EasyRecord

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

EasyRecord

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie kann ich bei einer EasyRecord-Aufnahme auch die Akkorde der Begleitautomatik speichern?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...Du musst einfach Easy-Record einschalten. Falls im Sequenzer was drin ist, wirst Du gefragt, ob Du eine neue Aufnahme vornehmen möchtest oder etwas hinzufügen willst. Um das Live-Spiel (inklusive der Begleitautomatik) aufzunehmen, wählst Du "neue Aufnahme". Dann einfach losspielen. Wenn die Begleitautomatik oder das Schlagzeug einsetzen, wird das Live-Spiel aufgenommen - inklusive aller Begleitakkorde.

Du kannst nach der Aufnahme jede Spur bearbeiten oder auch Spuren hinzufügen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
das hatte ich mir so auch gedacht.
Aber die Akkorde werden nicht aufgezeichnet. :-(
Muss ich noch etwas besonderes einstellen?
Ich dachte immer, ich drücke die Easy-Record-Taste und dann geht´s los.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...die Begleitautomatik wird vom Lower-1 (Default beim Silbervögelchen) gesteuert - es sei denn, Du hast was anderes eingestellt. Die Spur musst Du auf jeden Fall aufzeichnen, sonst wird´s nix mit der Begleitung. Da muss also ein Sound eingestellt sein - selbst wenn die Lautstärke auf Null steht.

Ach ja: Und beim Abspielen musst Du selbstverständlich auch die Begleitung eingeschaltet haben - also ich meine, das ACC-Knöpfchen gedrückt haben, damit der Silbervogel weiß, dass er Lower-1 für den Begleitautomaten hernehmen soll.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
ich habe den Fehler gefunden. Man sollte die Spur, die die Begleitung steuert, auch nicht auf STUMM stehen haben. :oops:
Oh, Mann, oh Mann. :roll:

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Leute,

ist es nicht so, dass Easy Record nur die Steuersignale für den Begleitautomaten speichert und nicht die einzelnen Spuren?

Deshalb sieht man auch keine Aktivität beim Abspielen und die
Begleitung spielt komplett weiter, auch wenn man alle Spuren im Sequenzer stumm schaltet.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
so wie Du schreibst, steht es auch im Handbuch.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...im Prinzip ist das so richtig. Aber diejenige Spur, die die Begleitung steuert, muss auf jeden Fall einen Sound programmiert haben, sonst wird sie nicht mit aufgezeichnet. Das ist ein Unterschied zum Live-Spiel. Da funktioniert die Begleitautomatik auch dann, wenn auf dem Part, der die Begleitung steuert, kein Sound liegt.

Beim Abspielen mit dem Sequenzer speist sich die Begleitautomatik dann mit den Spurdaten des Parts, der die Begleitung steuert.

Aber stumm schalten darf man den Part natürlich nicht, denn dann wird auch nichts aufgezeichnet.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo zusammen,

man sollte noch beachten, dass EasyRecord erst startet, wenn die Begleitung startet. Ein Vorspielen mit der rechtenh Hand und Rhythmusstart mit SyncStart geht leider nicht. Das ganze Vorspiel wird nicht aufgenommen - schade!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
dann lass doch einfach den Style mitlaufen und mute das Schlagzeug einfach.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Easy Record

Beitrag von keybi »

Guten Tag zusammen

Im Forum vorgestellt hatte ich mich Mitte 2007, bislang war ich jedoch nur eifriger Leser.
Jetzt möchte ich gerne in das Thema Sequenzer/Easy Record einhaken:

Wenn ich mit einem angewählten Globalpreset eine Gesamtaufnahme (Easy Record) mache, so klingt bereits beim Einspielen das Preset lauter als normal; gewisse Style-Spuren sind in der Lautstärke deutlich angehoben. Eigentlich müssten doch die Einstellungen und Controller übernommen werden.

Beim Abspielen der Easy Aufnahme kann es dann passieren, dass die Bass-Spur ein anderes Instrument spielt als im Preset (Klavierbass anstelle Picked Bass). Es scheint, dass die Partgruppe "Sequenzer" nicht dieselben Instrumente übernommen hat.

Weiss jemand, wo das Problem liegt?

Ich spiele ein Keybits 7p, der Ausbaustand Maxima comfort hat.

Viele Grüsse

Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Keybi!

Normalerweise muss das passen. Allerdings spielt bei der Wiedergabe auch der Slider "Seq." (ganz rechts) eine Rolle, da er ja die Lautstärke der Sequenz bei der Wiedergabe regelt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag von keybi »

Hallo Claus

Zwischenzeitlich probierte ich eine weitere Easy Record Aufnahme mit einem anderen Globalpreset. Wiederum erklingen bei Play andere Instrumente auf den Sequenzer Style-Spuren.

Ich fand heraus, dass beim Abspielen der Ausgang LSS2b auf LSS1a umschaltete, obwohl in allen Parts und im Sound-Preset nur LSS2b voreingestellt ist. Wenn ich im Globalpreset versuchsweise den Style-Bass von LSS2b auf LSS1a umschalte, so erklingt ebenfalls das gleiche, falsche Instrument wie vom Sequenzer.

Meine Frage nun: Müssten bei nur 1 eingebauten Opera-System nicht alle Sound-Preset Ausgänge auf LSS1a stehen? LSS2 ist doch für die 2. Opera Platine vorgesehen, oder nicht? Und, was ist der Unterschied zwischen Kanal a und b?

Gruss
Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Keybi!

Das Routing wird ja normalerweise über die Soundpresets selbst vorgenommen. Deswegen steht in den Parts ja überall auch "Ausgang vom Sound(-preset)". Bei Keybits/Silverbird ist es so, dass die Sequenzer- und Styleparts grundsätzlich über den Ausgang "LSS2b" rausgehen. Dieser ist - wenn nur ein OPERA eingebaut ist - aber an LSS1b, also den zweiten MIDI-Eingang des ersten Operas angeschlossen. Erst wenn ein zweites System eingebaut würde, würde man den Stecker umstecken auf LSS2b. "a/b" stehen für die beiden MIDI-Eingänge der OPERAs.
Auf Deinen Fall bezogen: Wenn Du live spielst, wird LSS 1a genutzt. Wenn der Sequenzer dann die Aufnahme abspielt, ist es LSS2b und damit der zweite Eingang Deines Operas. Dennoch wunder es mich, wenn Du jeweils unterschiedliche Klänge hörst, denn letztlich arbeiten beide Eingänge ja mit den gleichen Sounds.
Bist Du am 08.11. zufällig in Horgen bei MusiCreativ? Dann können wir da ja mal testen. Bring doch mal eine Deiner Sequenzen mit und speichere auch eine Globaleinstellung Deines Instrumentes. Dann kann ich mal schauen. was da so routingseitig "abgeht". ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag von keybi »

Vielen Dank, Claus, für die schnelle Antwort und Hilfe.
Ich verstehe jetzt, wie das bei 1 Opera zusammengeschaltet ist.

Ja, ich werde am 08.11. in Horgen vorbeikommen und bringe dann die notwendigen Dateien zum Testen mit.

Bis dann, gute Zeit!

Gruss
Manfred

Antworten