Seite 1 von 1

Manualkoppel

Verfasst: 14.09.2015, 09:26
von frank_m
Hallo, bei der Sinfonia gibt es die Möglichkeit, die Manuale zu koppeln, d.h. was ich z.B. auf dem Untermanual spiele, wird mit den Klängen des Obermanuals mitgespielt. Für bestimmte Zwecke mit sehr komplexen Registrierungen ist das durchaus nützlich. Deshalb wäre es gut, wenn man es im Globalpreset abgespeichern könnte. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Wenn ich die Manuale kopple und dann das Preset wechsle, bleibt die Kopplung erhalten, was ja eigentlich nicht sinnvoll ist. Kann man es nicht im Globalpreset speichern, oder wo liegt mein Fehler?
Gruß, Frank.

Re: Manualkoppel

Verfasst: 14.09.2015, 10:06
von Claus Riepe
Hallo Frank!

Die Koppeln sind nicht in den Presets speicherbar, sondern wirklich für den "temporären" Gebrauch während des Spielens gedacht. Es macht auch nicht wirklich Sinn, denn wenn du wirklich mal noch mehr als die 8 Standard-Parts im Manual brauchst, gibts ja andere Möglichkeiten. Die Sinfonia hat ja z.B. eine Reserve-Partgruppe (nämlich die Gruppe, in der sich bei der Emporio die Parts für das 3. Manual befinden), auch könnte man - und so mache ich es immer - die MIDI-In Partgruppen so umstricken, dass sie mit auf den Manualen liegen. Damit hättest du dann gleich z.B. bis zu 16 Parts pro (!) Manual und den Vorteil, sogar direkte Selector-Anwahltasten zu haben. Letztlich wärst du hiermit viel flexibler als nur mit den Koppeln, die ja letztlich keine eigenständige Registrierung bieten, sondern lediglich ein Manual aufs andere schalten.

Gruß,
Claus

Re: Manualkoppel

Verfasst: 15.09.2015, 12:19
von frank_m
Lieber Claus, danke für die Antwort. An die zusätzlichen Parts bin ich bisher noch nicht rangegangen, aber das ist natürlich noch eine Möglichkeit. Normalerweise sind 8 Klänge pro Manual ja auch ausreichend, aber wenn man das Manual teilt und dann noch Klänge überlagert, die bei unterschiedlicher Dynamik kommen, kanns halt doch eng werden. Da ist noch viel, was ich ausprobieren muss.
Gruß, Frank.

Re: Manualkoppel

Verfasst: 15.09.2015, 13:25
von Claus Riepe
Parts haben wir ja nun wirklich genug! :)

Gruß,
Claus