Soundbänke

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Soundbänke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Soundpreset-Datei kann man mit dem Organizer ansehen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Sounddatenbank zu öffnen, um zu sehen, auf welchen Plätzen die Sounds gespeichert wurden?
Hat der Multi-Sound-Editor die Möglichkeit, eine Sounddatei zu öffnen oder muss man die Sounds erst laden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Belegung der Soundplätze im OPERA selbst sieht man nur im Multi-Sound-Editor. Dafür müssen die Daten geladen sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

machen wir das doch gleich bei mir.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
man hat also keine Möglichkeit, sich mal eine Sounddatei anzusehen, ohne dass man sie lädt?
So sieht man ja auf Anhieb gar nicht, welche Sounds geändert wurden. :-(

Ist es richtig, dass man Sound-Dateien ohne Multi-Sound-Editor zwar laden (über DISC-Menu), aber nicht speichern kann?

Aber für so einen privates Treffen wäre ich auch.
Schließlich kommt der Winter und da hält man sich doch lieber im Warmen auf und was gibt es Schöneres, als an einer Orgel zu sitzen. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dann lasst uns doch mal einen Termin machen.

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:Hallo Claus,
man hat also keine Möglichkeit, sich mal eine Sounddatei anzusehen, ohne dass man sie lädt?
So sieht man ja auf Anhieb gar nicht, welche Sounds geändert wurden. :-(...

Gruß
Thomas

Hi!

das ist eigentlich bei jedem anderen Instrument / Synth, das ich kenne genauso. Selbst bei denen, die vielleicht eine Editor-Software für PC anbieten, muss man die Daten erst einladen, um zu sehen, was drin ist (z.B. mein Sonic Cell von Roland). Das ist nunmal so, weil es sich ja bei solchen Sounddaten fast immer um gerätespezifische Formate handelt.

Für das Laden oder auch Speichern von Sounddaten aus dem OPERA auf Datenträger braucht man keinen Soundeditor. Den braucht man nur, um einzelne Sounds im OPERA zu speichern.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
schade, dass das nicht so geht wie mit Soundpreset-Dateien. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

also, ich habe schon genug Sounds geschraubt und das bisher nie vermisst - ganz einfach, weil der Editor mir alles anzeigt, was ich benötige und alle Möglichkeiten der Sortierung erlaubt. Man sollte sich zur Belegung eigener Sounds eh im vornherein entsprechende Gedanken machen, denn späteres Rumsortieren wäre mit ziemlichem Aufwand verbunden, egal ob am Instrument oder in einem Organizer. Denn dann müssten die Soundpresets ggf. auch neu sortiert oder zumindest neu geroutet werden oder die Presets geändert oder oder... Insofern bringt das auch nicht viel, die Verwaltung der Sounds in den Organizer einzubinden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das wäre ja auch nur für den Fall interessant, wenn man nicht mehr weiß, auf welche Soundbänke man die Sounds vorher gespeichert hatte. Und bevor man erst eine Sicherungs seiner Soundbänke macht und dann die neuen Sounds einlädt, hätte man vielleicht die Möglichkeit gehabt, sich diese Datei vorher anzusehen.

So, nun zu einem Termin.
Was schlägst Du vor.
Deine Zeit ist ja begrenzter als meine. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:Hi,
das wäre ja auch nur für den Fall interessant, wenn man nicht mehr weiß, auf welche Soundbänke man die Sounds vorher gespeichert hatte. Und bevor man erst eine Sicherungs seiner Soundbänke macht und dann die neuen Sounds einlädt, hätte man vielleicht die Möglichkeit gehabt, sich diese Datei vorher anzusehen.
Hi!

Das kannst Du dir ja im Editor jederzeit ansehen. Wenn man auf "Speichern" geht, kannst Du alle Soundbänke sehr schnell durchsehen. Außerdem: Wenn Du Dir Sounds gemacht hast, wirst Du dazu ja auch Soundpresets haben, damit diese Sounds überhaupt spielbar sind. Alein darüber weisst Du dann ja schon, welche Soundplätze belegt sind. Denn in den allermeisten Fällen wird man Soundpresets und Sounds in den Bank- und Programmnummern ja korrespondierend anlegen.

Zum Termin: Am besten ginge bei mir wohl ein Freitag, ab Nachmittags, oder auch mal ein Sonntag nachmittag. Allerdings bleiben da auch garnicht soviele in der nächsten Zeit. über. Freitag, der 31.10. würde momentan noch gehen. Dann der 21. oder 23. 11. oder der 28. oder 30.11.
Wer will denn alles kommen? Und: ist es vermessen, nach einer kleinen Spende für den Referenten zu fragen? ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wir können das ja auch mit einem Angrillen im nächsten Jahre verbinden. Aber vielleicht klappt das Treffen ja auch bei Uli auf der Terrasse. ;-)
In welcher Form möchtest Du die Spende denn haben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

auch meinerseits würde Interesse an einem Seminar dieser Art bestehen (habe aber eine längere Anreise)

Welcher Kenntnisstand wäre denn hier Voraussetzung .... habe ja selbst hier beim Lesen nur "Bahnhof" verstanden.
Welche technische Ausbaustufe sollte denn hier das eigene Instrument haben um auch einen Nutzen daraus ziehen zu können ? Hab ja nicht mal OP 2000 bzw. auch kein V6 :(

Natürlich muss der Referent das nicht kostenlos tun .... umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben ! :wink:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

H, Uwe!

Kenntnisstand? Ich denke, im Prinzip egal. Wenns um das MIDI System geht, sprich das Zusammenspiel von Soundpresets und Soundsystemen usw., dann ist das bei Deiner Orgel auch mit 2440 im Prinzip dasselbe. Der Multi Sound Editor ist natürlich OPERA 2000 bzw. MAXIMA-spezifisch.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
erst einmal sollte man festlegen, welche Themen im Workshop behandelt werden sollen.
Wenn ich mir so die letzten Workshops ansehe, die Keyswerk angeboten hat, dann war das Interesse wohl nicht so groß.
Hier bekam man sogar Einzelunterricht. :-)
Es gibt ja auch den Pizza-Bringdienst und Claus hat bestimmt auch eine Geschirrspülmaschine, oder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ist die Bedienung des Silverbird denn ganz anders als bei Deiner 350?
Uli war verwirrt?
Da hilft nur: Jeden Tag üben und üben .....
Aber wer registriert schon live, wenn man doch so viele Presets hat? ;-)
Das macht man doch nur mit Zugriegeln.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten