Rythmen anderer Hersteller

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ein Grund für mich ggf. auf einen Expander zurück zu greifen sind die Rythmen. Kann man aber die nicht importieren und über den Drumsound-Editor editieren, sodass man nahezu diese Rythmen direkt über Amadeus abspielen kann?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

mit Yamaha Styles (SFF1 Format, bis T2) geht das direkt am Instrument, wenn der "Style Werker" vorhanden ist, für alles andere gibt's noch den "Ranger" bzw. EMC Konverter. Die Ranger Version ist nicht mehr ganz up-to-date, aber das EMC Original lässt m.W. immer noch Böhm als Zielformat zu. Oder man konvertiert auf Yamaha SFF1 und dann über den Style Werker an der Orgel ins Böhm Format. Der Ranger bzw. EMC Konverter liefert jeweils einen MIDI-Style, der dann in den Sequencer importiert und von dort als Style gespeichert werden kann. Die weitere Bearbeitung erfolgt im Arrangement-Editor oder - wenn man direkt an der Partitur etwas ändern möchte - im Sequenzer. Das ist dann natürlich auch die eigentliche Arbeit, um den Style zum Klingen zu bringen. Wenn du dir das Konvertieren sparen willst, kannst du natürlich auch diese ominösen "9000 Style Packs" im Netz kaufen, die sind nämlich da einfach mal schnell durch den Konverter gejagt worden, haben aber niemals eine Böhm Orgel von innen gesehen. Es wurden keinerlei Anpassungen am Instrument gemacht, teilweise sind auch Konvertierungsfehler drin. Also alles ein bisschen Verar... was da angeboten wird.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

danke für die prompte Auskunft. Da hier einige mit Expandern arbeiten und ich vermute, dass die das auch wegen den besseren Rythmen machen, frage ich mich, warum das nicht einige konvertieren?!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

eine gute Konvertierung ist natürlich arbeitsintensiv. Und eine 100% Kopie wird man auch nie erreichen. Denn die Sounds sind natürlich unterschiedlich. Was nicht heißen soll, dass mancher Style nach der Konvertierung sogar besser klingen kann, als das Original. :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von flordieter »

Hallo Christoph,

ich verwende bei meinem Expander nur die Sounds. An das Einbinden der Rhythmen habe ich mich bis jetzt nicht getraut, da ich nicht weiß, wie das geht. Und wie Claus schon sagte: Nach der Konvertierung mit dem Ranger klingen Rhythmen noch nicht unbedingt gut. Und an diese Nacharbeit traue ich mich auch nicht.
Vielleicht schreibt dazu ja mal jemand ein Tutorial in schriftlicher Form?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von Claus Riepe »

Da ist wohl mal wieder ein Workshop fällig :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ein Workshop wäre natürlich klasse, allerdings geht es mir so, dass es nur dann wirklich nachhaltig ist, wenn man selbst eingeben kann. Sitzt man in der zweiten Reihe, sieht man nicht wann was gedrückt wird. Perfekt wäre natürlich Workshop und Tutorial. Blieb dann ja auch die Möglichkeit, die neu bearbeiteten Rythmen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können. Aber ein gutes Tutorial benötigt viel Zeit und wer hat die schon?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von flordieter »

Ja, das ist bei mir auch so. Ich muss das Ganze sorgfältig und wahrscheinlich mehrmals an der eigenen Orgel nachvollziehen und ausprobieren, und dazu ist ein Schritt-für-Schritt-Tutorial natürlich optimal. Leider ist so eine Erstellung sehr aufwendig, aber es darf gerne auch was kosten. Besonders die Bearbeitung von Rhythmen erscheint mir doch recht schwierig, dazu gehört ja auch viel Hintergrundwissen, wie sie in der Orgel realisiert sind.
Aber mir würde oft ein Rhythmus ohne Fills, Ending, Variationen usw. reichen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Im Prinzip ist das mit der Stylebearbeitung keine "Hexerei", zumal es mit dem Style Werker und dem darin enthaltenen Easy Arranger auch nochmals deutlich vereinfacht wurde. Aber klar muss man sich ein wenig mit den Parametern beschäftigen, um sie gezielt anzuwenden. Ich setz das mal auf die Agenda, auch hinsichtlich eines Tutorials. Und zum Herbst hin gibts dann ja eh wieder die eine oder andere Veranstaltung, auf der man auch mal solch einen Workshop anbieten könnte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Rythmen anderer Hersteller

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn man Styles (z.B. von D-O-O) einzeln erwerben oder man sich dann eine bestimmte Anzahl selbst zusammen stellen könnte.
Wäre dann wahrscheinlich im Bezug auf den einzelnen Style-Preis teurer, aber lieber für z.B. 50€ vier Styles, die man verwenden kann und möchte, als für 100€ zehn Styles, von denen man letztendlich aber nur drei benutzt ...

Gruß
Uwe

Antworten