Liederliste im RAM

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Liederliste im RAM

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

hier mal eine Anfrage zur allgemeinen Diskussion:


Was spricht eigentlich dagegen, alle Liederlisten ins RAM zu kopieren?

Okay, es ist etwas Arbeit, aber die Vorteile überwiegen:

1. bessere Übersicht,
2. leichter änderbar,
3. schneller aufzurufen,

als bei Spielen aus einer Datei heraus.


Eure Meinung ist gefragt

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ganz einfach: Du willst ja auch noch andere Sachen im RAM unterbringen (eigene Presets usw, vielleicht ne VSP :wink: ). Und dann wirds eng, allein schon der Plätze wegen. Die Liederlisten umfassen ja mittlerweile schon einige Hundert Presets, weitere werden sicher noch folgen. Die Datei kann immer weiter fortgeschrieben werden, der ist es also relativ egal, wie viele Presets letztlich drin sind.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Okay Claus,

einverstanden - Platzprobleme.

1.Vorschlag:
Auslagern der Liederlisten ins Mega-Flash,
wie seinerzeit mit den Styles geschehen?

2. Vorschlag:
Liederlisten in den oberen RAM-Bereich ab 1024?


Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 22.04.2008, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
wer braucht wirklich so viele Presets im direkten Zugriff?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Bernd,
wer braucht wirklich so viele Presets im direkten Zugriff?

Gruß
Thomas

Sorry Thomas,

das RAM heisst nunmal A r b e i t s -Speicher :wink:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Kleinferdinand hat geschrieben:Okay Claus,

einverstanden - Platzprobleme.

1.Vorschlag:
Auslagern der Liederlisten ins Mega-Flash,
wie seinerzeit mit den Styles geschehen?

2. Vorschlag:
Liederlisten in den oberen RAM-Bereich ab 1024?


Gruß Bernd
Hallo, Bernd!

zu Vorschlag 1: Im Prinzip ist das Spielen aus der Datei ja nichts anderes, sprich. die Daten werden in dem Moment, in dem sie gebraucht werden, vom Laufwerk geholt, entweder Festplatte, Compact Flash oder auch MegaFlash, je nachdem. wo man die Listen installiert hat.

zum Vorschlag 2: Der obere Bereich mit den ROM Presets ist ja extra dafür da, diese ROM Presets auch bei Überschreiben der unteren Ebene mit eigenen Daten für die OTPs der Werksstyles zur Verfügung zu stellen. Das muss auch so gegeben sein, da diese Presets und Styles ja bereits in der Grundausstattung jeder Böhm Orgel enthalten sind und dort abrufbar sein müssen. Die Liederlisten, die ja optional sind, dort zu installieren würde bewirken, dass die Werkstyles ihre OTPs nicht mehr wiederfinden würden.
Außerdem würden die dortigen 1.024 Plätze bei der Programmierwut der Böhm Musiker für neue Liederlisten sicher auch nicht mehr allzulange reichen.

Man muss ja auch mal den eigentlichen Sinn dieser Listen im Auge behalten: Sie geben ja vor allem dem (noch) weniger erfahrenen Musiker, der häufig auch gar keine Lust hat, sich selbst erst Presets zu erstellen, eine Hilfestellung, für viele Songs eine geeignete Registrierung abrufen zu können. Und diesen Zweck erfüllen Sie hervorragend. Es gibt übrigens Orgeln anderer Hersteller, die über ähnliche Funktionen verfügen, diese aber für persönliche Änderungen/Anpassungen von vornherein sogar komplett gesperrt haben.

Die "experimentierfreudigeren" User erstellen sich - vielleicht hier und da von Liederlistenpresets ausgehend - eh irgendwann ihre eigenen Presets, die auf ihre persönliche Spielweise maßgeschneidert sind. Und dafür bieten die vorhandenen RAM-Plätze der Böhm-Orgeln denke ich mehr als genug Reserven, zumal ich eigene fertige Presetdateien ja auch jederzeit in eine Datei auslagern und von dort spielen kann. Und muss dann doch noch irgendwo was geändert werden, dann lädt man diese Dateien dann halt mal eben wieder ein.

Gruß,


Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also, ich habe mit dem OperaMaxima-"art" ja jetzt meine erste Liederliste :oops:

Ich habe mir die Datei auf das Flash kopiert und spiele dann direkt aus dieser Datei. Das Abrufen der Presets aus der Datei geht doch prima. Und wenn man aus einem Liederlisten-Preset einen Titel eigens arrangieren möchte, kann man doch das Preset übernhemen und im RAM speichern - hat doch keiner was dagegen, wenn Bernd unbedingt am Instrument auch noch arbeiten will... :wink:

Ich würde es schade finden, wenn die RAM-Plätze (mit 1024 haben wir sicherlich ganz schön viele im direkten Zugriff - ich spiele seit 2 Jahren meine Diamant und habe immer noch freie Plätze - bin ich jetzt faul ? :shock: ) mit nicht benötigten (alle wird man nicht brauchen) Presets belegt wären. Da muss ich Claus recht geben: Alle Liederlisten ins RAM beduetet zwangsläufig wenig (bzw. bei Liederliste Nr. 7 zu wenig) Platz im RAM.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich denke, jetzt haben wir wieder ein philosophisches Thema. Es gibt für beide Versionen Für und Wider, und je nach eigenem Stil tendiert man zu der einen oder anderen Version.
Ich z.B. arbeite intensiv mit den Globalpresets, die ich auch häufig während des Spiels "feintune". Und das geht nunmal nur im RAM!
Deshalb sind bei mir auch fast alle 1024 Plätze belegt. Nur: Das ist nur sinnvoll für meine Art, das Ganze zu organisieren. Ich finde das Spielen mit der Liederliste zu starr.

Lösen könnte man das Problem nur, wenn der RAM-Speicher erweitert werden würde. Ob das aber so ohne weiteres möglich ist weiß ich nicht, evtl. stehen keine freien Adressleitungen mehr zur Verfügung.

Aber: Das Einladen einer neuen Globalpreset-Datei geht doch sehr schnell, also habe ich doch real beliebig viele 1024-Plätze zur Verfügung.
Damit kann man leben! (Ich zumindest)

Gruß aus Stuttgart
Rolf

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...finde ich interessant. Weil - so ähnlich gehe ich auch vor. Speicherst Du, wenn Du finetunest auf ein neues Globalpreset oder überschreibst Du das gerade vorhandene?

Was mich auch mal interessieren würde: Wie nennst Du Deine Presets? Es ist immer das gleiche: Namen zu finden, ist offenbar das Schwierigste. Insbesondere, weil ich für einen Titel mindestens drei Presets benötige ist das mit der Benamerei immer so ein Ding.

Wenn ich einen Titel vorbereite, benötige ich mindestens 3 Presets, damit man das Ding dann hübsch spielen kann. Wenn ich dann irgendwann "fertig" bin und den Titel nach 2 Monaten wieder raushole, geht die Justiererei wieder los. Manchmal so hart, dass ich separate Presetplätze dafür verwende.

Häufig kommt es aber auch vor, dass ich von einem Preset ausgehend, den ganzen Abend an der Orgel sitze und immer wieder manuell eingreife. Insbesondere, wenn ich Sinus spiele.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr liederbezogene Presets erstellt, dann wären das bei 1024 Presets rund 340 Lieder.
Braucht man die dann immer im sofortigen Zugriff?
Bei der Bezeichnung braucht man doch nur den Liedernamen zu nehmen und dahinter eine Zahl. Das einzige Problem hierbei ist: Wie viele Presets hatte ich denn jetzt für das Lied vergeben?
Man könnte den Presets ja auch EINL, Str, REF mitgeben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...also ich habe das noch nicht geschafft, über 300 titel an einem Abend zu spielen. Eine wirkliche Grenze stellt deshalb für mich die 1024 nicht dar.

Für die Presetnamen gibt es eine begrenzte Anzahl von Zeichen. Das wird manchmal eng.

Ich versuche die Presets so zu bauen, dass ich sie hintereinander abrufen kann - das schaffe ich gerade noch. Zwischen den Presets zu springen (so nach dem Motto: Fängt bei 0 an, dann Nr. 5, zurück nach 2, dann...), finde ich persönlich schwierig.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
das mit den Zeichen ist ein Problem, das stimmt.
Dann wäre es doch einfacher, wenn man die Presets eben fortlaufend - wenn auch dann doppelt - speichert. Dann hättest Du kein Problem.
Meine Presets für Lieder bestehen max. aus 3 Presets.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe und Thomas,

meistens habe ich pro Lied nur ein Preset, wenn nicht, hänge ich eine Nummer an. Und da der nächste Platz normaslerweise nicht frei ist kopiere und sortiere ich meine Presetliste immer mit dem Organizer. Deshalb vermisse ich dort auch eine alphabetische Sortierfunktion.

Meine Lieder sind in Gruppen und darin alphabetisch sortiert. Beispiel Gruppen: deutsche Schlager, irische Lieder, Franz Lambert usw. Komischerweise bin ich mit einem erstellten Preset nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden, deshalb das dauernde Herumgebastel. Aber gerade das macht ja Spaß.

Und dann ist es bei mir wie bei den meisten Lehrern: Wir sind Jäger und Sammler. Deshalb schmeiße ich so viel wie möglich ins RAM, auch wenn ich es selten nutze. Freie RAM-Plätze stören mich. Man könnte das ja irgendwann mal spielen.

Deshalb habe ich meine 2 Liederlisten auch im RAM. Nicht sehr logisch, aber praktisch.

Gruß Roöf

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

vielleicht hätte man den Zugang zum oberen RAM- Bereich (1025-2048) nicht sperren sollen,
so wie vor EDS-Firmware möglich, dann hätten wir alle mehr Spielraum und für die nächsten drei bis fünf Liederlisten
genug Platz zum Abspeichern.
(zumindest für die Leute, die keine OTP spielen..)

meint

Bernd

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Bernd,

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, denn es ist schon OK, wenn die Werkspresets nicht löschbar sind.
Allerdings hätte man nicht die ganzen 1024 Plätze sperren müssen, da es doch viel weniger Werkspresets (sicher auch künftig) sind. Das ist eine große Vergeudung des Platzes!

Gruß Rolf

Antworten