Globalpresets

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Globalpresets

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe mir für den XM-1 Globalpresets erstellt.
Wenn ich meinen Silverbird initialisiere, dann sind die Parts in der Part-Gruppe 7 alle auf stumm geschaltet.
Lade ich die für den XM-1 erstellen Global-Presets (Bank 7), dann kann ich die Sounds des XM-1 hören.
Wähle ich dann wieder ein Werks-Preset, dann sind die Spuren der Bank 7 nicht mehr stumm geschaltet.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

gar nichts hast Du falsch gemacht. ;-) Die Parts der Gruppe 7 sind aber in den Werkspresets nicht mitgespeichert worden. Daher werden sie durch das Aufrufen eines Werkspresets auch nicht wieder "gemuted", sondern behalten ihre letzte Konfiguration.


Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
tja, gewußt wie. ;-)
Was kann ich denn jetzt machen, damit ich nicht immer die Lautstärke am XM-1 auf 0 regeln muss?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

tja, entweder die Werkspresets neu speichern (mit stummen Parts in Gruppe 7)
oder diese Parts grundsätzlich aus der Presetverwaltung rausnehmen (stummschalten und "im Preset" auf "---" setzen) und den XM-1 in Deinen Presets auf Upper 1, Lower 1 bzw. Pedal registrieren (entsprechen der Kanalzuordnung 1, 2, 3 für die drei Sinussysteme des XM-1) und dort ggf. registrierte sonstige Sounds auf andere Parts (Upper/Lower 2...4) verlegen.

Oder Du holst Dir doch mal den XM-1 Controller in Deinen Silverbird und bindest den Expander damit richtig ein ;-)

Gruß,
Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Claus Riepe hat geschrieben:
Oder Du holst Dir doch mal den XM-1 Controller in Deinen Silverbird und bindest den Expander damit richtig ein ;-)

Gruß,
Claus
Hallo Claus
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen XM1 Expander zu integrieren. Wo besteht der Unterschied, wenn man den Cotroller von Böhm nutzt oder den Expander auf herkömmlichen Wege in die Orgel integriert. Leider habe ich in meinen Unterlagen keine Informationen zu den von Böhm angebotenen Controller gefunden.
Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Carsten!

ganz einfach, zum einen "passt" sofort alles. Zum anderen ist der Expander dann von der Orgel aus voll bedienbar. Alle Funktionen und Parameter (Zugriegeleinstellungen, Hüllkurven, Rotorparameter, Perkussion, Vibrato, Chorus usw.) lassen sich von der Orgel aus steuern und in der Orgel in eigenen 128 Sinus-Presets ablegen, die dann beim Aufrufen den XM-1 entsprechend einstellen. Den Expander selbst kannst Du dann in der Orgel verschwinden lassen (ab 350 aufwärts ist Platz genug vorhanden) oder in die Ecke stellen. Er braucht in keiner Weise mehr selbst bedient zu werden.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
der XM-1-Controller für meinen Silverbird ist mir einfach zu teuer.
Dann drehe ich lieber die Lautstärke am XM-1 runter. ;-)

Ich fand es halt nur komisch, dass die Parts in den Werkspresets der Gruppe 7 nicht auf STUMM stehen.
Ich habe dann die Presets erstellt. Parts der Gruppe 1 habe ich auch STUMM geschaltet.
Und somit hatte ich gedacht:
Wenn ich ein Preset aus der Gruppe 7 aufrufe, dann spielt nur der XM-1 und wenn ich wieder ein Werkspreset spiele, dann spielt alles ohne den XM-1.
Ich möchte aber auch nicht die Werkspresets in den Bänken 1 bis 3 neu speichern. Und in den Bänken 9 bis 11 kann ich nicht speichern, so dass die Änderung dann dauerhaft wäre.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten