CF-System

Von Spielern für Spieler
Wolfgang K.

CF System

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Thomas
Mit Interesse verfolge dein Problem. Aber eigentlich müßte es doch abgehakt sein. Man muß sich doch mal irgenwie damit abfinden oder möchtest Du noch tagelang so weitermachen.
Es soll ja Menschen geben die wollen einfach nichts kapieren.
Nimm das bitte nicht so ernst!!!
Gruß Wolfgang K.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CF System

Beitrag von Thomas »

Wolfgang K. hat geschrieben:Hallo Thomas
Mit Interesse verfolge dein Problem. Aber eigentlich müßte es doch abgehakt sein. Man muß sich doch mal irgenwie damit abfinden oder möchtest Du noch tagelang so weitermachen.
Es soll ja Menschen geben die wollen einfach nichts kapieren.
Nimm das bitte nicht so ernst!!!
Gruß Wolfgang K.
Hallo Wolfgang,
abgehakt ist es dann, wenn es gelöst ist und das ist es nicht.
Was hat das mit verstehen zu tun?
Warum funktioniert es und jetzt nicht mehr? Darauf habe ich noch keine Antwort. Und ich denke, die Lösung interessiert nicht nur mich.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

was auch immer die Erklärung ist, es ändert faktisch nichts daran: CF Card PC formatiert = nur PC tauglich, Orgel-formatiert = nur orgeltauglich. Spezialformatierung Keyswerk= für beides tauglich.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

was auch immer die Erklärung ist, es ändert faktisch nichts daran: CF Card PC formatiert = nur PC tauglich, Orgel-formatiert = nur orgeltauglich. Spezialformatierung Keyswerk= für beides tauglich.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
ich komme ja nicht mal mit einer nicht-Keyswerk-formatieren Karte zu dem Punkt, dass ich sie orgeltauglich machen kann.
Das ist doch gerade das Problem.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

okay, jetzt habe ich verstanden, worum es Dir geht, sorry. Aber zu diesem Punkt drückt sich ja die Anleitung zum Card-Laufwerk eindeutig aus:

"...Die mitgelieferte Compact-Flash-Card ist eine dem Industriestandard entsprechende Speicherkarte mit auf die Einsatzumgebung angepassten Eigenschaften. Daher kann für andere im freien Handel erhältliche Karten keine Funktionsgarantie gegeben werden. Solche Karten können auch in keinem Fall von uns auf Verwendbarkeit geprüft bzw. formatiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!..."

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
das habe ich auch gelesen. Trotzdem hat es funktioniert.
Nur eine Antwort auf folgende Frage bekomme ich nicht:
Warum hat es mal funktioniert, dass eine Karte, die im freien Handel erworben wurde, im Instrument genutzt werden konnte?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas,

weißt du noch von welcher Firma die CF Karte war bei der es funktioniert hat. Vielleicht gibt es zwischen den einzelnen CF Karten kleine Unterschiede, so dass es bei manchen Typen funktioniert aber bei anderen nicht. Solltest du die Firma der Karte bei der es funktioniert hat noch kennen, probier es doch noch einmal mit einer solchen Karte.
Oder aber versuch eine CF Karte von der selben Firma zu bekommen von der auch Keyswerk die Karten bezieht.

Eine andere Idee habe ich da im Moment auch nicht mehr.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

tobias hat geschrieben:Hallo Thomas,

weißt du noch von welcher Firma die CF Karte war bei der es funktioniert hat. Vielleicht gibt es zwischen den einzelnen CF Karten kleine Unterschiede, so dass es bei manchen Typen funktioniert aber bei anderen nicht. Solltest du die Firma der Karte bei der es funktioniert hat noch kennen, probier es doch noch einmal mit einer solchen Karte.
Oder aber versuch eine CF Karte von der selben Firma zu bekommen von der auch Keyswerk die Karten bezieht.

Eine andere Idee habe ich da im Moment auch nicht mehr.

Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
es war eine Karte von Kingston.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

ich denke schon, dass es das erklärt. Es steht ja in den Hinweisen zum CF Laufwerk, dass "keine Garantie dafür" gegeben werden kann, das fremderworbene Karten laufen. Das ist ja eindeutig, da es aussagt, dass es durchaus Karten geben könnte, die vielleicht sogar funktionieren. Da aber das Angebot an Karten bzw. Herstellern eben sehr groß ist, kann es eben mal so und mal so sein. Offenbar ist Karte eben nicht in allen Parametern gleich Karte.

Ich denke, damit ist die Sache eigentlich ausreichend erklärt. Und ich denke auch, es wäre im Zuge anderer vorrangiger Projekte nicht zweckdienlich, wenn bei Keyswerk jetzt alle Kräfte gebündelt würden, um alle erdenklichen Karten jeglicher Hersteller durchzuprobieren, die irgendwo am Markt erhhältlich sind :wink: .

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wenn die gleiche Karte mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann gehört sie irgendwie zu den Karten, die auch funktionieren müssten.
Allein darum geht es.
Ich will ja auch nicht, dass mehr getestet wird als nötig.
Nur komisch ist das. Hat mal funktioniert und jetzt nicht mehr.... :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Ich kenn mich mit dieser Technik nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen, woran das liegen könnte. Ich weiß aber auch, dass ich, wenn ich ne Karte brauche, mir die in Bückeburg besorge und damit auf der sicheren Seite bin. Und mal ehrlich: Wie relevant ist das Problem? Mit der einen Karte, die mit dem Laufwerk geliefert wird und allerhöchstens noch einer zweiten Ersatzkarte (ich selbst habe keine) ist man auf lange Zeit glaube ich bestens ausgestattet.

Gruß,
Claus

wi_wa
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2006, 21:06
Wohnort: 88250 Weingarten

CF-System

Beitrag von wi_wa »

Hallo Thomas,

dieses Thema hat mich vor einiger Zeit auch mal beschäftigt. In meinem CF-Card System ist eine THNCF512 MDG der Fa. Toshiba verbaut. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld Zugang zu einer solchen CF-Karte und habe den Versuch gemacht, diese in meinem Keybits zu formatieren. Ich kann die von Dir geschilderten Beobachtungen zu 100% bestätigen. Das CF-Kartensystem wurde nicht mehr erkannt, obwohl eine identische Karte (zumindest von der Typenbezeichnung !) wie die von Keyswerk gelieferte im System steckte. Ich vermute, dass hier noch eine Zusatzinformation erforderlich ist, durch die die Karte und damit das gesamte System funktioniert. Aber das sind alles Spekulationen, es wäre sicherlich hilfreich, wenn eine fundierte Aussage eines Keyswerkspezialisten hierzu endgültig Klarheit schafft.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Leute,

Vielleicht von nützen ist diese Info:
CompactFlash würde in 1994 durch Sandisk entwickelt. Diese karten machen gebrauch von der PC Card/ATA interface, aber hat keine 68 pinnbelegung sonder nur 50. Weiter können CompactFlash karten sowohl auf 3,3V als 5V arbeiten. Es sind zwei typen CompactFlash karten auf de n markt, type I en type II.Type I is die normale karte und ist 3 mm dick. Type II karten sind 5 mm. Type II-karten werden übrigens nur bei höheren kapazitäten gebraucht. Und Ich glaube auch nicht, dass die von Keyswerk verwendeten CF Karten, Technisch anders sind als die handelsübligen, oder Keyswerk muss ein nur für Böhm Instrumenten neu entwicklung gemacht haben, bei Stückzahlen von 50.000-75.000(dies ist eine Info die Ich in 2007 bekommen habe bei Olympus, weil die machen auch gebrauch von der CF karte, und wenn die Eine änderung spezifisch fur deren Kameras machen wollen, ist es nur bei diesen Stückzahlen möglich).Ich denke nur mal, dass formatierungsprogramm das verwendet wird, dass könnte nur für die Instrumente geschrieben sein, und is jederzeit an zu passen.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben:Und mal ehrlich: Wie relevant ist das Problem? Mit der einen Karte, die mit dem Laufwerk geliefert wird und allerhöchstens noch einer zweiten Ersatzkarte (ich selbst habe keine) ist man auf lange Zeit glaube ich bestens ausgestattet.
Hallo Claus,
das geht mir runter wie Öl. Leider ist die Diskussion aber noch nicht zu Ende. Für mich aber - bei aller Geduld - schon.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Charly,

Für mich war es keine Diskussion.
Nur eine frage : warum damals und warum jetzt nicht.
Die beste Lösung also Thomas ist: Frage bei Keyswerk Centrale hinterlegen.
Es sind deren Instrumente und erweiterungen, und da wissen die am Besten, so wie Claus auch schon beschrieben hat.

Aber Ich schliesse an.
Thema gelesen-thema beantwortet und thema schluß.

Gruß
Peter

Antworten