CF-System

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

CF-System

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich dachte immer, CF-Karte ist CF-Karte. Aber das ist wohl nicht so. :-(
Ich habe mir als Ersatz eine CF-Karte gekauft, die ich genau so formatiert habe wie die Karte von Keyswerk.
Jedes Mal, wenn ich diese Karte jetzt in das CF-System stecke, wird das CF-System nicht mehr von meinem Silverbird erkannt.
Stecke ich die bei Keyswerk gekaufte Karte in das CF-System, wird das CF-System erkannt und ich kann ganz normal arbeiten.
Woran kann das liegen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

bitte einmal die Hinweise zum CF Card System lesen (gibts auch hier auf der Seite im Download). Die Karten werden von Keyswerk in spezieller Form formatiert, damit sie sowohl in einem PC als auch im Orgelsystem (SCSI) lesbar sind. Das hängt mit der Kompatibilität zum internen SCSI Bus der Orgel zusammen. Eine direkt an der Orgel formatierte Karte kann nur in der Orgel, eine am PC formatierte nur am PC gelesen werden.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
komisch ist nur, dass das CF-System gar nicht mehr erkannt wird, wenn ich keine von Keyswerk formatierte Karte einstecke.
Es wäre mir ja recht, wenn die Karte nur im Instrument funktionieren würde. Somit könnte ich diese wenigstens dort als zusätzliches Speichermedium nutzen.
Aber sie wird nicht erkannt. Und das ist das Problem.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Nimm sie bei Gelegenheit am besten mal mit zu Keyswerk. Ich denke, die können Dir die Karte neu formatieren. Und dann sollte sie auch erkannt werden.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

Nimm sie bei Gelegenheit am besten mal mit zu Keyswerk. Ich denke, die können Dir die Karte neu formatieren. Und dann sollte sie auch erkannt werden.

Gruß,
Claus
Hi,
ich glaube nicht, dass sie mir eine fremde Karte formatieren.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Wenn Du lieb fragst...;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Wenn Du lieb fragst...;-)

Gruß,
Claus
Mich würde ja erst mal nur interessieren, warum das ganze System nicht mehr erkannt wird.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: CF-System

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben:
Ich habe mir als Ersatz eine CF-Karte gekauft, die ich genau so formatiert habe wie die Karte von Keyswerk.
Hallo Thomas,
nachdem ich vermuten muss, dass du nicht das betreffende Formatierungsprogramm vom Keyswerk hast, kannst du auch nicht die Karte "genau so formatiert haben wie die Karte vom Keyswerk". Wenn du eine mit DOS o.ä. formatierte Karte in die Orgel steckst, wird das ganze CF- System nicht mehr erkannt. Den gleichen Effekt hat man, wenn eine externe USB-Platte an den PC angeschlossen wird und die Platte mit einem Apple-Filesystem formatiert ist - für den PC ist die Platte nicht vorhanden.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CF-System

Beitrag von Thomas »

Charly2801 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Ich habe mir als Ersatz eine CF-Karte gekauft, die ich genau so formatiert habe wie die Karte von Keyswerk.
Hallo Thomas,
nachdem ich vermuten muss, dass du nicht das betreffende Formatierungsprogramm vom Keyswerk hast, kannst du auch nicht die Karte "genau so formatiert haben wie die Karte vom Keyswerk". Wenn du eine mit DOS o.ä. formatierte Karte in die Orgel steckst, wird das ganze CF- System nicht mehr erkannt. Den gleichen Effekt hat man, wenn eine externe USB-Platte an den PC angeschlossen wird und die Platte mit einem Apple-Filesystem formatiert ist - für den PC ist die Platte nicht vorhanden.
Gruß
Charly
Hallo Charly,
ich glaube, Keyswerk nutzt auch ein ganz normales Programm. Wenn Du Dir die originale Karte mal ansiehst, dann gibt es 2 Partitionen, von denen eine auf 320 MB formatiert wurde.
Selbst wenn ich die Karte unformatiert in das CF-System stecke, wird die Karte nicht mehr erkannt.
Und Disketten, die am PC formatiert wurden, werden ja auch vom Instrument erkannt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Thomas,

Disketten sind ab M-CPU mit einem IBM-DOS formatiert. Diese Disketten kann auch ein PC lesen und beschreiben. Vorher waren die Orgeldisketten nur von der Orgel lesbar. Ein Bearbeiten von Orgeldateien am PC mit z.B. Organizer oder Ranger war damals nicht möglich. Dank der längst fälligen Aufgabe des eigenen Böhmformats ist das heute alles möglich.
Bei der Entwicklung des CF-Laufwerks wurden offensichtlich wieder alte Wege gegangen. Die Orgel hat ein Spezialformat, welches der PC nicht lesen kann. Wahrscheinlich wollte man den Orglern nicht schon wieder eine neue CPU zumuten und hat das SCSI-Format für die "alte" CPU kompatibel gemacht. Die Orgel erkennt nur CF-Karten mit diesem "Spezialformat".
Zusätzlich hat man aber einen kundenfreundlichen Weg gefunden, die CF-Karte mit einem Spezialformat ala Böhm zu versehen um die Karte dann auch am PC lesbar und beschreibbar zu machen. Das Formatieren der Karte mit diesem Böhm-Format kann weder die Orgel noch der PC. Das kann nur Keyswerk mit einem Spezialprogramm. Damit bleiben von einer CF-Karte von 512 MB nach dem Formatieren nur noch 320 MB übrig. An diesem enormen Verlust kann man nur erahnen, welche Änderungen im Filesystem stattgefunden haben und welche Klimmzüge der Macher hierzu notwendig waren.
Man kann aber damit leben. Die Karte ist bei Keyswerk zu einem - noch - annehmbaren Preis zu haben und 320 MB an Orgeldaten sind mehr als genug.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi Charly,
die Instrumente können aber auch im PC-formatierte Disketten lesen.
Über die Preise lässt sich streiten. 512-MB-CF-Karten bekommt man ja schon für gut 10 €.
Dennoch stellt sich für mich die Frage:
Warum wird eine noch nicht formatierte Karte nicht (mehr) vom CF-System erkannt bzw. das ganze CF-System wird nicht mehr vom Instrument erkannt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

da musst Du mal direkt in Bückeburg anfragen. So tiefgreifend sind meine Kenntnisse da nicht. Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich deine Karte mitnehmen und nach einer Formatierung fragen.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich habe doch Matthias Banser schon eine Mail geschickt.
Aber eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben:
Dennoch stellt sich für mich die Frage:
Warum wird eine noch nicht formatierte Karte nicht (mehr) vom CF-System erkannt bzw. das ganze CF-System wird nicht mehr vom Instrument erkannt ?
Hallo Thomas,
die Antwort habe ich dir schon oben genau beschrieben:

"Bei der Entwicklung des CF-Laufwerks wurden offensichtlich wieder alte Wege gegangen. Die Orgel hat ein Spezialformat, welches der PC nicht lesen kann. Wahrscheinlich wollte man den Orglern nicht schon wieder eine neue CPU zumuten und hat das SCSI-Format für die "alte" CPU kompatibel gemacht. Die Orgel erkennt nur CF-Karten mit diesem "Spezialformat".
Zusätzlich hat man aber einen kundenfreundlichen Weg gefunden, die CF-Karte mit einem Spezialformat ala Böhm zu versehen um die Karte dann auch am PC lesbar und beschreibbar zu machen. Das Formatieren der Karte mit diesem Böhm-Format kann weder die Orgel noch der PC. Das kann nur Keyswerk mit einem Spezialprogramm. Damit bleiben von einer CF-Karte von 512 MB nach dem Formatieren nur noch 320 MB übrig. An diesem enormen Verlust kann man nur erahnen, welche Änderungen im Filesystem stattgefunden haben und welche Klimmzüge der Macher hierzu notwendig waren".


Auch bei mir ist nach dem Einstecken einer neuen, mit DOS formatierten CF-Karte das CF-Laufwerk der Orgel nicht mehr vorhanden. Es gibt dann nur noch Laufwerk A und B, wobei B nunmehr n i c h t mehr das CF-Laufwerk ist, sondern das orgelinterne Flash !
Beim Booten hat die Orgel - wie oben beschrieben - den "Fremdkörper" nicht zuordnen können und deshalb auch kein Laufwerk angelegt.
Versuch mal einen Windows 95 Rechner mit einer NTFS-Platte zu booten.
Windows 95 kennt kein NTFS-Filesystem, also gibt es auch für dieses Windows keine Festplatte. Unsere Orgeln sind mittlerweile auch Computer mit einer CPU und müssen gebootet werden. Gestartet und angelegt werden dabei nur Geräte, die der Orgel bekannt sind. CF-Karten mit einem üblichen (nicht von Böhm) Filesystem kennt die Orgel nicht, deshalb usw. usw.
Nochmal die Antwort zu den Disketten: Die neue M-CPU mit dem Diskettenlaufwerk kennt IBM-DOS und das Filesystem, deshalb funktioniert auch selbstverständlich eine mit dem PC formatierte Diskette auf der Orgel. Warum Keywerk dieses System nicht auch für das CF-Laufwerk übernommen hat - siehe oben.
Dem ganzen Ärger gehst du mit Sicherheit aus dem Weg, wenn du noch heute Herrn Lampe anrufst und eine spezialformatierte CF-Karte bestellst.
Dann hast du auch wieder ein funktionierendes CF-Laufwerk B.

Gruß
Charly

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
komisch ist aber schon, dass mal eine neue CF-Karte funktioniert hat.
Allerdings konnte ich sie dann nur im PC oder nur im Instrument nutzen.
Meine Frage ist nun: Warum funktioniert das nicht mehr?
Es hat ja mal funktioniert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten