Tipps und Tricks

Von Spielern für Spieler
Antworten
Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Tipps und Tricks

Beitrag von Selecton »

Hallo liebe Orgelfreunde,

nun habe ich vor etwa einer Woche meine kostenlose Hilfe hier im Forum angeboten und bin wegen der Reaktion ein wenig enttäuscht.
Es haben sich 4 Leute gemeldet und wenigstens dazu etwas geschrieben.
Mir ging es hier nicht darum , dass ich zeigen wollte wie toll ich Orgel spiele, denn es gibt immer bessere.
Ich gehöre auch nicht zu den ganz Großen und muss viel an mir arbeiten und kann nicht mehr täglich 5 Stunden vor der Orgel sitzen.
(Man hat ja auch noch einen Beruf )

Dazu erinnere ich mich immer wieder an meine Jugend, in der ich mir nie einen Orgellehrer leisten konnte.
Ich habe mir alles selber beigebracht und habe es mit Stolz geschafft , dass ich eines Tages zu einer Handvoll Orgellehrern in Deutschland gehörte, die bis zu einem sehr hohem Niveau unterrichten durften.
Das alles habe ich mir durch den Besuch etlicher Lehrgänge mit zig Prüfungen und viel Mühe erarbeitet.

Natürlich hätte ich hier in meiner Freizeit nur ein paar Leute betreuen können, aber das wäre mir die Sache einfach Wert gewesen.
Ich habe

Ich habe privat auch noch einiges zu tun, denn es gibt ja auch andere Sachen wie die Orgel, dazu arbeite ich auch sehr viel an meiner Spieltechnik.

Mir ist auch klar, dass hier viele eben nicht die Zeit haben intansiv zu lernen und mit ihrem Können zufrieden sind, aber manchmal helfen ja ein paar einfaché Tipps, oder ein paar Stunden um mehr Spaß am Spielen zu bekommen.

Nun werde ich noch etwa eine Woche abwarten, ob sich doch noch jemand für ein wenig Lernhilfe interessiert.


Wolfgang G.

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Tipps und Tricks

Beitrag von Selecton »

Hallo Andeas,

dankeschön, genau so eine Antwort tut mir eben mal gut.
Viele habe die Beiträge gelesen, aber warum nicht eine einfache Äußerung wie z.B., ein kleines Lob.

Ich wollte hier auch keinen zu irgendwetwas zwingen und nie mein Können beweisen (oje oje).
Am Ende kommt dann noch die Blamage, denn vielleicht spielen viele von euch besser und sagen dann, der wollte uns was beibringen?

Ich hoffe nur dass ich hier nicht negativ aufgefallen bin.

Gruß; Wolfgang

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Tipps und Tricks

Beitrag von Selecton »

Hallo Andreas,

da sind wir ja einer Meinung, die Orgel muss wieder richtig interessant werden.
Das mit der Forums CD zum Beispiel fand ich eine echt tolle Sache und auch das Ergebnis lässt sich hören:)

Es müssen ja nicht so schwere Stücke sein, denn man glaubt nicht was es teilweise für schöne Lieder gibt wo man sich nicht die Finger abbricht.
Allerdings muss man diese auch etwas lernen, denn es soll ja auch schön werden.
Für mich wäre z.B auch wichtig auf welchem Level sich der einzelne befindet, denn dann kann man ihm ja ein paasendes Lied anbieten.
Wenn jemand Beispielsweise eben nicht so gut spielt, was spricht dagegen wenn er die Technik mit der Begleitautomatik nutzt und dazu noch eine Hammerregistrierung einbaut.
Spielst du einem Neuling ein anspruchsvolles Lied vor, dann wird er zwar staunen und seinen Lob aussprechen, aber er wird sich auch denken, sowas kann ich niemals und wozu damit anfangen.

Also ich habe früher auch manchmal bewusst einfache Lieder vorgetragen und dem Zuhörer klargemacht wie einfach man schöne Musik machen kann.
Die ganze Lernerei, die ich angeboten habe, sollte ja auch eher für jeden Privat sein.
Auch das mit dem kleinen Schnellkurs finde ich nicht verkehrt, denn was hab ich dabei zu verlieren?

Aber noch mal zum Thema, wenn bald mal wieder so etwas mit einer Foren CD ansteht, dann finde ich es schon mal toll wenn wir alle zusammenarbeiten und uns die Bälle zuwerfen.
Ich bin z.B. absolut nicht in der Lage eine einigermnaßen gute Aufnahme hinzubekommen.
Dazu gibt es bestimmt auch Teilnehmer die zwar nicht die Spielprofis sind, aber mir einiges mit der Registrierung vormachen.

Wolfgang

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Tipps und Tricks

Beitrag von Selecton »

Moin Andreas,

Schon mal gut, dass das Jahr gerade mal angefangen hat und eigentlich genug Zeit da sein sollte.
Ich bin auf dem Gebiet CD Produktion der absolute Anfänger und fühle mich geehrt dabei sein zu dürfen.
Ich habe eine Phase 28 Karte geschenkt bekommen und mir dann mit meinem Unwissen das kostenloses Programm Audicity heruntergeladen.
Dann mal probiert aufzunehmen, aber das Resultat ist eher Laienhaft.
Es klingt zwar alles halbwegs sauber, aber erstens habe ich zum Anfang ein kleines Brummen, dazu klingt alles verzerrt wenn ich das Eingangssignal etwas lauter einstelle.
Hier hab ich schon das klassische Beispiel meiner Unwissenheit mit so etwas umzugehen.
Aber ich denke dass ich bei euch hier eine Menge dazulernen werde und freue mich.
Ideen für Lieder habe ich bestimmt parat und ich könnte mal so einiges herausgraben.
Wichtig wäre dann der Kontakt zu den Teilnehmner damit ich dem einen oder anderen meine vorschläge per Mail schicken kann.
So etwas sollte man auch sehr früh vorbereiten und nicht bis zum Jahresende warten.
Zumindest kann jeder ein bestimmtes Lied so gut wie möglich erarbeiten und nebenbei immer wieder einiges verbessern.
Fängt man erst etwa 3 Wochen vor der Erstellung einer CD mit einem Liedchen an, dann kommt es zu Hektik und am Ende ist jeder doch nicht so zufrieden.
Die letzte Jahres CD habe ich schon gehört und war echt begeistert was ihr da geschaffen habt, Respekt!!


Wolfgang

Antworten