe ich ne Info.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
kann die Orgel jetzt kein italienisch oder der Ketron kein deutsch? ;-)
Wo bleibt der Übersetzer?
Danke für die Info.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Da die Italiener das Problem offenbar selbst nicht verstehen, bzw. zumindest noch keine Lösung haben, scheints wohl eher dort zu liegen. ;-)
Außerdem funktioniert es beim Sonic Cell ja einwandfrei. Ich weiß zwar nicht genau, wo der gebaut wird, aber Roland fertigt zumindest einige Sachen auch in Italien.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten