Instrumentierung

Von Spielern für Spieler
Antworten
caba
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 20:57
Wohnort: Burgdorf

Instrumentierung

Beitrag von caba »

Hallo Böhmfreunde,
war lange nicht hier, verfolge aber immer sehr interessiert das Forum. Nun habe ich selbst mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. Ich schätze mal, dass allen der Titel "Up To Date" (aktuelles Sportstudio) bekannt ist. Dazu habe ich eine Frage, die sich leider nicht so leicht schildern lässt:: Also, die Instrumente dür die Hauptmelodie stellen kein Problem dar, nur das Klavier, was ja immer zwischen der Hauptmelodie nebenher gespielt wird. Mmh, schlecht erkärt, ich weiß. :oops: Naja, jedenfalls finde ich kein geeignetes Klavier, was dem Original nahe kommt. :cry: Vielleicht höre ich aber auch nur schlecht. :? Ok, wer kann mir sagen, welche Klavierrichtung dafür wohl am besten in Frage kommen könnte!!!!??? :?: Ich spiele auf der Diamant 250 CT mit Grundausstattung, und das sehr gern!! Nicht gut, aber sehr gern. :D Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße,
caba. :wink:
Böhm Diamant 250 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Caba!

Ey, ich glaube ich weiß was Du meinst. Ja, ein interessantes Stück (haste da Noten von?).
Aber ich müsste erst mal wieder reinhören, schaue nur meist keine Sportsendungen ;-)
Ist das vielleicht sogar ein oktaviertes Piano?
Welche OPERA Version spielst Du denn in Deiner Orgel?

Übrigens: wir sprechen uns hier eigentlich ganz gern mit Vornamen an.

Gruß,
Claus

caba
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 20:57
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von caba »

Wow, das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Ein oktaviertes Klavier. Könnte sein. Wahrscheinlich finde ich deshalb nichts Passendes. Hast du trotzdem eine Idee?? Oder kann man sowas einstellen??
Noten habe ich leider nicht. Ich spiele nur nach Gehör. Außer der Tonleiter kann ich leider keine Noten lesen. Aber irgendwann lerne ich noch Noten.
Kleine Anmerkung: Der Swin-Style der 250 CT passt perfekt zum Titel.
Gruß, caba
Böhm Diamant 250 CT

caba
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 20:57
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von caba »

Achja, was vergessen.
Die Orgel hat 24/40, glaube ich.
Und mein Vorname ist Carsten.
Gruß
Böhm Diamant 250 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Carsten!

Also ich würde glaube ich eher etwas "gedecktere" Pianos nehmen. Probier mal das Cocktail Piano aus LSS a und lege das auf 2 Parts (Upper 1 und Upper 2). Dann eines der beiden eine Oktave nach oben transponieren und es auch etwas leiser einstellen. Ggf. kannst Du das obere Piano auch durch Ändern der Dynamikkurve etwas dämpfen, z.B. Kurve 4 und dann den Offset noch etwas runterziehen.

Kennst Du eigentlich VSP? ;-) (siehe Seite "Produkte", gibts auch für Orgeln mit 2440)

Gruß,

Claus

caba
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 20:57
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von caba »

Hallo Claus,
danke für den Tipp. Habe alles nach deinen Anweisungen eingestellt und was soll ich sagen:: Hört sich einfach klasse an. :D Respekt für dein gutes Hörvermögen! Danke nochmal!
Ja, von VSP habe ich schon gehört. Habe auch schon über eine Aufrüstung nachgedacht. Lasse mich am 12.04. erstmal von euch insperieren. Bin sehr gespannt!
Gruß, Carsten
Böhm Diamant 250 CT

Antworten