CF-System

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Thomas,

nur zum Trost für dich:

Seit Juni 2007 habe ich das CF-System eingebaut. So wie du meinst, dass es einmal bei dir funktioniert hat, funktionierte es bei mir noch nie. Hat mich aber nicht weiter gestört, weil die Keyswerker natürlich auch von den Früchten ihrer Arbeit irgendwie leben müssen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Charly2801 hat geschrieben:Hallo Thomas,

nur zum Trost für dich:

Seit Juni 2007 habe ich das CF-System eingebaut. So wie du meinst, dass es einmal bei dir funktioniert hat, funktionierte es bei mir noch nie. Hat mich aber nicht weiter gestört, weil die Keyswerker natürlich auch von den Früchten ihrer Arbeit irgendwie leben müssen.

Gruß
Charly
Hallo Charley,
ich muss die Karte ja sowohl im PC als auch im Imstrument nutzen können und sie muss auf jeden Fall erkannt werden.
Sonst würde in der Anleitung ja nicht stehen:
Wird die CF-Card am Instrument oder auch am PC neu formatiert ist sie auch nur noch dort verwendbar.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

das ist ja auch so.

Wenn Du die Karte am Instrument formatierst, ist sie nur dort verwendbar. Ist mir mit meiner übrigens versehentlich auch passiert ;-)

Wenn Du sie am PC formatierst, erkennt die Orgel sie bzw. das Laufwerk eben nicht mehr. Aber auf deinem PC müsste sie ja funktionieren?

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

das ist ja auch so.

Wenn Du die Karte am Instrument formatierst, ist sie nur dort verwendbar. Ist mir mit meiner übrigens versehentlich auch passiert ;-)

Wenn Du sie am PC formatierst, erkennt die Orgel sie bzw. das Laufwerk eben nicht mehr. Aber auf deinem PC müsste sie ja funktionieren?

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
wäre ja auch kein Problem. Aber die Karte bzw. das ganze CF-System wird ja nicht vom Instrument erkannt. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben:
Hallo Claus,
wäre ja auch kein Problem. Aber die Karte bzw. das ganze CF-System wird ja nicht vom Instrument erkannt.
Hallo Thomas,
nochmal gaaanz langsam:

D i e O r g e l k a n n d i e K a r t e (und das CF-System) n i c h t e r k e n n e n ! Es ist der Orgel nicht möglich, die Karte zu erkennen, außer sie ist vom Keyswerk formatiert. Das ist völlig normal und technisch einwandfrei. Mach dir bitte die Mühe, die vorherigen Beiträge nochmals zu lesen. Dann weißt du auch warum das normal und technisch einwandfrei ist.
Anmerkung für "teuer": Wie schon oben beschrieben, haben die Keyswerktechniker einen Weg gefunden, das CF-System mit einem eigenen Dateiformat so in die Orgel einzubinden, dass die Entwicklung einer neuen CPU überflüssig wurde. So eine CPU hätte sicherlich weit über 1000 Euro gekostet. Dafür kann man sich viele "Keyswerk-CF-Karten" kaufen. Mehr als 2 braucht aber mit Sicherheit kein Mensch.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
ich schreibe es ja auch ungern noch einmal:
Es hat mit einer CF-Karte schon in meinem CF-System funktioniert.
Ich möchte ja nur wissen, warum das nicht mehr geht. Schließlich hat es mal funktioniert.
Ich hatte meine bei Keyswerk gekaufte Karte auch schon mal versehentlich im Instrument formatiert. Obwohl die Karte 2 Partitionen hatte, standen mir auf einmal 512 MB zur Verfügung.
Ausserdem hatte ich letztens das Problem, dass ich nichts mehr auf der Karte speichern konnte. Und dann muss ich damit immer zu Keyswerk. Um das zu vermeiden fände ich es gut, wenn ich die Karte auch selbst formatieren könnte.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Zusammen,

ich muss dem Thomas da Recht geben. Vom Prinzip aus, müsste jegliche CF Karte in dem Laufwerk laufen. Allerdings dann nur in der Orgel und nicht mehr im PC. Die von Keyswerk verwendete Karte ist ja auch eine ganz normale Standard CF Karte.

