Drumkits externer Klangerzeuger nutzen

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ja, aber was sind die Superdrive-Kits?
Was sind die GM-Plätze?
Welche Plätze nimmt denn SDS?

Du siehst, daraus hätte man schon einen Workshop machen können. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
es lag ja nicht an den Einstellungen am Silverbird, sondern am externen Klangerzeuger.
Und das kann man halt eh nicht abdecken, weil jeder Klangerzeuger nun mal anders reagiert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
wofür benötigst Du denn ein externes Effektgerät?
Was willst Du mit dem Laptop machen? Willst Du PC-Programme dafür nutzen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Frage

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus,

Zu diesem Thema mal eine Frage,gibt es denn für diese Midi Einstellmöglichkeiten keine Anleitung?? Gerade Midi ist ja so kompliziert das man da gerade so als Midi Anfänger seine Probleme mit hat. :mrgreen:
Es gibt zwar von Viva die passende Software diese ist aber jetzt passend nur für Ketron angedacht. Es wäre natürlich schön,wenn man hier in einer Anleitung nachschlagen könnte welche Einstellungen am Böhm-Instrument vorgenommen werden müssen.
Dieses Problem der Midi Einstellung wird sich für mich in naher Zukunft ebenfalls Stellen. Ich habe dann eigentlich die Absicht mir alles selbst einzurichten. Kaufen kann ja jeder. :mrgreen:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage

Beitrag von Thomas »

Klimperkutte hat geschrieben:Hallo Claus,

Zu diesem Thema mal eine Frage,gibt es denn für diese Midi Einstellmöglichkeiten keine Anleitung?? Gerade Midi ist ja so kompliziert das man da gerade so als Midi Anfänger seine Probleme mit hat. :mrgreen:
Es gibt zwar von Viva die passende Software diese ist aber jetzt passend nur für Ketron angedacht. Es wäre natürlich schön,wenn man hier in einer Anleitung nachschlagen könnte welche Einstellungen am Böhm-Instrument vorgenommen werden müssen.
Dieses Problem der Midi Einstellung wird sich für mich in naher Zukunft ebenfalls Stellen. Ich habe dann eigentlich die Absicht mir alles selbst einzurichten. Kaufen kann ja jeder. :mrgreen:
Hallo,
die Einstellungen sind abhängig vom angeschlossenen MIDI-Klangerzeuger. Grundsätzliches zu den Einstellungen für externe Midi-Klangerzeuger stehen in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Kapitel 14 (Soundpresets) und 15 (MIDI) der bisherigen Handbücher haben im Prinzip immer noch Gültigkeit. Dazu das Kapitel 12, das sich mit dem Drumkit Editor beschäftigt. Die Drumkits sind ja im Prinzip die Soundpresets für die Drums. Hier kann jede einzelne Trommel pro Kit beliebig auf einen der vorhandenen MIDI-Ausgänge geroutet werden (Seite 1 des Editors). Auf der Seite 3 (Seite 2 gibts seit LD2000 nicht mehr) stellt man dann für jeden der im Kit benutzten MIDI-Ausgänge die Bank- und Programm-Nrn. entsprechend dem anzusprechenden MIDI-Tonerzeuger ein und speichert das Kit ab. Geänderte Drumkits werden übrigens automatisch zusammen mit den Soundpresets auf Datenträger gespeichert. Das ist eigentlich schon alles ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keybeisser
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2007, 21:01

Beitrag von Keybeisser »

Hallo Böhm-Freunde,

bis hier habe ich alles verfolgt, komme aber mit meinem Silverbird
und meinem Roland Fantom X-6 nicht weiter:

Es sollen bei einigen MIDI Files die Drum Spur(10) auf dem X-6 erklingen.
Dazu habe ich im DRUMEDITOR ein Kit angelegt. (MIDI Ausgang2; PRG 1;
MIDI MSB). Der X-6 wechselt in den PERFORMANCE Mode und hier
zum USER 01 und es erklingt das DrumKit Nr.01.
(zur Info: das PRG 1 im EDITOR schaltet den USER um, d.h. PRG 2 -->
USER 02 usw.)
Kann ich nun am Silverbird verschiedene DRUMKITS anwählen oder muss
ich jedesmal einen entsprechenden USER Platz am X-6 anlegen??

Zu den beschriebenen Drum-Spuren sollen noch einige andere Sounds
über die entsprechende MIDI-Spur erklingen. Wie gehe ich hier vor??

Vielen Dank für eure Antworten

keybeisser

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Keybeisser!

das muss gehen, wir machen es mit den Ketron Modul auch nicht anders und da klappt das einwandfrei mit dem Aufrufen der verschiedenen Kits aus den Styles heraus.
Die Drumkits von meinem SonicCell habe ich noch nicht eingebunden, muss ich dann mal probieren, wenn meine Orgel wieder da ist. Bei den übrigen Sounds klappt alles, die Sounpresets funktionieren einwandfrei.
Um die Sounds auch im Sequenzer verwenden zu können, musst Du im Soundpreset-Editor für die Roland Soundpresets neben "Master" auch den Eingang "Sequenzer" auf den MIDI-Ausgang routen, an dem der Fantom hängt. Aber vorsicht, wenn Du gleichzeitig auf der Tastatur mit Roland-Sounds spielen willst: Das wird dann, wenn beide Eingängen (Master und Sequenzer 1) den gleichen MIDI-Ausgang ansprechen, unweigerlich zu MIDI-Konflikten führen. Hat der Fantom nicht zweimal MIDI In? Dann schließe den zweiten MIDI-Eingang ebenfalls an einen MIDI Out der Böhm an und route die Soundpresets hierauf für den Sequenzer-Gebrauch. Ist nur ein MIDI in vorhanden, dann solltest Du dich entscheiden, ob Du den Fantom für die Tastatur oder den Sequenzer benutzen willst, sonst wirds Überschneidungen geben.

Zu den Drums: Wahrscheinlich brauchst Du für die Umschaltung der Bänke (Preset - User) auch hier wieder eine Kombi aus den Bank-Parametern MSB und LSB. Leider schweigt sich die Sonic Cell Anleitung hierzu bei den Drums aus. Muss ich wie gesagt dann mal in der Praxis ausprobieren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re:

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
es lassen sich doch tatsächlich die Drumkits anderer Klangerzeuger aus nutzen, die nicht in der Bank 001 stehen.
Ich habe das mal beim Motif-Rack XS probiert.
Mein Motif spielt im Multi-Mode. Das habe ich so in den Utilitys eingestellt.
Im Edit-Selector des Multi-Mode geht man auf die Spur 10. Unter VOICE stellt man die Bank auf PDR.
Unter dem Punkt ROW SW stellt man den Bank-Select auf OFF.
Das wars.
Im Drumkit-Editor stellt man die Bank auf die 128. Unter PRG kannst Du jetzt alle Drumkits anwählen, die sonst nur über MSB und LSB erreichbar sind.
Einziges Problem ist, dass das GM-Kit nicht mehr erreichbar ist.
Aber ich denke, damit kann man leben. ;-)

Und beim SonicCell stellt man im Drumkit-Editor ein:
Unter BANK die 87 für die User-Drumkits des SonicCell
der unter BANK die 001 für die GM-Drumkits des SonicCell


Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Drumkits externer Klangerzeuger nutzen

Beitrag von Claus Riepe »

Wo ein Wille, da auch ein Weg :-)
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten