Abspiellisten, Sequenzen speichern

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Abspiellisten, Sequenzen speichern

Beitrag von Thomas »

Hallo,
lassen sich Sequenzen und Abspiellisten auch auf Disk oder CF speichern?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

jetzt muss ich zwar echt etwas raten, da ich diesen Teil der Orgel (Songplayer) leider überhaupt nicht nutze. Aber m.W. sind die Abspiellisten und auch etwaige in der Orgel gespeicherte Sequenzen in einer All-Datei enthalten. Ggf. probier es einfach mal kurz aus, müsste ich auch erst machen.

Gruß,

Claus

Wolfgang K.

Abspiellisten

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Thomas
Die Abspiellisten werden im Ordner Snglist mit Dateinamen LIST_000.LST, LIST_001.LST, usw. auf der Festplatte gespeichert.
Also kannst du sie auch auf Disk abspeichern. Ich habe die ganzen Daten auf der Computer- Externfestplatte gesichert und kann sie jederzeit abrufen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Abspiellisten

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
habe ich auch gerade gesehen. :-)
Und wo werden die Sequenzen abgespeichert?
So wie Claus sagt: in der ALL-Datei?
Das fände ich jetzt aber nicht so gut.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Thomas!

Du kannst Sie natürlich auch einzeln als MIDI File oder WS auf Disk sichern. Das macht eh mehr Sinn, als den Memoryspeicher damit zuzukleistern.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ja, ok. Aber ich kann das nicht sofort auf Disk speichern. :-(
Schade. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Sicher geht das, nur eben aus dem Sequenzer auf die Disk bzw. die Flashcard, fertig. Das ist auch die einzig sinnvolle Methode. Das interne Speichern ist zwar grundsätzlich möglich, aber für die Praxis völlig unsinnig. Das kostet unnötig Speicher und man hat auch keine Möglichkeit, die Sequenzen per Namen zu verwalten usw.


Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Ja, aber das direkte Abspeichern von Sequenzen ist nicht möglich. Nur halt über den "Umweg".

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wofür braucht man dass denn? Dieses interne Speichern von Sequenzen ist zwar früher mal reingenommen worden in die Software, aber genauso gut hätte man das auch schon längst mal wieder rauswerfen können, da es in der Praxis - auch bei Kunden - praktisch keine Bedeutung hat. Deswegen ist an dieser "Ecke" auch nie weitergemacht worden.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben:Ja, aber das direkte Abspeichern von Sequenzen ist nicht möglich. Nur halt über den "Umweg".
Hallo Thomas,

Man kann eine Sequenz direkt und ohne Umweg auf CF-Karte oder Floppy speichern. Was soll dabei noch direkter gehen und wo ist da ein Umweg ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

the solitaire

hallo

Beitrag von the solitaire »

ich habe keine böhm :D noch nicht
aber kann man eine sequenz nicht einfach auf die festplatte speichern????

warum kein USB anschluss???

usb ist doch heute in den kleinsten keyboards drin und auf ein stick von 2 giga bekommt mann 1000 ende sequences oder styles :D

die diskette ist doch schon längst uberlebt sogar lassen verschiedene marken das diskettenlaufwerk total weg :D

ein stick von 2 giga gleicht 1,428 disketten :D :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Solitaire!

hier geht es nicht um das einfach Speichern einer Sequenz auf Datenträger, natürlich geht das. Es geht darum, dass die Orgeln erlauben, Sequenzen auch im internen RAM zu speichern, und zwar blockweise. Diese Sequenzen können aber nicht direkt auf ein Laufwerk gesichert werden, da hierfür keine Routine vorgesehen ist. Diese interne Speicherung (im böhm-eigenen Format) hatte sich durch die MIDI File Kompatibilität eigentlich überholt. Daher ist eine solche Routine auch nie mehr realisiert worden.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Abspiellisten, Sequenzen speichern

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
lassen sich Sequenzen und Abspiellisten auch auf Disk oder CF speichern?

Gruß
Thomas
Hallo,

oben steht die ursprüngliche Frage von Thomas, die mittlerweile des öfteren und richtigerweise mit "ja" beantwortet worden ist. Die Sache müsste also erledigt sein. Vielleicht habe ich ja auch die Frage falsch verstanden und stehe auf der Leitung, aber mit "Disk oder CF" ist m.E. nicht der Arbeitsspeicher gemeint.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Das stimmt, "Disk" oder "CF" meint das Laufwerk. Thomas bezog sich aber auf die Sequenzen, die man zuvor im Arbeitsspeicher der Orgel gesichert hat, was ja mit den WS-Files (nicht mit den MIDs) auch möglich ist.

Gruß,

Claus

Antworten