@ Charly, erinnere dich mal an das alte Laufwerk bei der Diamant 300/400, MD 1000/1030, da hatte Böhm ja auch noch ein eigenes Format und PC formaierte Disketten waren nicht lesbar. Man konnte aber jede Diskette durch das Formatieren in der Orgel für die Orgel lesbar machen. Dann war sie aber nicht mehr im PC lesbar. Ähnlich müsste es hier auch sein.

Das einzige was ich mir hier vorstellen könnte ist, dass das System nur erkannt wird wenn bereits eine entsprechend formatierte Karte im Laufwerk steckt. Solange die Karte normal fomatiert, also mit dem PC formatiert ist, kann die Orgel die Karte nicht erkennen und somit auch nicht selber formatieren. Was mich nur wundert, dass es bei Thomas dann schon einmal geklappt hat.
Ich denke bei diesem Problem wird nur ein Fachmann von Keyswerk weiterhelfen können.

@ Thomas: Hast du in der Zwiachenzeit deine originale Karte mal wieder ausprobiert. Wenn ja wird die noch erkannt? Wenn nein, vielleicht ist das CF System nicht in Ordnung?

Wie sieht es denn aus, wenn überhaupt keine CF Karte im Laufwerk steckt, wird das System dann auch erkannt?

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Tobias,
ich glaube, das CF-System wird nur erkannt, wenn auch ein Medium steckt, was erkannt werden kann.
Mehr kann ich erst sagen, wenn ich das heute Abend ausprobiert habe.
Als ich mal die Karte, die ich bei Keyswerk gekauft habe, versehentlich im Instrument formatiert habe, standen mir 512 MB zur Verfügung. Anschließend habe ich diese Karte wieder in den PC gesteckt und dieser wollte die Karte auch wieder formatieren. Habe ich auch gemacht.
Dann wieder ins Instrument und dort musste ich sie auch wieder formatieren.
Danach habe ich eine andere CF-Karte, die ich noch von meiner Digitalkamera hatte, genommen und die ins CF-System gesteckt. Auch diese Karte konnte ich formatieren.
Nur das geht jetzt nicht mehr.
Und das ist genau das, was ich nicht verstehen kann.
Es hat funktioniert und jetzt nicht mehr.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

das was Tobias gefragt hat wollte ich Dich eigentlich auch gerade fragen:

Was ist denn mit der Originalkarte? Die läuft doch, oder?

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

das was Tobias gefragt hat wollte ich Dich eigentlich auch gerade fragen:

Was ist denn mit der Originalkarte? Die läuft doch, oder?

Gruß,

Claus
Hallo,
das hatte ich ganz vergessen.
Wenn ich die Karte wieder in das CF-System stecke, dann läuft die auch wieder.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Na also. Dann ist ja alles so wie es sein sollte, oder?

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Na also. Dann ist ja alles so wie es sein sollte, oder?

Gruß,
Claus
Nicht ganz. Das ist immer noch keine Lösung auf meine Frage:
Warum laufen andere Karten nicht bzw. warum laufen andere Karten nicht mehr?
Es hat ja mal funktioniert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

[/quote]

Nicht ganz.
Es hat ja mal funktioniert.
[/quote]
Hallo Thomas,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat es auch bei dir noch nie mit einer handelsüblichen CF-Karte funktioniert. Ich halte das für technisch unmöglich. Als 1 %ige Möglichkeit sehe ich, dass du die Orgel mit der Originalkarte hochgefahren hast und dann bei laufender Orgel die Karte gewechselt hast. Ob dann ein Formatieren mit dem Orgelformat möglich ist, will ich aber verständlicherweise lieber nicht an meiner Orgel ausprobieren und weiß es deshalb nicht. Im Moment geht nämlich alles und ich will keine Experimente machen.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
ob Du es glaubst oder nicht. Es war so.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Wolfgang K.

CF System

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Thomas
Mit Interesse verfolge dein Problem. Aber eigentlich müßte es doch abgehakt sein. Man muß sich doch mal irgenwie damit abfinden oder möchtest Du noch tagelang so weitermachen.
Es soll ja Menschen geben die wollen einfach nichts kapieren.
Nimm das bitte nicht so ernst!!!
Gruß Wolfgang K.

Antworten