Sounds

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Sounds

Beitrag von Klimperkutte »

Kuttel hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mit der Zeit über 80 eigene Sounds gebastelt wer da Interesse daran hat möchte mir doch eine Pn Senden. Die Sounds kosten natürlich nichts. :lol: Wem Sie gefallen der möge damit Spielen ansonsten ab in die Tonne :mrgreen: Allerdings Laufen die Sounds nur mit Maxima Comfort.

Hallo,

Nur zur Information,meine Sounds sind an einem Silverbird 25 Maxima Comfort erstellt worden.Ob und inwieweit diese auf anderen Böhm Instrumente Laufen weiß ich nicht. Die Sounds sind bei mir auf der Bank 10 gespeichert. Also wer Interesse hat nur zu. :wink:
Bitte keine Pn an Kuttel der Benutzername ist nicht mehr aktuell.
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herbert!

Die Sounds selbst (werden ja ins OPERA geladen) laufen auf anderen Instrumenten mit OPERA MAXIMA auch, allerdings müssen die Soundpresets ggf. angepasst werden, da 250/280 oder 350 aufwärts ein anderes Routing in den Soundpresets aufweisen.

Vorsicht mit Bank 10: Bei Instrumenten mit HDS (250/280, 350/450) liegen hier und in der Bank 11 die HDS-Soundpresets - Kollisionsgefahr!

Das sind eben genau diese Details, die beim Austauschen von Daten untereinander zu beachten sind und bei Nichtbeachtung zu Problemen führen können.

Den "kuttel" habe ich übrigens gelöscht.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

gerade an diesem Problem doktern wir gerade herum. Ich habe die Soundpresets mit dem Organizer nach Bank 20 verschoben und dann eingeladen, alle Namen sind jetzt auf Bank 20. Nach dem Laden der Sounds (ohne Änderung) kommt aber kein Ton auf Bank 20. Und ich habe auch keine Ahnung, wo die Sounds jetzt in der Orgel stecken. Die HDS-Bank 10 läuft nach wie vor korrekt.

Wie muss man denn das richtig bei einer 280 machen, in den Anleitungen habe ich nichts gefunden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich hatte schon meine Gründe für die Empfehlung, solche Daten lieber erst mal zu sichten und ggf. anzupassen, bevor sie in Umlauf gehen ;-)

Die Soundpresets von Silverbird und 280 unterscheiden sich im Routing. Lädt man Silverbird Soundpresets in eine 280 oder auch eine 350 oder höher ein, stimmen die Routing-Einstellungen in den Soundpresets (Seite 4 des Soundpreset-Editors) nicht mehr. Außerdem musst Du beim Verschieben der Soundpresets auf eine andere Bank darauf achten, dass diese immer noch die Soundbank (Parameter Bank MSB) anspricht, in der sich die Sounds auf dem OPERA auch wirklich befinden (hier ja wohl Bank 10).

Bezüglich der Routing-Einstellungen schaust Du Dir das am besten bei einer der werkseitigen Soundpresetbänke der 280 an und übernimmst diese Einstellungen dann bei Deiner neuen Bank mit Hilfe der Funktion "für alle" im Soundpreset-Editor.

Grundsätzlich noch ein Tipp für alle Soundprogrammierer, die ihre Daten ggf. weitergeben wollen: Programmiert am besten in den höheren Soundbänken, also etwa Bank Nr. 40 aufwärts. Da seit ihr weit weg von allen Böhm- oder VSP-Bänken. Aber vorsicht, ab 85 beginnt neuerdings VSP "art".

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

nach allem, was Du da schreibst muss ich Dir doch sehr recht geben. Vielleicht wäre es möglich, dass Herbert Dir seine Sounds schickt und, falls Du die Zeit dafür findest, könntest das Ganze dann z.B. für die Soundbank 40 optimieren. (Auch für die anderen Orgeln).
Aber trotzdem habe ich noch eine Frage: Wo sind denn bei mir jetzt die eingeladenen Sounds? (nicht Soundpresets). Ich habe beim Laden "Hinzufügen" gewählt. Und wenn die jetzt auf der Operabank 10 liegen, warum sind dann die HDS-Sounds der Bank 10 noch da? Beides zusammen geht doch wohl nicht, oder doch?
Und wie kriege ich die Sounds nach dem (falschen) Einlesen wieder weg?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
das bedeutet doch folgendes:
Die Sounds der jetzigen Bank10 lassen sich nur mit dem Multi-Sound-Editor auf eine andere Soundbank bringen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wenn der Ersteller als Info schreibt, auf welchem Instrument er die Presets, Styles usw. erstellt hat und der Hinweis kommt "Installation auf eigene Gefahr", dann wäre doch alles ok.
Das andere sind Verständnisfragen. Die würden aber doch auch kommen, wenn man Daten privat austauscht und nicht über eine "Tauschbörse".
Aber dafür ist dieses Forum ja da, um darüber zu schreiben.
Und dumm will man ja auch nicht bleiben.
Aber diese Problematik wäre doch etwas für die FAQs.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich habe die Routingtabelle (zuerst mal für einem Sound) angepasst (mein Soundpreseteditor SP.Edit hat übrigens nur 3 Seiten), aber man hört trotzdem nichts.
Rufe ich den Soundeditor S.Edit auf so kommt die Meldung: Sound nicht gefunden.

