Legatospiel mit Opera Maxima Sounds

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Legatospiel mit Opera Maxima Sounds

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,
seit mein Umbau von der 400er in eine 450 Maxima Crystal fertiggestellt ist und ich wieder "trainieren" kann, ist mir neben dem bereits hier im Forum erwähnten verzögerten Begleitungsstart noch folgendes aufgestoßen:
Bei sehr schnellem oder extremen Legatospiel erklingen die Töne manchmal nicht, obwohl die Taste durchgedrückt ist. Herr Jeromin vom Keyswerk erklärte mir etwas vom ab Opera 2000 notwendigen Mindestanschlag und wenn man es einmal gewöhnt ist, möchte man nicht mehr anders spielen.
Ich bin es nun noch nicht gewöhnt und wollte bei bestimmten Instrumenten diesen lästigen Mindestanschlag ausschalten. Und das geht tatsächlich mit 2 Möglichkeiten wie folgt:
1. Im zu registrierenden Part auf Seite 3 die Dynamic-Kurve auf 2 und Dynamic-Offset hochkurbeln bis ab 40. Manche Sounds habe ich bis auf die Höchstgrenze von 63 eingestellt. Der Sound erklingt nun in einer Mindestlautstärke auch bei extrem langsam gedrückten oder nicht so ganz sauber getroffenen Tasten. Fehler, die keine sind, gehören der Vergangenheit an. Die Anschlagdynamik geht dabei nicht verloren.
2. Wenn man einen Sound immer so spielen will, ändert man einfach das Soundpreset w.o. ab, oder man macht ein zusätzliches Soundpreset auf einem freien Platz.
Die Tastenprofis unter euch werden diesen Vorschlag sicherlich belächeln.
Für mich aber ist jedenfalls das Spielen auf meiner "Wunderorgel" wieder etwas komfortabeler geworden.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Charly!

eine gute Idee (wenn man darauf Wert legt, keine "0" Dynamik zu haben). Aber stellst Du jetzt wirklich jedesmal im Part die Dynamikparameter von Hand so ein? Dafür wollte ich Dich gern bewahren. Denn bei bis zu 16 Parts pro Manual kann das schon lästig werden.

Geh am besten in die Soundpresetbänke und stell die Dynamik dort ein, denn Du findest die gleichen Dynamikparameter (Kurvenauswahl, Offest und Stärke) auch in den Soundpresets. Mit "Für alle" hast Du die einzelnen Bänke im Handumdrehen angepasst und brauchst Dir künftig beim Registrieren in den Parts darum keine Gedanken mehr zu machen. Kannst Du bei Bedarf aber auch, denn wenn Du im Part zusätzlich an diesen Parametern schraubst wird die Einstellung dort mit der in den Soundpresets verrechnet. Das Ergebnis und damit das tatsächliche Dynamikverhalten ist also Mittel aus Part- und Soundpreseteinstellung. Ist im Part die Default Einstellung (Kurve "0") eingestellt, ist allein die Einstellung im Soundpreset maßgebend.

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich unter 2. bereits erwähnte, habe ich mir von den relevanten Sounds bereits Soundpresets mit der beschriebenen Einstellung erstellt und "Klanglöcher" bei z.B. "Amorada" oder bei "Zirkus Renz" gehören der Vergangenheit an. Sicherlich möchte man auch einmal ein Akkordeon hart mit extremen "Balgeinsatz" spielen, aber natürlich auch einmal ganz weich. Dazu bietet sich die Möglichkeit an, vom selben Sound 2 unterschiedliche Soundpresets zu erstellen. Ich denke, so etwas geht halt nur mit einer Böhm !
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Charly2801 hat geschrieben:Hallo Claus,

...so etwas geht halt nur mit einer Böhm !
Gruß
Charly
...wie so vieles :wink:

Gruß,
Claus

Antworten