CF-System

Von Spielern für Spieler
w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Leute,

bevor diese Diskussion ins Uferlose verläuft:

Eine CF-Karte, welche format-/grössenfremd formatiert wurde, legt das SCSI-System der 350/450 lahm, also kann die Karte in der Orgel in diesem Zustand auch nicht mehr <orgelkompatibel> formatiert werden!

Lösung:
Im PC die Partition der Karte löschen. Nun ist die Karte wieder jungfräulich und kann in der Orgel <orgelkompatibel 512MB> wie eine neue SCSI-Disk formatiert werden.
<orgelkompatibel> bedeutet aber: nicht im PC verwendbar!

Für beides braucht es das Spezialformat!

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
hast Du eine Karte von Keyswerk genommen oder eine aus dem freien Handel?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Thomas,

wenn ich systembedingte Funktionen wie Formatierungen testen will, dann arbeite ich grundsätzlich nicht mit Spezialteilen, denn solche müssten gegen Lehrgeld und Abwicklungsumtrieb danach wieder erstellt werden.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Wofgang,
hast Du die CF-Karte von Keyswerk denn absichtlich im Gerät neu formatiert?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Thomas,

hab' ich nicht gesagt, ich nehm für's Probieren keine Spezialteile?!?
KeysWerk-CF = besonderes Format = Spezialteil
Ich werd' mich hüten, eine laufende CF von KeysWerk zu formatieren!

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

CF-partitionieren

Beitrag von mistoffelees »

Das Problem liegt ganz einfach an der Partitionierung!
Damit die Karte lesbar ist, muß sie vor dem Formatieren entsprechend partitioniert werden (320 MB) und dann erst formatiert, allerdings geht das nicht mit dem Windows-XP-eigenen Teil. da gibts verschiedene Spezialprogramme, die meist unter DOS laufen. Ob der PC-eigene Kartenleser aber damit was anfangen kann ist fraglich.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CF-partitionieren

Beitrag von Thomas »

Hallo,
partitioniert hatte ich sie. Und auf 320 MB formatiert war sie auch.
Aber alles leider ohne Erfolg.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

ich vermute, dass KeysWerk eine spezielle Formatierung verwendet. Und falls das so ist wäre es sicher sinnvoll, dieses Formatierungsprogramm an die Kunden weiterzugeben.
Ich verstehe zwar, dass die Leute von KeysWerk mit der Karte viel Geld verdienen wollen (sie ist ja sehr teuer dort), aber letzten Endes wird bei den guten Kunden nur Ärger produziert!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
es gibt ja Hinweise, dass eine Karte nicht selbst formatiert werden darf. Trotzdem kann so etwas ja mal schnell passieren. Und dann ist es umständlich und zeitraubend, mti der Karte erst zu Keyswerk zu fahren bzw. sie dorthin zu schicken.
Einfacher wäre es halt mit einer Anleitung wie man die Karte wieder lauffähig bekommt. Wie auch immer man das Absichern könnte, dass nur die bei Keyswerk gekaufte Karte formatiert werden kann.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:...Trotzdem kann so etwas ja mal schnell passieren. ...
Gruß
Thomas
Hi!

am Instrument dürfte das wohl kaum "mal eben" passieren, da muss man nämlich vorher zweimal "rechnen", um durch die Sicherheitsabfragen zu kommen. Und selbst am PC drückt man zum Formatieren ja nicht mal "aus Versehen" ein Knöpfchen und schon gehts los.. Man kann also unterstellen, dass eine Formatierung, wenn sie gemacht wird, auch sehr bewusst gemacht wird - trotz der entsprechenden Hinweise über die Folgen.

Mit fällt auch eigentlich kein Grund ein, die Karte zu formatieren. Zum einen werden die wenigsten Leute wirklich ständig riesige Mengen von Daten darauf hin- und herschieben, sonder die Karten als das nutzen, wofür sie gedacht sind: Als Archiv für Presets, Styles usw.
Sicher wird man auch mal das eine oder andere an Daten löschen oder ein Backup auf dem PC machen wollen, ist ja auch kein Problem, dazu wird aber keinerlei Formatierungsroutine aufgerufen - also eigentlich keine Gefahr.

Ich arbeite nun auch bereits seit längerem mit dem CF Laufwerk und behaupte mal, dass ich wahrscheinlich weitaus mehr darauf arbeite, Daten tausche, lösche usw., als wahrscheinlich der weitaus größte Teil der Kunden. Und bei mir ist bisher ebenfalls kein Bedarf nach Formatierung oder überhaupt einer zweiten CF-Card aufgekommen.

Die vorgeschalteten Entwicklungsarbeiten, um das CF-Card System an das vorhandene BUS System der Orgeln anzukoppeln und durch die spezielle Formatierung die Kompatibilität zum PC herzustellen waren nicht unerheblich und ich denke, das System ist schon so wie es ist ein großer Fortschritt gegenüber den früher verwendeten mechanischen Festplatten.

Es ist auch kein Geheimnis. dass bereits Entwicklungen auf dem Weg sind, die sicher in der Zukunft "nebenbei" auch das Problem der speziellen Formatierung lösen werden. Lassen wir die Jungs also lieber daran weiter-"schrauben" - desto eher werden wir uns über sicher noch viel mehr tolle News für die jetzt schon hervorragenden Instrumente freuen können.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

ich dachte immer Formatieren ist Formatieren.
Wenn die Orgel die Karte formatiert, sollte sie doch auch im Instrument zu nutzen sein. Egal ob nun Orignal Böhm, oder eine andere Karte aus dem Handel. Dann fängt man doch im Grunde bei null an und man nutzt die Karte als Ersatz des HD-Laufwerkes auch nur in der Orgel, oder?

Mittlerweile sind die Karten ja immer größer in der Kapazität geworden. In meinem Handy hab ich 2GB Flash-Karten.

Interessant finde ich das.

Gruß
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Stefan!

wenn Du die Karte in der Orgel formatierst ist sie dort auch nutzbar. Aber eben nur dort.
Wenn Du sie sowohl in der Orgel als auch im Rechner benutzen willst, dann muss sie eben die spezielle Formatierung haben, mit der Keyswerk die Karten liefert. Das hängt damit zusammen, dass in der Orgel nun mal kein PC werkelt sondern eine eigene CPU mit eigenem Betriebssystem. Irgendwann mag es da andere Voraussetzungen geben, die diese spezielle Formatierung überflüssig machen, derzeit ist es aber nunmal notwendigerweise so.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,
das klingt sehr logisch, was Du da schreibst. Und wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Formatieren normalerweise unnötig ist dann glaube ich Dir das gerne, denn ein PC (und da muss ich öfters mal formatieren) ist halt doch was anderes als eine Orgel.
Insoweit wäre eine Anschaffung des Cardsystems doch sinnvoll, aber da habe ich noch zwei Fragen:

1. Du schreibst, es kommt evtl. bald etwas Neues - dann ist doch Warten sinnvoller? So wenig Geld ist es ja nun auch nicht, dass es in einem halben Jahr wieder veraltet ist

2. Wo stecke ich denn bei meiner 280 die Card ein, da gibt es doch keinen Schlitz mehr, zumal das Disklw. ja drin bleibt? Und am PC will ich sie schon verwenden, schon um z.B. meine Stylesammlung in einem Rutsch aufspielen zu können. (Die ist jetzt auf xx Disks verteilt)

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

Von "bald" habe ich nicht gesprochen. Außerdem geht es nicht um einen Ersatz für das CF-Laufwerk, dass ja gerade relativ neu ist. Ich meinte damit lediglich, dass es vielleicht in der Zukunft ein geändertes Formatierungsformat für diese Karten geben wird. Das ist aber alles momentan noch spekulativ. Aber sicher ist, wenn es hier Anpassungen geben wird, dann profitieren davon natürlich auch bestehende CF-Systeme. Also kein Grund, mit dem Kauf zu warten, denn das System an sich wird Bestand haben und bietet schon jetzt viele Vorteile, wie eben den, dass es ohne bewegte Mechanik arbeitet und eben auch Backups etwa auf dem PC erlaubt.

Zu Deiner zweiten Frage: das System wird bei allen Modellen in der Orgel montiert, meist an oder vor der Gehäuseerückwand. Somit ist kein Einarbeiten etwaiger Schlitze in das Gehäuse notwendig, was gerade bei Nachrüstern einen "Heidenaufwand" bedeutet hätte. Außerdem darf die Karte aufgrund der derzeitigen speziellen Saystemanbindung nicht bei laufender Orgel aus dem Laufwerk entnommen werden. Man braucht die Karte ja auch nicht ständig raus- und reinzustecken. Um von Zeit zu Zeit ggf. mal ein Backup auf den PC zu kopieren muss man die Orgel dann halt einmal aufklappen.

Im Übrigen ist die Karte groß genug, um ggf. auch mehrere komplette Style-Ordner im MegaFlash Format aufnehmen zu können, falls Du hier mit mehreren solcher Ordne mit jeweils anderen enthaltenen Styles arbeiten willst. Ich mache das durchaus auch, da meine Emporio ja zuweilen z.B. auch von Robert für Auftritte genutzt wird. Auf der CF habe ich mehrere Styleordner, die ich bei Bedarf auf das Flash überspielen kann. Dann spielt die Orgel mit der jeweils aufgespielten Stylesammlung. Bei einem 32er Flash ist es auch kein Problem, zwei Style-Ordner parallel direkt auf dem Megaflash zu "parken". Durch jeweiliges Umbenennen des Ordners kannst Du dann bestimmen, welcher Ordner von der Orgel verwendet wird - es ist immer derjenige der genau den Namen "Styles" hat. Den anderen kannst du dann jeweils z.B. in "Styles1" umbenennen. Er muss sich also in mindestens einer Stelle des Namens von "Styles" unterscheiden. Wenn Du nach einem solchen Ordnerwechsel erstmals wieder in die Stylliste einsteigst, sucht sich die Orgel die neuen Namen einmal selbständig, dann kannst Du mit den Styles spielen.

Gruß,

Claus

Antworten