Es ist schon so, wie Thomas sagt: Mir fehlen hier der technische Hintergrund und die Zusammenhänge. Aber gerade das ist ja das tolle an der Orgel: sie kann alles - nur versteh ichs oft nicht. Ich gebe mich geschlagen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

wenn die Routings in den Soundpresets richtig eingestellt sind und trotzdem nichts zu hören ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) die Sounds liegen auf dem OPERA doch nicht in Bank 10 (das sieht man tatsächlich nur mit dem Multi-Sound-Editor, aber dafür reicht auch schon die Demo-Version)

b) der Bankparameter MSB in den Soundpresets steht noch nicht richtig. Hier müsste dann ja die Bank 10 eingestellt sein.

Wenn hier die Einstellungen stimmen, müsste mit der Funktion "Hole Namen" im Soundpreset-Editor auch eine Übertragung der Soundnamen aus dieser Bank 10 in die Soundpresets möglich sein, das erspart das händische Eingeben in die einzelnen Soundpresets.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

wenn die Routings in den Soundpresets richtig eingestellt sind und trotzdem nichts zu hören ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) die Sounds liegen auf dem OPERA doch nicht in Bank 10 (das sieht man tatsächlich nur mit dem Multi-Sound-Editor, aber dafür reicht auch schon die Demo-Version)

b) der Bankparameter MSB in den Soundpresets steht noch nicht richtig. Hier müsste dann ja die Bank 10 eingestellt sein.

Wenn hier die Einstellungen stimmen, müsste mit der Funktion "Hole Namen" im Soundpreset-Editor auch eine Übertragung der Soundnamen aus dieser Bank 10 in die Soundpresets möglich sein, das erspart das händische Eingeben in die einzelnen Soundpresets.

Viele Grüße,

Claus

Hallo Claus,

Ich habe mal mit meinem Soundeditor Probeweise einen Sound in die Bank 40 Kopiert und entsprechend in die soundrubrik gelegt.Spielt einwandfrei. Leider geht das wohl immer nur einzeln das Kopieren.? Wenn ich meine Sounds in die Bank 40 kopiert habe muss dann noch was geändert werden oder kann der Rolf sie dann auch Problemlos Einladen.?
Warum müssen eigentlich immer zwei Dateien gesichert werden?einmal die Soundbank und einmal die Soundpresets. Wenn hier bei mir in der Nähe Böhm wäre würde ich ein Seminar belegen um hier mal richtig Einsteigen zu können.Mir macht das ganze einfach zu viel Spaß was neues zu machen. 8) Vielleicht klappt das ja mal in Bayern da ist Böhm von meinem neuen Wohnort nicht so weit weg. :P
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

warum zwei Dateien? Ganz einfach, das hängt mit dem MIDI-System der Orgeln zusammen. Die eigentliche Orgel, also die CPU "weiss" ja im Grunde gar nicht, was auf den angeschlossenen MIDI-Tonerzeugern (dazu gehört ja letztlich auch OPERA) an Sounds hinterlegt ist. Erst die Soundpresets machen die Verwaltung, darin steht, welcher Soundplatz auf dem entsprechend dem Routing angesprochenen Tonerzeuger anzusprechen ist. Daher brauchts beide Dateien. Ist vielleicht etwas ungewohnt, aber letztlich liegt hier eines der Geheimnisse für die enorme Vielfalt der Instrumente und die unerreicht komfortablen Möglichkeiten, externe Sounderzeuger einzubinden.

Wenn Du die Sounds jetzt auf die Bank 40 packst, dann müsstest Du diese Banknummer eben in der entsprechenden Soundpresetbank eingeben, dann werden die Sounds auch zu hören sein.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis zu den Bank- und Programmnummern "129" in den Soundpresets: Die 129 ist nichts anderes als ein Platzhalter, der besagt: "verwende die Banknummer der aktuellen Soundpresetbank und die Programmnummer des aktuell darin angewählten Soundpresets".
Wenn Du also z.b. die Soundpresetbank 40 nimmst und es dort bei dem Eintrag "129" für Bank MSB und die Programmnummern belässt, wird genau die Bank 40 auf dem OPERA, Programmnummern 1-128, angesprochen. Änderungen für Bank MSB oder Programmnummern braucht man bei der Ansteuerung von OPERA Sounds also nur dann vorzunehmen, wenn die Soundpreset-Bank-Nr. und die Soundbank auf dem OPERA nicht die gleichen sein sollen bzw. auch die Programmnummern nicht korrespondieren sollen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Wow Herbert, kapiersrt Du das? Für den Fachmann selbstverständlich (und ganz einfach), für mich weitgehend Chinesisch.
So einen Kurs, den Du da ansprichst, könnte ich auch brauchen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

So ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und meine Sounds auf die Bank 40 gelegt. Hier dürfte es ja dann mit künftigen Sachen von Keyswerk oder Viva keine Konflikte geben so wie ich Claus verstanden habe.
Sounds und Soundpresets arbeiten jetzt also von der Bank 40. :D
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

zugegeben, anfangs ist das nicht "ganz ohne", aber es lohnt sich, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen, da tun sich Welten auf!

In den Kapiteln "MIDI" und "Soundpresets" in den bisherigen Handbüchern habe ich das seinerzeit mal versucht, in Worten anschaulich zu machen.

Was Kurse/Workshops angeht: Wir haben das ja schon mehrfach in der Zentrale angeboten, aber meist ist dann die Resonanz dann doch nicht so "üppig". Ich stehe gern nochmal für solche Dinge bereit, aber dann sollte sich der Aufwand auch lohnen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
aprospos Handbücher. Wann gibt es die Erweiterung des Handbuchs für dne Silverbird.
MIDI, Sequenzer fehlen ja noch ... ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten