OTP

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

OTP

Beitrag von Thomas »

Hallo,
normalerweise spiele ich ja nicht mit OTPs.
Aber heute ist mir folgendes aufgefallen:
Bei einem Fill-Up oder Fill-Down verzögert der Style zur nächsten Variation. Auch das Preset kommt verzögert.
Ich würde das mal so beschreiben: Die CPU überlegt, was als nächstes zu tun ist bzw. muss den Style und das passende Preset erst suchen.
Auch kommen die Presets erst beim Einsetzen in die nächste Variation.
Soll man denn mit den OTP immer nur in einer Variaton spielen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Der Wechsel von Style und Preset findet immer zum nächsten Taktbeginn statt, was ja auch musikalisch sinnvoll ist. Und keine Sorge, der Prozessor weiß in dem Moment schon längst, was zu tun ist. Das Display zieht aber mit der Anzeige ganz leicht nach, das stimmt. Die Registrierung ist aber sofort da. Macht ja auch Sinn, dass die Einstellung der Sounds Priorität hat in diesem Moment. Immerhin sind da in dem Moment eine Menge MIDI-Daten abzuarbeiten.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wenn ich einen Fill als Brücke von der Strophe zum Refrain nutze, dann benötige ich das neue Preset schon mit oder in dem Fill.
Bei meinem Silverbird kommt es sowohl im Preset als auch im Style zu einer Verzögerung.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das geht nicht, weil die OTP Zuordnung im Grundrhythmus steht und nicht im Fill. Die Variation wird ja nicht mit dem Fill, sondern erst mit dem danach wieder folgenden Grundrhythmus aufgerufen. Das siehst Du daran, dass während des Fills up/down die entsprechende LED bei Variation 1...4 zunächst blinkt. Erst mit dem Grundpatter leuchtet sie dann kontinuierlich. Damit ist dann die Variation angewählt.
Wenn Du in den Presets flexibeler sein willst, dann geht das nur mit "händischer" Presetumschaltung, also nicht automatisiert über die Variation. Wenn man seine Presets für einen Song entsprechend hintereinander sortiert, ist das auch kein Problem.
Ich persönlich benutze die OTP Funktion auch nie, eben, weil ich flexibel sein will und ich preset-orientiert- und nicht style-orientiert spiele.
Die OTP-Funktion hat ja eigentlich auch einen anderen Sinn. Hier geht es darum -insbesondere für Anfänger - zu einem Style sofort eine stylistisch passene Registrierung zu haben. Aber für detaillierte Titelabläufe mit genau aufeinander und auf den Titelablauf abgestimmten Registrierungen benutzt man OPT eigentlich nicht, sondern wählt hier die Presets während des Vortrages der Reihe nach an, so wie sie gebraucht werden.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich spiele normalerweise auch ohne die OTPs.
Es ist mir halt nur aufgefallen. Für die Praxis nur dann zu gebrauchen, wenn man die Variaton nicht wechseln will.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...oder die OTPs nicht automatisch mit der Variation, sondern von Hand wechseln. Die 4 OTPs des Styles sind ja dann über die Taster 1...4 des 10er Blocks jederzeit abrufbar.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:...oder die OTPs nicht automatisch mit der Variation, sondern von Hand wechseln. Die 4 OTPs des Styles sind ja dann über die Taster 1...4 des 10er Blocks jederzeit abrufbar.

Gruß,
Claus
oder so ... :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten