Mein Beitrag zum Orgelspielen

Von Spielern für Spieler
Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Mein Beitrag zum Orgelspielen

Beitrag von Selecton »

Hallo Ronny,

in der heutigen Zeit ist es recht schwer ein modernes Lied halbwegs erkennbar und dann noch als Solist alleine auf der Orgel zu spielen.

Natürlich kann ein sehr guter Spieler so manches mit einem sehr gutem Pedalspiel und am besten auch mit beiden Beinen erreichen.
Allerdings fehlen dann trotzdem mindestens noch 2 Hände um ein Lied so etwas hinzubekommen.
Nun gibt es natürlich einmal den Sequenzer, wobei es fertige Midifiles mit z.B. 16 Spuren gibt und alles perfekt klingt, allerdings muss man sich erstens selber entscheiden was man selber davon noch selber spielen möchte und zweitens ist man hier sehr Taktgebunden und hat keinerlei Fluchtmöglichkeiten.
Immerhin ersetze ich hiermit den zweiten Organisten wenn es gewünscht ist

Als nächstes käme eben die Begleitautomatik die ich natürlich eine recht tolle Begleitung imitiert.
Ich spiele seit ewigen Jahren nicht mehr mit dieser Spielhilfe und habe die Automatik einfach verbannt.

Natürlich ist es wieder sehr schwer , so zu spielen wie ein Mar oder Robert, aber trotzdem kann man zumindest versuchen es in etwa hinzubekommen , was mit viel Übung verbunden ist.

Zum Schluss bleibt es eben jedem selber überlassen wie er sein Spiel an der Orgel gestaltet, denn Möglichkeiten hat man ja zu Genüge.

Gruß

Wolfgang

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Ich denke mal, es bleiben letztlich nur drei Möglichkeiten
1. Nutzung von Begleitautomatik/ Sequenzen (als Ergänzung zum beidhändigen und beidfüßigen Spiel)
2. Mut zur Lücke (sowohl beim Arrangement, als auch Repertoire)
3. Musizieren mit einem Duo-Partner

Gerade letzteres dürfte dann recht interessant sein, wenn der Duo-Partner auch ein Tasteninstrument spielt, vor allem, weil so etwas sehr selten ist.
Wie schon bereits gesagt, es hängt ja auch immer von der Beschaffenheit des Originaltitels ab und ob man selber die Melodie spielt oder Gesang begleitet.
Beispiel Gipsy Kings-Stil. Wenn ich die Melodie mit der rechten Hand spiele, geht es nicht ohne eine Begleitautomatik, welche mir die Flamencogitarren liefert. Begleite ich dagegen Gesang, kann ich mit der linken Hand den Bass, mit der rechten die Flamencogitarre spielen und der Fuß betätigt das Sustainpedal.
Für mich wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mit der linken Hand wohl eher Flächen lege, wenn ich Basspedal spiele und daher wohl eine automatische Akkordbegleitung nutze. Bei geeigneten Titeln mit Walkingbass, spiele ich mit der linken Hand den Bass und rechts die Melodie mehrstimmig, und die Begleitautomatik leitet daraus die Harmonie ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Antworten