Globalpresets ROM

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Globalpresets ROM

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo ihr Experten, Hallo Claus,

durch die Werkpresets und diversen Erweiterungen wie BBO und Liederlisten
wird es auf den RAM-Speicherplätzen 0001- 1024 meiner Globalpresets
allmählich etwas knapp für eigene Kreationen.
(Das Spielen mit Preset-Liste aus Datei ist mir bekannt)

Nun stehen ja auf der ROM-Ebene zahlreiche freie Speicherplätze im Bereich
1025 bis 2048 fast ungenutzt zur Verfügung.


Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, von diesen oberen Globalpresets separat
eine Datensicherung zu erstellen, idealer weise ohne den Ram-Speicherbereich mit zu sichern?

Besten Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

das geht nicht, da diese Plätze derzeit ja feste ROM Plätze sind, die weder überschreibbar noch löschbar sind. Diese Presets sind aber die gleichen, die auch werkseitig auf der "unteren" Ebene ab 0001 liegen.

Es sagt ja niemand, dass die Liederliste die einzige Presetdatei ist, die man über die "Datei" Funktion des Preset Finders spielen kann. Warum also die Liederlisten Datei nicht noch erweitern (ich habe da z.B. die MAXIMA Key Presets mit reingepackt) oder weitere Dateien anlegen? Bei mir gibt es beispielsweise eine weitere für BBO Sakral und Theater, da die ich die nur recht selten brauche. Somit sind im internen Speicher bei mir nur die Werkspresets, VSP und meine eigenen Sachen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Bernd!

das geht nicht, da diese Plätze derzeit ja feste ROM Plätze sind, die weder überschreibbar noch löschbar sind. Diese Presets sind aber die gleichen, die auch werkseitig auf der "unteren" Ebene ab 0001 liegen.

Es sagt ja niemand, dass die Liederliste die einzige Presetdatei ist, die man über die "Datei" Funktion des Preset Finders spielen kann. Warum also die Liederlisten Datei nicht noch erweitern (ich habe da z.B. die MAXIMA Key Presets mit reingepackt) oder weitere Dateien anlegen? Bei mir gibt es beispielsweise eine weitere für BBO Sakral und Theater, da die ich die nur recht selten brauche. Somit sind im internen Speicher bei mir nur die Werkspresets, VSP und meine eigenen Sachen.

Gruß,
Claus

E I N S P R U C H , EUER EHREN... :wink:

da verrate ich hier sicher kein Geheimnis, dass auch die ROM-Presetplätze
nutzbar sind, über Umwege zwar, aber in der Bedienungsanleitung V6 Plus
so ab Seite 27 detailliert nachzulesen.

Übrigens unterscheiden sich die Werkpreset in beiden Ebenen, zumindest bei meiner 280, seit Maxima Comfort ganz erheblich:
Im RAM sind die Werkpreset O-M Comfort gespeichert, im ROM finden sich die alten Werkpreset O- Maxima wieder.

Das Spiel direkt aus Dateien ist natürlich eine Variante den RAM zu entlasten, stellt aber zur Übersichlichkeit einer Gesamtdarstellung nur eine Alternative dar.


Erlaube mir noch eine weiter Bedienungsfrage:
Gibt es eine Möglichkeit beim Aufrufen des Preset Finders (Presetmode "Style" nicht aktiviert!) sofort im Listenmodus zu starten, ohne Umweg über die Bankanzeige gehen zu müssen?


Vielen Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Einspruch abgewiesen! :wink:

Was hast Du denn da für ne V6+ Anleitung?? In meiner wird auf Seite 27ff. beschrieben, wie man einzelne Presets aus einer Datei in das interne RAM speichert.

Also: Es gibt einen Trick, die obere Ebene mit den ROM Plätzen speicherbar zu machen, dies aber nur für interne Zwecke. Daher möchte ich hier auch nicht weiter darauf eingehen, denn wie dieser Bereich ggf. mal genutzt wird, dass steht derzeit noch nicht fest. Und bevor es nachher hier Probleme gibt, weil auf einmal alle dort irgendwelche Presets liegen haben, soll das nicht weiter forciert werden. Ich denke, dass in den neuen Softwarestanden diese "Lücke" auch schon wieder geschlossen worden ist.

Was den direkten Wechsel von Datei-Liste auf Grundbildschirm und zurück angeht: Das hatte ich mir auch schon gewünscht. In der neuen Betriebssoftware ist es enthalten.

Gruß,
Claus

Antworten