Styles

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

vesuvio hat geschrieben:danke, Thomas

werd ich mal schauen.
Ich hab von dem Lied auch ein Midi file, könnt ich mir zur Not den Style rausziehen.
Hallo Rolf,
ich habe noch nie aus einem MIDI-File einen Style gemacht.
Womit macht man das am besten?
Dauer das lange?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Thomas,
ich hab das auch noch nie gemacht. Ich denke, es ist mühsam.
Mir hatte zunächst vorgeschwebt, die ganzen Sounds einfach abzuschalten und nur den Rhytmus laufen zu lassen. Dabei dann eben mit rechter und linker Hand und einem Fuss die Melodiestimmen zu spielen.

Das ist aber nicht mehr notwendig bei mir. Ich hab jede Menge Post bekommen und passende Styles für diesen "Trommelmann".
Hierfür möchte ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken.

Ralf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also machbar ist alles. Das Generieren von Styles aus MIDI-Files ist auch weniger ein bedientechnisches, als vielmehr ein musikalisches Problem. Man muss aus dem File ja erst mal die Spuren und Abschnitte herausfiltern, die in einem Style dann musikalisch auch Sinn machen würden - und das ggf. sogar noch für mehrere Variationen, wenn man dies nutzen will. Zudem muss man sich Gedanken machen, welche Spuren brauche ich eigentlich, denn maximal 8 Instrumente können im Style ja verwendet werden. brauche ich die überhaupt? Habe ich zuviele, wenn ja, welche brauche ich, damit das harmonische Gerüst steht usw....

Wenn man das alles hat, dann sind die Spuren entsprechend dem Patternschema (siehe Anleitung zum Stylewerker) zu verlegen/verschieben und dann nur noch die notwendigen Controller einzufügen...fertig ;-)

Aber mal ganz ehrlich: den "Little Drummer Boy" spielt man doch wohl nicht mit File oder Style! Da wirft man den Halbautomaten an und spielt die Marschsnare selbst mit auf dem Untermanual! 8)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Claus,
das werd ich doch tatsächlich auch mal probieren.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

die beste Marsch-Snare findet man für sowas übrigens im Orchester-Drumkit der Live Drums.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

was ihr so alles wisst.
Ich weiss noch nicht mal, auf welchem Weg in der Orgel man an diesen Sound rankommt.
Muß ich wirklich das Handbuch mal lesen.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
hast Du Dir denn keine Kopie von den alten Styles gemacht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:... pffffff ... , wo du mich jetzt grade drauf bringst ,

die älteren Styles sind doch u.a. auf den MAXIMA COMFORT - Disketten drauf , da wird mir schon was ein fallen

die SuperDriveStyles sind ja geflasht ins MEGAFLASH und liegen somit nicht im MEGAMEMORY ... uäääh .. diese beiden Speichertypen sind für mich noch immer BÖHMSCHE Dörfer , wenn es um viel Kopiererei geht :lol:
Hallo,
Du brauchst doch nur die Comfort-Styles zu laden und dann stehen sie im Mega-Memory. Bei vollem Ausbau hat das Mega-Memory 4x4. Sobald die Styles im Mega-Memory stehen, kannst Du sie, wenn Du sie behalten möchtest, ins Mega-Flash speichern.
Aber vorsicht: Die eingeladenen Styles stehen wahrscheinlich auf Plätzen der neuen SuperDrive-Styles.
Wenn Du die Styles jetzt ins Mega-Flash flasht, dann werden die SuperDrive-Styles überschrieben.

Sinnvoll wäre es jedoch, die Comfort-Styles zu laden und anschließend zu speichern über DISK - 7 - SPEICHERN.
Jetzt hast Du nämlich die Möglichkeit, diese STY-Datei-Datei mit dem Organizer zu bearbeiten und die Styles auf freie Bänke zu kopieren. Anschließend lädst Du diese Datei wieder in den Silverbird - also ins Memory-Modul - und kannst die Styles ins MEGA-FLASH speichern.
Somit stehen Dir diese "alten" Styles auch immer zur Verfügung.

Das Mega-Flash ist wie eine Festplatte.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Warum so umständlich mit Organizer usw.? Die Styles lassen sich ja direkt an der Orgel im Megamemory verschieben, auch bank- oder gruppenweise.

Andererseits: Muss man, wenn Superdrive vorhanden ist, die alte Version wirklich noch mitschleppen? Ich glaube kaum.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
nicht alles neue ist besser. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...wo sind die Beguine-Rythmen im Superdrive?

Also, wenn ich mir das SuperDrive jetzt demnächst zulege, dann werde ich definitiv einige Styles von den vorhandenen sichern bzw. in andere Bänke verschieben. Das wird zwar wieder eine Mördersitzung an der Orgel, aber egal...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
mach es so wie ich und lade die benötigten Styles von der Diskette ins Memory. Anschließend als Datei speichern und im Organizer verschieben. Dann hast Du letztendlich eine STY-Datei mit Deinen Favoriten und kannst sie entweder immer laden oder dann auch endgültig im Mega-Flash ablegen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Spanish Eyes ist kein Beguine! Das wird nur immer davon gemacht. Hör' Dir mal Kaempferts Original an.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Hi,
nicht alles neue ist besser. ;-)

Gruß
Thomas
Hallo ,

warum so voreilig 8) ... die neuen Styles sind um Welten besser , nicht nur , weil da alle " art " - Effekte voll integriert sind , auch viele Partituren , Panoramen etc. wurden nochmals überarbeitet , und sehr
auffällig ist , das nun auch mit dem Super Drive so einige Softwarebugs gänzlich nicht mehr vorhanden sind . :wink:

mir geht es nur darum , das einen der überarbeiteten neuen Styles so nicht mehr gut für den Trommelmann verwenden kann , und ich werde
mir auch nur den einen von den alten Disk wieder dafür ein laden ,
doch nicht wieder alle Styles ... irgendwann ist ja dann vielleicht auch mal " OUT OF MEMORY " angesagt :shock: :lol:

uwienand hat geschrieben:
...wo sind die Beguine-Rythmen im Superdrive?

cu
Uwe
... da gibt es genug , z.b. Style 280 , 282 , 283 , 409 , 410 , 411 ... wo ist das Problem ? " SPANISH EYES " macht jetzt erstmal so richtig Gaudi :P

Andreas
Hi,
das meinte ich ja. Nicht alles Neue ist auch besser zu gebrauchen. So wie es aussieht, vermisst Du ja einen alten Style. ;-)
Welche Bugs wurden denn behoben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,
das hätte mich auch interessiert, wie ich Instrumente von verschiedenen Drumkits im Halbautomaten verwenden kann. Bis jetzt habe ich nur die Instrumente vom Soundselector verwenden können, und da fehlen mir viele bzw. klingen nicht gut.
Wie macht man das? Im Handbuch finde ich da nichts für meine 280.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten